11. 07. 2010, 03:01
(10. 07. 2010, 23:01)dt8.de schrieb: Die Ausschreibung für dieses und die nächsten beiden Jahre der DB ging an MAN, somit wird der DB-Konzern nur MAN und Neoplan erhalten.
Dieses Jahr wird es so sein, daß die neuen Busse in Betriebsstellen mit Umweltzonen gehen und von dort dann ältere Fahrzeuge (Euro-1 und Euro-2) an Betriebsstellen ohne Umweltzonen gehen.
Ich habe das Gefühl, daß es ohne das Umweltzonenproblem überhaupt keine neuen Busse gegeben hätte.
Es dürften nicht ausschließlich MAN/Neoplan werden. Üblicherweise war es so, dass der "große Auftrag" an einen Hersteller vergeben wurde, aber einzelne Fahrzeuge bei Bedarf auch bei anderen Herstellern beschafft werden können. Das waren in der Vergangenheit meistens Sonderfahrzeuge oder zum Jahresende noch ein paar Haldenwagen. Wobei das letztes Jahr ja ganz ausgefallen ist.
Weiterhin hat die RBS eine zweistellige Zahl älterer Fahrzeuge mit Partikelfiltern nachrüsten lassen, es dürften also demnächst auch ein paar 405er mit grünen Plaketten auftauchen.