19. 02. 2008, 23:20
Alt-Schmöckwitz schrieb:[...]Die meisten Stadtbahnen verkehren abschnittsweise wie eine klassische Straßenbahn. Frankfurt kenne ich jetzt so gut wie überhaupt nicht; aber im Gegensatz zu Stuttgart halten viele der anderen genannten an der Oberfläche an Tiefbahnsteigen. Ich ergänze die gemachten Angaben:
Stuttgart (viele Linien mit "Straßenbahnabschnitten", die U15 schießt den Vogel ab...);
Düsseldorf/Duisburg; Dortmund; Bochum (nur eine Linie, dafür ist die U35 ganz nahe dran an einer U-Bahn); Essen(/Gelsenkirchen);
Köln (wie in Stuttgart viele Straßenbahnabschnitte);
Bielefeld;
Hannover.
[...]
Düsseldorf: Alle Linien mit Ausnahme der E-Wagen Düsseldorf Hbf - Heinrich-Heine-Allee fahren abschnittsweise auf straßenbündigen Bahnkörpern. Der eisenbahnähnliche Charakter der U76 - die Kleinbahn lässt grüßen - wird in Krefeld jäh von einem Vorfahrt-Achten-Schild unterbrochen, bevor es im allgemeinen MIV-Raum zum Hauptbahnhof weitergeht. Die meisten Haltestellen an der Oberfläche haben Tiefbahnsteige, teilweise teilt sich die Stadtbahn sie mit der Straßenbahn.
In Essen/Mülheim entsprechen die U11 (ausschließlich unterirdisch) sowie die U18 stark einer U-Bahn. Die U18 fährt im Mittelstreifen einer Autobahn. Beide halten ausschließlich an Hochbahnsteigen. Zum Einsatz kommen teilweise die Gebrauchtfahrzeuge der Docklands Light Rail, London.
Bielefeld, Hannover: Viele Linien verkehren an der Oberfläche im Straßenplanum. Fahrbahnhaltestellen sind keine Seltenheit.