Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regiobus Stuttgart neue Busse
#11
Hallo alle

Einen von den neuen MAN Solo Omnibussen habe ich heute in 72555 Metzingen mit der Linie 197 gesehen.

Was anderes:
Der RBS Bus stand neben einem RAB Bus.
Schade das ich kein Foto dabei gehabt habe.

Schöne Grüße

Johannes
Zitieren
#12
Veränderungen gegenüber den Vorgängern/Citaros:
Blaue Sitze (aber nicht ganz das DB-Muster, schwarze/dunkelblaue Punkte statt Quadraten)
Klappfenster (hat man da wohl aus den Klimapannen gelernt? Tongue)
Clubbestuhlung hinten (also statt Vierersitzgruppe hinten, sitze längs wie bei SSB z.B.)
EEV-Abgasnorm
Fahrersitz mit Armlehne so wie ich das gesehen habe
VDV-Cockpit statt MAN-Cockpit
Kassentisch in Fahrertür integriert (analog zum Citaro, statt aufgesetzt)
Überlandversion auch für Gelenkbusse (Sitzreihe links durchgehend bis zum Gelenk und auf Podesten, dafür Rollstuhlplatz auf der rechten Seite mit Außenschwenktür; praktisch Solobus mit Gelenk)
ZF EcoLife-Getriebe
Zitieren
#13
Genau so einen MAN-Solobus habe ich heute in Murrhardt gesehen.
Mir gefallen die blauen Sitzbezüge auch sehr gut, hat es gediegenes gegebüber dem
bisher verwendeten SSB-Muster.

Noch kurz nebenbei bemerkt,
im Raum Backnang sind meines Wissens 1 MAN und 2 Citaros unterwegs, aber trotzdem fährt die RBS, bis auf die HVZ, meistens mit den alten Bussen wärend die neuen abgestellt stehen. Warum machen die das, müssen die etwa auch auf Verschleiß fahren?
Zitieren
#14
(28. 07. 2010, 14:50)Richi1992 schrieb: Mir gefallen die blauen Sitzbezüge auch sehr gut
Ich find den Innenraum extrem Steril. Blaue Sitze, gelbe Stangen, rest alles MAN-typisch hässlich hellgrau. Totale Krankenhausatmosphäre.
Da gefällt mir das SSB-Muster um Welten besser.
Das Design, das die Citaro hatten, sieht am besten aus und wirkt auch am komfortabelsten.
Aber die DB hält ja eh nicht viel von Komfort.
Zitieren
#15
(28. 07. 2010, 15:24)Ensign Joe schrieb: Da gefällt mir das SSB-Muster um Welten besser.
Die gefallen mir auch gut, nur das ruhige ewas besser.
(28. 07. 2010, 15:24)Ensign Joe schrieb: Das Design, das die Citaro hatten, sieht am besten aus und wirkt auch am komfortabelsten.
Aber die DB hält ja eh nicht viel von Komfort.

Da haste vollkommen Recht!

Edit: Dann war wohl doch mind. einer der neuen Busse für den Raum Backnang bzw. Murrhardt bestimmt.
Zitieren
#16
Heute war ein MAN-Solo auf Linie 754 im Einsatz. Etwas verwundert hat mich hier das Kennzeichen: DGF-DB 20.

DGF ist Dingolfing (Bayern). Nun frage ich mich wie der Bus zu diesem schicken Exoten-Kennzeichen kommt. Innerlich und äußerlich sieht er nämlich genauso aus wie die anderen neuen MAN-Busse von RBS. Achja, ob von außen Regiobus Stuttgart draufstand, könnte ich jetzt im Nachhinein nichtmal zweifelsfrei sagen.
Zitieren
#17
(29. 07. 2010, 15:05)A streetcar named desire schrieb: Heute war ein MAN-Solo auf Linie 754 im Einsatz. Etwas verwundert hat mich hier das Kennzeichen: DGF-DB 20.

DGF ist Dingolfing (Bayern). Nun frage ich mich wie der Bus zu diesem schicken Exoten-Kennzeichen kommt.

DGF = Werk in Pilsting, ex Neoplan. Allerdings dachte ich, das sei als Viseon outgesourct worden. Was hat da MAN noch mit zu tun?

Apropos Viseon: kürzlich wurde ein Viseon-Vorführwagen (Reisebus) mit roter DGF-Nummer bei der SSB in Möhringen gesehen. Das wäre mal etwas Neues ...
Zitieren
#18
(29. 07. 2010, 15:57)dt8.de schrieb: DGF = Werk in Pilsting, ex Neoplan. Allerdings dachte ich, das sei als Viseon outgesourct worden. Was hat da MAN noch mit zu tun?

Apropos Viseon: kürzlich wurde ein Viseon-Vorführwagen (Reisebus) mit roter DGF-Nummer bei der SSB in Möhringen gesehen. Das wäre mal etwas Neues ...



Naja, bis vor wenigen Wochen hat MAN ja noch einen Anteil von 10% an Viseon gehalten, dieser Anteil wurde zwar von Herrn Reinmuth übernommen, aber ich weiß nicht, ob das schon abgewickelt ist oder zu einem späteren Zeitpunkt abgewickelt wird.

Jedenfalls wird Viseon mit MAN geschäftlich verbunden bleiben, immerhin übernimmt man für MAN die Entwicklung des neuen Skyliners und wird die ganzen kundenindividuellen Ausbauten für die Neoplan- und MAN-Reisebusse durchführen. Auch wenn sich Viseon rechtlich verstelbständigt hat, so werden sie doch in gewissem Umfang noch in der MAN-Struktur als Partner erhalten bleiben.

Der Viseon-Reisewagen dürfte ein Viseon C10 mit 10 Metern Länge sein, der steht am Wochenende gerne mit roter Nummer in Grötzingen, weil der Vertriebsmitarbeiter, der mit dem Wagen auf Tournee ist, dort in der Nähe wohnt. Der Wagen wird sicher noch bei einigen anderen Betrieben hier sein Stelldichein haben.


Was nun den MAN bei der RBS angeht: Soweit ich weiß hat die DB einen recht umfassenden Gewährleistungsteil mit MAN vereinbart, es könnte - auch aufgrund des Kennzeichens - naheliegend sein, dass MAN einen Pool an Leihwagen für die DB vorhält.
Zitieren
#19
(29. 07. 2010, 23:46)SSB 7363 schrieb: Soweit ich weiß hat die DB einen recht umfassenden Gewährleistungsteil mit MAN vereinbart, es könnte - auch aufgrund des Kennzeichens - naheliegend sein, dass MAN einen Pool an Leihwagen für die DB vorhält.
Wäre aber das erste Mal, dass die bei der Bahn mal so weit denken und nicht die Sachen erst dann reparieren, wenns auf die eigene Kasse geht, weil die Gewährleistung ausgelaufen ist.Undecided
Zitieren
#20
(29. 07. 2010, 23:46)SSB 7363 schrieb: Der Viseon-Reisewagen dürfte ein Viseon C10 mit 10 Metern Länge sein,

Ob er jetzt 10m war weiß ich nicht, jedenfalls war er kürzer als ein 12m-Wagen. Den Typ habe ich aufgeschrieben, weiß ihn jetzt aber nicht auswendig.

(29. 07. 2010, 23:46)SSB 7363 schrieb: Was nun den MAN bei der RBS angeht: Soweit ich weiß hat die DB einen recht umfassenden Gewährleistungsteil mit MAN vereinbart, es könnte - auch aufgrund des Kennzeichens - naheliegend sein, dass MAN einen Pool an Leihwagen für die DB vorhält.

Das mag ja sein, und die Geschäftsbeziehung MAN-Viseon streite ich auch nicht ab (die Viseon sind auch auf MAN-Fahrgestellen aufgebaut), aber das ist nicht unbedingt eine Erklärung dafür, daß diese Leihwagen bei Viseon und nicht bei MAN angemeldet sind.
Oder hat MAN in Pilsting (bei Viseon) ggf. noch einen eigenen Vertriebs- oder Werkstattstandort?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste