Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U-Bahn Stuttgart
Es ist falsch, dass in BERLIN das "S" für Stadtbahn stünde.
Der Begriff Stadtbahn bezeichnete und bezeichnet noch immer einen bestimmten FahrWEG, nicht ein FahrZEUG bzw. ein Verkehrssystem. Die Berliner STADTBAHN ist schlichtweg die Innenstadttrasse der Bahn zw. Zoo und Alexanderplatz, die 1882 auf gemauerten Viaduktbögen eröffnet wurde.
Das Zeichen "S" wurde erst 1930 eingeführt und man sagte von Beginn an stets schlichtweg "S-Bahn". Eine offizielle Herleitung gab es nicht; am ehesten steht S-Bahn für Schnellbahn. Das gebrauchen wir aber heute ja eigentlich nie; zumal auch echte U-Bahnen als schnellbahnen gelten. Der Münchener Verkehrsverbund hatte jahrzehntelang als Überschrift seiner Netzspinne für U- und S-Bahn "Schnellbahnen..." verwendet...
Also nochmal: S steht NICHT für Stadtbahn!
Und wegen Touris (leider auch vielen Einheimischen!): ich habe es mir angewöhnt, z.B. von der "Stadtbahnlinie U6" zu sprechen.

(16. 02. 2011, 10:28)Mario schrieb: Ich finde, man sollte sich in Stuttgart langfristig auf das System "U-Bahn" in der Namensgebung einigen, auch wenn es per Definition keine echte U-Bahn ist. In Berlin, dem Ursprung von U- und S-Bahn in Deutschland, hat man durch diese Kennzeichnung zwischen diesen beiden voneinander unabhängigen Systemen unterschieden, wobei das S für Stadtbahn stand.
Es würde die Orientierung für Besucher unserer Stadt erleichtern. Wenn ein Fremder z.B. fragt, wie komme ich nach Freiberg, gibt man ihm die Auskunft, fahren Sie mit der Stadtbahn dorthin. Also nimmt er die S-Bahn und landet in Freiberg am Neckar. Hätte man U-Bahn gesagt, wäre das nicht passiert.

Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
(17. 02. 2011, 18:36)Alt-Schmöckwitz schrieb: Das Zeichen "S" wurde erst 1930 eingeführt und man sagte von Beginn an stets schlichtweg "S-Bahn". Eine offizielle Herleitung gab es nicht; am ehesten steht S-Bahn für Schnellbahn.

Aus "Berliner S-Bahn", Perter Bley, Alba-Verlag, 4. Aufl., S. 19:

Um dem bekannten "U" der Hoch- und Untergrundbahn eine ebenso werbewirksame Kurzbezeichnung entgegenstellen zu können, entstand der ab 1. Dezember 1930 offiziell verwendete Begriff "S-Bahn" (für Schnellbahn).
(17. 02. 2011, 18:36)Alt-Schmöckwitz schrieb: Es ist falsch, dass in BERLIN das "S" für Stadtbahn stünde.
Der Begriff Stadtbahn bezeichnete und bezeichnet noch immer einen bestimmten FahrWEG, nicht ein FahrZEUG bzw. ein Verkehrssystem. Die Berliner STADTBAHN ist schlichtweg die Innenstadttrasse der Bahn zw. Zoo und Alexanderplatz, die 1882 auf gemauerten Viaduktbögen eröffnet wurde.
Das Zeichen "S" wurde erst 1930 eingeführt und man sagte von Beginn an stets schlichtweg "S-Bahn". Eine offizielle Herleitung gab es nicht; am ehesten steht S-Bahn für Schnellbahn. Das gebrauchen wir aber heute ja eigentlich nie; zumal auch echte U-Bahnen als schnellbahnen gelten. Der Münchener Verkehrsverbund hatte jahrzehntelang als Überschrift seiner Netzspinne für U- und S-Bahn "Schnellbahnen..." verwendet...
Also nochmal: S steht NICHT für Stadtbahn!
Und wegen Touris (leider auch vielen Einheimischen!): ich habe es mir angewöhnt, z.B. von der "Stadtbahnlinie U6" zu sprechen.
Laß mich gern von einem Berliner - der du wohl bist - eines besseren belehren.
Ich meine nur, daß eine (optische) Unterscheidung zwischen 2 Systemen mit unterschiedlichen Symbolen (U und S) besser funktioniert, als S-Bahn und Stadtbahn. Nicht umsonst hat man das U der Liniennummer vorangestellt und die Haltestellen entsprechned gekennzeichnet. Also kann ich statt "Stadtbahnlinie U6" gleich U-Bahn (Linie 6) sagen.
Zur Erinnerung: als die ersten DT8-Prototypen unterwegs waren, hatten sie noch kein U vor der Liniennummer.
Früher wurden auch bei den Umsteigehinweisen der Ansagen nicht auf die Liniennummer verwiesen, sondern auf die Ziele der jeweiligen Linien.

Grüße!
Hier im Rhein-Main-Gebiet ist es andersrum - da eignen sich die Ansagen zu nichts außer zum Scotland Yard spielen. Ziele: Fehlanzeige

Nächster Halt: Darmstadt Hauptbahnhof - Umsteigen zu den S-Bahn- und Zuglinien sowie zu den Straßenbahnen und Buslinien

Nächster Halt: Frankfurt am Main Hauptbahnhof - Umsteigen zu U-Bahn, Straßenbahn und Bus
Dafür finde ich die Ansagen in der U-Bahn(bitte keine Diskussion!) richtig ausführlich:
"Nächste Station: Konstablerwache/ Zeil. Sie befinden sich in einem Zug der Linie U5. Zu Weiterfahrt mit der U4 richung Seckbacher Landstraße bitte hier Aussteigen. Umsteigen zu den U-Bahn-Linien U6, U7, S-Bahnen, Tram-Linien xy"
und dann nochmal dasselbe in Englisch.
Die Ansage startet doch schon fast nach der Ausfahrt aus der vorherigen Haltestelle.
(18. 02. 2011, 17:39)Dennis123 schrieb: Die Ansage startet doch schon fast nach der Ausfahrt aus der vorherigen Haltestelle.
Wenn man da gleich so einen Roman erzählt bekommt, muß sie das wohl auch, um rechtzeitig fertig zu sein Wink.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Ja man wird in Frankfurt gut über die Umsteigemöglichkeiten zur U-BAHN informiert.

Und es ist mir egal ob das Ding de Straße kreutzt oder nicht

Ich bin stolz das wir darmals eine Metro de Frankfurt gebaut haben

Und wir haben mehr Linien als Hamburg hehe

Achja nochwas

Sagt mir nochmal wer eine richtige U-Bahn darf keine Oberleitung und keine Falttüren haben..

Schaut mal hier die U6 in Wien

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...und_U6.jpg

FFM lässt grüßen

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...nbusch.jpg

Nochmal was zum Thema kreuzungsfrei

Unsere oberirdischen U-Bahnhöfe haben extra Metallzäüne damit ihr mit der Unabhängigkeit der Straße zufrieden seit.

Diese Metallzäune wurden vermutlich extra für euch U-Bahnfreaks instaliert damit ihr nicht auf die Idee kommt und sagt FFM hätte keine U-Bahn.. hehe*lach*
FFM wird seine Metro für immer behalten
(20. 02. 2011, 17:41)frankfurtfan schrieb: FFM wird seine Metro für immer behalten

das wird es ganz bestimmt... -.-
"Ladies and Gentlemen, the next station is London Charing Cross, Please mind the gap between the train and the platform."


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste