Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.38 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Filderbusse
#91
(30. 11. 2018, 19:42)K.E. schrieb: Folgende 12 Busse waren anzutreffen:

Ich füge hinzu:
SHA-F 5822 MAN NG363 (falls NG363 die Bezeichnung für den MAN Gelenkbus ist)

Übrigens sieht man auch werktag tagsüber von der Autobahn immer 6 oder 7 Busse am Abstellplatz unterm Bosch-Parkhaus stehen. An Bussen scheint es ihnen also nicht zu mangeln.
Zitieren
#92
Es mangelt im seltesten Fall an den Wagen.
Aber der Start vom Bündel ES01 lief besser ab, als der Start der Linien 826 u. 828.
Aber ich habe den Eindruck das Melchinger mehr fährt als die FMO. Kann das einer bestätigen ?
Zitieren
#93
Gefühlt kommt mir das auch so vor. Laut Presse soll es jedoch nur ein Anteil von 40% sein, den Melchinger fährt.

Für 812/813 würden momentan auch Kleinbusse ausreichen. Die Linien hätte ich auch anders bezeichnet. 801 für den Fahrweg im Uhrzeigersinn (Flughafen Richtung Bernhausen) und 802 für die entgegengesetzte Richtung (Flughafen Richtung Echterdingen). Und was hätte denn eigentlich gegen 835 bis 838 für die Nachfolgelinien von 35 bis 38 gesprochen (dann logischerweise auch 834 statt 814 und 839 statt 819)?

Das hätte sicher auch für weniger Verwirrungen gesorgt - zumal die 8 auf den FMO-Zielanzeigen eh fast wie ein B aussieht. Rolleyes


Edit - hier auch mal ein Bild dazu:
[Bild: 6710343749plfw4.jpg]
Zitieren
#94
So reibungslos läuft das hier nicht, guckt mal in die Facebook Gruppe Filderpinnwand rein. Es kommt bestimmt auch demnächst ein Artikel über die Anlaufschwierigkeiten raus. Schüler kommen zur Spät zur Schule, Fahrer kennen sich nicht aus, lassen Haltstellen aus usw...

https://m.facebook.com/groups/7373785696...=bookmarks
Zitieren
#95
(05. 12. 2018, 18:21)K.E. schrieb: Laut Presse soll es jedoch nur ein Anteil von 40% sein, den Melchinger fährt.
Melchinger hat heute sogar den guten alten O 405G nochmal rausgeholt, den hab ich schon länger nicht gesehen. Also zumindest bei Melchinger scheint die Flotte voll ausgelastet zu sein.

(05. 12. 2018, 18:21)K.E. schrieb: Für 812/813 würden momentan auch Kleinbusse ausreichen.
Du meinst den "Ring", also vom und zum Flughafen. Die Strecken sind ja auch neu, das braucht vielleicht auch etwas mehr als drei Tage Zeit bis sich das rumgesprochen hat.
An der klassischen ehemaligen 36er-Verbindung von Bernhausen-Bahnhof zum Luftfrachtzentrum und zum TÜV hat sich ja nichts geändert, die war je nach Tageszeit auch bisher schon gut ausgelastet, und ich sehe keinen Grund warum sich da was dran geändert haben sollte.

(05. 12. 2018, 18:30)MarcoSTR schrieb: https://m.facebook.com/groups/7373785696...=bookmarks
Offenbar ist es bei Facebook wichtig, bei jedem Posting mindestens einen Tippfehler einzubauen? Big Grin

Ich bin die letzten Tage auch ein wenig probegefahren. Klar gab es die einen oder anderen Irrtümer weil die Fahrer noch nicht so routiniert waren. Aber das wird sich bestimmt schon sehr bald von selbst einpendeln. Ich zeige mich da versöhnlich.
Zitieren
#96
(05. 12. 2018, 18:21)K.E. schrieb: Gefühlt kommt mir das auch so vor. Laut Presse soll es jedoch nur ein Anteil von 40% sein, den Melchinger fährt.

Ein Fahrer meinte am Sonntag, dass es 60 % sind weil FMO zu wenige Fahrer hat. Aber wo hat Melchinger dann die Fahrer her ? Ob wohl Briem und Wurster Fahrer gewechselt haben ?


(05. 12. 2018, 18:21)K.E. schrieb: Das hätte sicher auch für weniger Verwirrungen gesorgt - zumal die 8 auf den FMO-Zielanzeigen eh fast wie ein B aussieht. Rolleyes

Ich finde auch die Beschilderung sehr schlecht.
"815 Ruit Krankenhaus" so wie es die 35 hatte wird man ja erwarten dürfen. Der 817 hat ja auch eine andständige Beschilderung.


(05. 12. 2018, 18:30)MarcoSTR schrieb: So reibungslos läuft das hier nicht, guckt mal in die Facebook Gruppe Filderpinnwand rein. Es kommt bestimmt auch demnächst ein Artikel über die Anlaufschwierigkeiten raus. Schüler kommen zur Spät zur Schule, Fahrer kennen sich nicht aus, lassen Haltstellen aus usw...

https://m.facebook.com/groups/7373785696...=bookmarks

Danke für deinen Link.
Beim Waldenbuch Start ging der Shitstorm ja gleich durch sämtliche Zeitungen. Da dass hier nicht er Fall war, dachte ich es läuft dort etwas besser. Also scheins doch nicht. Eine DB Krankheit Tongue Betriebsaufnahmen waren noch nie deren stärke. Egal ob Schiene oder Straße
Zitieren
#97
(05. 12. 2018, 18:21)K.E. schrieb: Für 812/813 würden momentan auch Kleinbusse ausreichen.

Zitat:Wieso wird der bis welcher den 36 ersetzt nur alle Std fahren und nicht wie gewohnt alle 30 Minuten wobei er hier schon überfüllt war....
Den Satz musste ich dreimal lesen bis ich ihn kapiert hab. Bzw. hoffe kapiert zu haben, denn so ganz erschließt sich mir das nicht. Der 36er ist doch auch nur stündlich gefahren? Und wo ist "hier"? Also ehrlich, viele von den Facebook-Usern disqualifizieren sich selbst. Aber worauf ich raus wollte: Irgendwo scheint der Bus überfüllt gewesen zu sein, und es ist gut dass kein Kleinbus gefahren ist.
Zitieren
#98
(05. 12. 2018, 19:19)Sebastian590 schrieb: Ich finde auch die Beschilderung sehr schlecht.
"815 Ruit Krankenhaus" so wie es die 35 hatte wird man ja erwarten dürfen.

Keine Ahnung ob das hier auch so ist, aber beim 826 Tübingen-Leinfelden wechselt das Display alle paar Sekunden von einzeilig groß und fett "Leinfelden" auf zweizeilig kleiner "Leinfelden Bahnhof". Das finde ich garnicht schlecht, denn nur das einzeilige "Leinfelden" kann ich von weitem entziffern. Ebenso dieses fette "Ruit" kann man von weitem lesen. Vielleicht zeigt ja auch diese Anzeige wechselweise zweizeilig "Ruit Krankenhaus"? Ich weiß es nicht.
Zitieren
#99
(05. 12. 2018, 19:19)Sebastian590 schrieb: Ein Fahrer meinte am Sonntag, dass es 60 % sind weil FMO zu wenige Fahrer hat. Aber wo hat Melchinger dann die Fahrer her ? Ob wohl Briem und Wurster Fahrer gewechselt haben ?

Gut möglich. Laut den Stellenanzeigen bietet Melchinger im Gegensatz zu den meisten anderen Busunternehmen unbefristete Arbeitsverträge. Da alle nach WBO-Tarif zahlen müssen - wer sollte sich auf eine befristete Stelle einlassen, wenn er die Wahl hat?


(05. 12. 2018, 19:35)A streetcar named desire schrieb: Vielleicht zeigt ja auch diese Anzeige wechselweise zweizeilig "Ruit Krankenhaus"? Ich weiß es nicht.

Nö, wechselt nicht. Am besten gefallen mir da noch die Zielanzeigen von Melchinger: Zielort in größerer und darunter in kleinerer Schrift die Endhaltestelle.


Aber um keinen falschen Eindruck zu erwecken: mir kommt es so vor, als habe die FMO aus ihren Fehlern gelernt und ihre Fahrer deutlich besser geschult als Melchinger...
Zitieren
Jetzt heißt es auch noch das die Ampelbeinflussung durch die neuen Busse nicht funktioniert, dadurch entstehen natürlich auch Verspätungen. Die letzten neuen Busse kamen übrigens erst 1 Tag vor Einsatzbeginn aus dem MAN Werk in München.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste