Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U-Bahn Stuttgart
Das Beste habt ihr noch gar nicht gesagt!!!

Im FRANKFURTER Forum gibt es die Unterpunkte Straßenbahn und STADTBAHN !!! Wie geil! Also die reden selbst nicht von einer U-Bahn.
Damit können wir das Thema abschließen :-)
Zur Erheiterung empfehle ich außerdem:
http://www.u-bahn-mit-blinker.de/


(12. 09. 2010, 15:54)Richi1992 schrieb:
(12. 09. 2010, 14:46)frankfurtfan schrieb: Unsere U4 verkehrt in letzter Zeit immer häufiger wieder bis SeckbacherLandstr.

Also haben wir unsere "echte" U-Bahn wieder!!

Endlich hat FFM wieder eine echte Metro.
Schön für Frankfurt.

Haste irgendwie immer noch nicht verstanden, dass das hier das Bahnforum-S ist (überlege mal wo für das "s" steht).
Wenn du was interessantes zur Stadtbahn Stuttgart hast biste immer willkommen, doch wenn du Sachen zur Stadtbahn Frankfurt wissen willst, usw. solltest du dich an das Frankfurter Forum wenden.

Gruß
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Guten Abend

Neue Stadtbahnnews

http://www.vgf-ffm.de/de/presseinfo/aktu...und_messe/
Wie schön für Frankfurt, danke für den Hinweis als solchen. Aber dt8.de hat den entscheidenden Satz doch schon gesagt:
(12. 09. 2010, 16:27)dt8.de schrieb: Und apropos U-Bahn: eine U-Bahn ist nur dann eine U-Bahn, wenn die Kriterien für das ganze Netz zutreffen, nicht nur für eine einzelne Linie. Siehe VDV-Definition zu U-Bahnen.
Ob das mit der U-Bahn in der VGF-Mitteilung nun ein Versehen ist oder ob sie es (aus Marketinggründen?) bewußt falsch geschrieben haben, kann ich nicht sagen. Aber durch ständige Wiederholungen wird die Aussage nicht richtiger.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Naja... U-, Stadt- und Straßenbahnen - das sind letztendlich alles nur Begriffsfindungsversuche, die nicht eindeutig definiert sind. Von der verkehrsrechtlichen Seite gilt allenfalls die BoStrab - egal ob es Straßenbahn-Abschnitte gibt oder nicht.

Berliner und Hamburger steigen in die Hochbahn ein und aus der U-Bahn aus. Kölner und Bonner steigen in die U-Bahn ein und aus der Straßenbahn aus - und wenn sie nach Siegburg, Brühl oder Wesseling fahren, steigen sie sogar aus einer Eisenbahn bzw. S-Bahn aus. So nehmen es zumindest die Fahrgäste wahr. Und dies zeigt, dass die gleiche Verkehrslinie im Volksmund gerne auf ihren Abschnitten so wahrgenommen wird, wie sie am jeweiligen Abschnitt gebaut ist.

Egal welches Verkehrskonzept eine Stadt verfolgt - der Sinn dahinter ist es immer, bestimmte Wohn- und Gewerbegebiete mit möglichst hohem Kosten-Nutzen-Faktor anzubinden. Da ein Netz nicht auf einmal sondern schrittweise gebaut wird, überlegt man sich für jeden Abschnitt, wie man dies am besten tut - und damit auch für jeden Abschnitt individuell, ob man einen Tunnel baut, Schienen in eine Fahrspur legt, der Bahn einen eigenen Gleiskörper in Straßenmitte gibt oder die Schienen quer durchs Land baut. Dass man bestehende Straßenbahnstrecken in einen Tunnel oder auf einen eigenen Gleiskörper verlegt ist die Konsequenz veränderter Siedlungs- und Verkehrsbedingungen.
Ich finde, man sollte sich in Stuttgart langfristig auf das System "U-Bahn" in der Namensgebung einigen, auch wenn es per Definition keine echte U-Bahn ist. In Berlin, dem Ursprung von U- und S-Bahn in Deutschland, hat man durch diese Kennzeichnung zwischen diesen beiden voneinander unabhängigen Systemen unterschieden, wobei das S für Stadtbahn stand.
Es würde die Orientierung für Besucher unserer Stadt erleichtern. Wenn ein Fremder z.B. fragt, wie komme ich nach Freiberg, gibt man ihm die Auskunft, fahren Sie mit der Stadtbahn dorthin. Also nimmt er die S-Bahn und landet in Freiberg am Neckar. Hätte man U-Bahn gesagt, wäre das nicht passiert.
Ich finde, man sollte die Bezeichnungen europaweit standardisieren.

Dabei sollten S-Bahnen S-Bahnen bleiben und jegliche Form von Stadtbahn als Metro gekennzeichnet sein.

In Italien, Polen, Dänemark und dem deutschsprachigen Raum tragen S-Bahn Verkehre bereits den Buchstaben "S" als Kennzeichen. In Spanien könnte man die Cercanías in "Suburbano" umbenennen, in Frankreich die RER in "Suburbain". So könnte das S in jeder Sprache passend gedeutet werden.
(16. 02. 2011, 13:01)GoaSkin schrieb: Ich finde, man sollte die Bezeichnungen europaweit standardisieren.

Dabei sollten S-Bahnen S-Bahnen bleiben und jegliche Form von Stadtbahn als Metro gekennzeichnet sein.

In Italien, Polen, Dänemark und dem deutschsprachigen Raum tragen S-Bahn Verkehre bereits den Buchstaben "S" als Kennzeichen. In Spanien könnte man die Cercanías in "Suburbano" umbenennen, in Frankreich die RER in "Suburbain". So könnte das S in jeder Sprache passend gedeutet werden.

Was für einen Nutzen hat das? Vor allem im Gegensatz zur Festlegung von Standards für Gurken und Bananen, deretwegen die EU immer an Stammtischen verlacht wird?
Das hat den Nutzen, dass Ortsfremde wissen, wie sie nach öffentlichen Verkehrsmitteln suchen müssen. Wer weiss schon, dass es sich bei einem Eingang mit einem umgedrehten C in Spanien um eine S-Bahn Station handelt, wenn er sich in Spanien nicht auskennt? Oder dass er nach Cercanías recherchieren muss, wenn er sich vor einer Reise über S-Bahn Verbindungen informieren möchte.
(16. 02. 2011, 21:00)GoaSkin schrieb: Das hat den Nutzen, dass Ortsfremde wissen, wie sie nach öffentlichen Verkehrsmitteln suchen müssen. Wer weiss schon, dass es sich bei einem Eingang mit einem umgedrehten C in Spanien um eine S-Bahn Station handelt, wenn er sich in Spanien nicht auskennt? Oder dass er nach Cercanías recherchieren muss, wenn er sich vor einer Reise über S-Bahn Verbindungen informieren möchte.
Wenn ich in ein anderes Land mit anderer Sprache gehe bin ich mir doch davor schon bewusst darüber und werde mich wohl über solche Dinge entsprechend informieren. Außerdem gibt es ja nichtmal einheitliche S-Bahnsysteme. Schon die Karlsruher und Stuttgarter Systeme sind beide mit dem selben S markiert, aber prinzipiell doch vollkommen unterschiedliche Fortbewegungsmittel.
Fremdeninformation in allen Ehren, aber man muss doch nicht immer darauf gefasst sein, dass es ein paar Dumme gibt, die gegen ne Wand laufen würden, wenn kein Pfeil daran vorbeiführt...
(16. 02. 2011, 22:33)metalhead schrieb: Fremdeninformation in allen Ehren, aber man muss doch nicht immer darauf gefasst sein, dass es ein paar Dumme gibt, die gegen ne Wand laufen würden, wenn kein Pfeil daran vorbeiführt...


Etwa solche?
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,151...64,00.html


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste