Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein/Ausrückfahrten bei VVS.de
#1
Hallo Zusammen,

weiß nicht ob es jemanden aufgefallen ist? Bei www.vvs.de sind nun auch die Ein und Ausrückfahrten berücksichtigt. Zumindest wenn man den Abfahrtsmonitor aufruft so z.B. Rosensteinbrücke ab 23:50 sind U1,U2,U13 nach Mühlhausen und U15 zum Südheimer Platz aufgelistet. Desweiteitern hat anscheinend der VVS vor Echtzeitinfos ins Programm zu nehmen.

Ich denke eine Klasse Idee.

Gruß
dr84
Zitieren
#2
Also ich hab gestern auch Echtzeitinfos bekommen :-)

Gruß, Philipp
Zitieren
#3
(28. 06. 2010, 23:00)dr84 schrieb: [...] Bei www.vvs.de sind nun auch die Ein und Ausrückfahrten berücksichtigt. Zumindest wenn man den Abfahrtsmonitor aufruft so z.B. Rosensteinbrücke ab 23:50 sind U1,U2,U13 nach Mühlhausen und U15 zum Südheimer Platz aufgelistet. [...]
Ich denke eine Klasse Idee.
Find ich auch gut - allerdings frage ich mich bei der U15 an der Rosensteinbrücke, wer von evtl. Fahrgästen den richtigen Bahnsteig findet ...
Zitieren
#4
Das ist mir vor ein paar Tagen beim Spielen mit EFA mobil auch aufgefallen. Allerdings sind die Echtzeitinformationen noch als "Test" bezeichnet und fallen auch mal aus: bei dem Spiel waren die mal plötzlich weg und 5 Minuten später wieder da, und für einzelen Fahrten sind keine vorhanden (Zug nicht erfasst?), und beim Refresh wieder da.

Die Ein- und Ausrückfahrten scheinen irgendwie mit den Echtzeitinformationen gekommen zu sein, denn die sind nur dann vorhanden, wenn es Echtzeitinformationen gibt und die Züge schon unterwegs sind.
D.h. für heute Abend bekomme ich die Einrücker (Hst. Max-Eyth-See), für morgen nicht. Und für heute sehe ich nur die 13-er Kurse, die schon unterwegs sind. Die einrückenden HVZ-Verstärker fehlen noch.
Zitieren
#5
Ich weiß nicht, inwieweit das damit zusammenhängt, aber ich habe auch schon auf den DFIs am Charlottenplatz „U15 Betriebshof BP1 xx min“ angezeigt gesehen (allerdings nicht auf denen am Bahnsteig, sondern vor den Treppenabgängen zu den tiefer gelegenen Bahnsteigen). Könnte aber auch nur ein Softwarefehler gewesen sein …
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#6
Die ersten positiven Anzeichen der neuen DFI-Anlagen, oder?
Das da noch ein paar Fehler auftauchen werden, ist denke ich vorprogammiert, aber nicht so tragisch, dafür haben wir hinterher ein tolles Infosystem im Stuttgarter Stadtbahnetz mit aktuellen Daten und verbessertem System.
Gruß IVA
Gelassenheit ist die Kunst, in der gegenwärtigen Situtation schon den Abstand zu gewinnen, den sonst erst die Zeit schafft.
Hans-Joachim Eckstein
Zitieren
#7
Na, ich weiß nicht. Wenn der Verstärker 15-13 in Stöckach gegen 15:30 einfährt (weiter Richtung Wilhelma, Rosensteinbrücke, Löwentor), dann ist der Angstschweiß bei den Fahrgästen an der Haltestelle schon zu sehen. Die wissen damit nichts anzufangen.

Ich wäre ja dafür, die Züge mit (E) oder (V) zu beschriften. Wenn da "U15 - Zuffenhausen Kelterplatz" dransteht, kommt damit niemand klar. Oder man fährt den Zug als U14 bis Wilhelma und erst ab dort als U15. Oder schreibt den als "U15 - Verstärker (Zuffenhausen)" aus, bzw. "U15 - Einrücker (Zuffenhausen)". Dann kann eine kleine Gruppe damit die Streckenfolge erkennen - und der große Rest kann den Zug ignorieren - was in vielen Fällen eher besser ist, als das beobachtete "panische" Ein-/Ausspringen aus den Zügen.
Zitieren
#8
(01. 07. 2010, 16:58)Sebastian590 schrieb:
(29. 06. 2010, 09:47)Andy0711 schrieb: Find ich auch gut - allerdings frage ich mich bei der U15 an der Rosensteinbrücke, wer von evtl. Fahrgästen den richtigen Bahnsteig findet ...

Is doch easy. Der Bahnsteig der U13. oder nicht. Da die Bahnen aus Heslach kommen.

Falsch verstanden - ich meinte in Richtung Heslach (Einrücker).
Zitieren
#9
(01. 07. 2010, 18:26)Andreas schrieb: "U15 - Verstärker (Zuffenhausen)" ... "U15 - Einrücker (Zuffenhausen)"

Das mit dem Vertsärker halte ich für eine gute Idee, das "Einrücker" wird aber sicher zu Problemen führen, weil der Großteil der Leute (selbst schon oft genug gehört; verständlicherweise Wink) nichts mit Ein- bzw. Ausrückern anfangen können.

Mein Vorschlag wäre ja:
E (man sieht gleich, dass es was besonderes ist) und dann zweizeilig:
"Zuffenhausen / üb. Rosensteinbr.-Pragsattel"

Zugegebenermaßen weiß ich nicht, ob die zweite Zeile so draufpasst, an der Seitenanzeige gibt das sicher Probleme, dort könnte man den Text aber in 2 Schritten anzeigen lassen (wie bei der U4 praktiziert), also:
E Zuffenhausen (feststehend) und 2. Zeile wechselnd zwischen "üb. Rosensteinbr. / und Pragsattel".
Viele Grüße

GT4-Stuttgart
Zitieren
#10
2 Fragen:
1. gibt es überhaupt Einrücker, die regelmäßig ohne Halt durchfahren?
2. ist der Grund, daß Einrücker Fahrgäste an allen Haltepunkten mitnehmen
reine Kundenfreundlichkeit, oder könnte es einfach an fahrbetriebsbedingten Zwängen liegen, weil alle Haltepunkte sowieso Langsamfahrstellen sind?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste