Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.38 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Filderbusse
Laut Artikel war es in der Riedstraße, also im Aicher Gewerbegebiet beim Aldi-Zentrallager.

Ich wusste gar nicht, dass dort noch Busse abgestellt werden, nachdem der Großteil des Fuhrparks inzwischen offenbar in Steinenbronn steht.

Gibt es den gezeigten Abstellplatz in Grötzingen dann überhaupt noch oder warum stehen weiterhin Busse frei zugänglich draußen in Aich?
Zitieren
Der Lion's Coach war heute mit handschriftlichem Schild "809 A" unterwegs - ob das damit zu tun hatte, also Fahrzeugmangel, man nimmt was fahrbereit ist? Oder kommt das öfters vor?
Zitieren
Der Lions Coach fährt Regelmäßig, wenn nicht sogar wieder täglich, wie vor den Schulschließungen, die 809A Kurse ab Bonlanden Waldorfschule.
Zitieren
Zu Melchinger versuche ich mal ganz neutral (gibt ja offenbar so manchen Fanboy hier) meine aktuellen Eindrücke zu schildern, auch wenn ich es einfach nur traurig finde, was aus diesem Unternehmen geworden ist. War mit einem 16 Jahre alten ex Basler Citaro 3-Türer unterwegs, der keine Kasse hatte. Der Fahrer war trotz mangelhafter Deutschkenntnisse freundlich und bemüht, die Fahrgäste darauf zu verweisen, beim Umsteigen einen Fahrschein zu lösen. Für Strecken ohne Umstieg wurde Geld ohne Fahrausweis entgegen genommen. Mit mir hätte er sich das nicht erlauben können. Der Fahrstil war völlig in Ordnung, telefoniert hat er während der Fahrt trotzdem. Aber ich frage mich dennoch, Corona hin oder her, wird da nicht der VVS und dann auch Aufgabenträger aufmerksam, wenn ein Unternehmen bei den Umsätzen so völlig aus dem Ruder läuft? Was passiert mit den Einnahmen ohne Quittung?

Was mir auch noch aufgefallen ist: Selbst an den Haltestellen, wo nun neben der 77 der (mit neuer Beschilderung) X7 verkehrt, fühlt sich offenbar niemand verantwortlich, endlich einmal die Schilder der Linie 75 zu entfernen.
Zitieren
Das ist mir auch schon öfter aufgefallen. Der Melchinger fährt (außer den neuen, aber bereits dreckgen und versifften MAN) Busse, die nur noch der Rost zusammenhält und sowiso grundsätzlich weder Linienschild noch Kasse haben.
Was mit den Einnahmen passiert, frage ich mich auch, dass ist nämlich nicht nur bei Melchinger so selten. Eigentlich sind ja Notverkaufsfahrscheine vorgesehen und Kassen des Auftraggebers, die dierekt mit dem VVS verbunden sind, aber das ist ja hier ohnehin völlig illosorisch.
Ebenso ignoriert man scheinbar die Vorgabe der sogenannten "Auftraggeberbeschriftung", also die Werbung für die Verkehrsverbünde und macht lieber Vollwerbing auf die Busse.

Für diese ganzen Dinge gibt es ja laut Verlehrsverträgen Strafen, die FMO vielleicht an Melchinger weitergeben kann/wird, das hängt von den VErträgen zwischen den beiden Firmen ab. Und die werden den Melchinger auffressen, wenn die denn wirklich erhoben werden. Es gibt ja schließlich bereits STrafen für fehlende Haltestellenansgagen und dreckiges Erscheinungsbild und Flecken im Sitzpolster.


Der VVS sollte hier dringend tätig werden und etwas unternehmen. Ich glaube, ich gehe nicht zu weit, wenn ich sage, dass Melchinger derzeit auf dem besten Weg ist, das unbeliebteste und unfreundlichste Busunternehmen im ganzen Verkehrsgebiet zu werden.

PS: Das ist die Vorgabe für das Personal, Quelle sind die Standards der VVS-Kreise für Busverkehr:


Zitat:4. Anforderungen an das Fahr- und Verkaufspersonal
Das Fahrpersonal hat entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen für das Führen
eines Kraftomnibusses geeignet und im Besitz der erforderlichen Genehmigungen zu
sein.
Das eingesetzte Fahrpersonal muss sich beim Einsatz im Fahrdienst auszeichnen
durch:
 höfliches, kundenfreundliches, serviceorientiertes und respektvolles Auftreten,
auch in Konflikt- und Stresssituationen,9
 sichere deutsche Sprachkenntnisse,
 lokale Netz- und Streckenkenntnisse,
 gepflegtes Erscheinungsbild,
 die Kenntnis über die Linienverläufe (Namen und Reihenfolge der zu bedienenden Haltestellen),
 die Kenntnis und Anwendung der Gemeinsamen Beförderungsbedingungen,
Tarifbestimmungen und Fahrpreise des VVS in ihrer jeweils Fassung,
 die Kenntnis über tarifliche Übergangsgebiete des VVS,
 aktuelle Kenntnisse in Erster Hilfe und
 die Kenntnis betrieblicher Besonderheiten (u.a. Veranstaltungsverkehre, Störungsmanagement, Notfallpläne).

Bei zahlreichen Melchinger-Fahrern wöre vermutlich alles nicht erfüllt.
Zitieren
Was mir bei den MANs von Melchinger auffällt ist, dass es echt scheint, als hätten die seit Jahren keine Reinigung mehr bekommen. Ich sehe hier häufiger (L816) einen weißen (?) MAN, welcher wirklich seitlich schwarz(!) ist. Besitzt Melchinger keine Möglichkeiten, ihre Busse zu reinigen? Wollen sie einfach die Busse nicht von außen reinigen?

Auch wenn Melchinger ein "Traditionsunternehmen" sein mag, hoffe ich echt hier auf einen Subunternehmenswechsel (leider anscheinend relativ unrealisitisch), da Melchinger eindeutig nicht die Mindeststandards erfüllen kann.
Zitieren
Dass Melchinger das nicht kann und dass es immer schlimmer wird ist ja schon vielen aufgefallen - aber dem VVS anscheinend noch nicht! Anders kann ich mir das nicht erklären, weil das, was Melchinger da macht, ist jenseits von Gut oder Böse!
Allein deren "Betriebshöfe" sind ein absolutes Ärgernis und verdienen er den Namen "Schrottplatz".
Zitieren
Echt traurig. Vor zehn, fünfzehn Jahren empfand ich Melchinger auf Linie 36 als ein hervorragendes Unternehmen. So blieb es auch eigentlich, der große Absturz kam eigentlich erst seit sie sich als FMO-Subunternehmer über Nacht so dermaßen vergrößert haben.
Zitieren
Welchen Grund hat es eigentlich, dass die Firma Mechinger mehrere Webpräsenzen hat?

http://www.omnibus-melchinger.de/impressum-link.php

https://www.melchingerbus-aichtal.com/%C3%BCber-uns/

Das Impressum auf der ersten Seite ist auf Stand vn 2016 (vgl. Gisela Mechinger, die Chronik aber schon umgestellt auf Babette und Alexander Melchicnger, ebbenso er Disclaimer, dass man sich nicht an Beschwerden zu FMO-Linien an Melchinger wenden soll. Diese Seite ist auch beim VVS anzutreffen.
Die zweite Seite ist irgendwie nur halbfertig und auch seltsam, wird aber von Google und Google Maps vorgeschlagen.
Beide Seiten wirken nur wenig gepflegt und sind eher unschön zu betrachten und zu benutzen. Auch wird gegen VVS-Ruchtlinien zur Ausgestaltung der Webseit verstoßen, so ist z.B. kein deutlicher Verweis auf die Downloadmöglichkeiten von Fahrplänen beim VVS vorhanden. Selbst sollen/dürfen die uNternehmen das gar nicht tun. (Quelle: Qualitätsstandards im Busverkehr der Verbundlandkreise)
Beim Lesen der Chronik ab 2016 wird mir dann auch der Bruch der Qualität ein wenig klarer.
Zitieren
vvs.de sieht auch nicht moderner aus... wenn man die Website durch den geocitiesizer betrachtet Big Grin

https://www.wonder-tonic.com/geocitiesiz...url=vvs.de
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste