Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ks-Signale
#1
Hallo miteinander,
ich habe mal ein paar Fragen:
1. Werden Ks-Signale eingentlich grudsätzlich zusammen mit einem ESTW gebaut?
2. Es gibt ja jetzt schon mehrere Strecken die mit Ks-Singalen gesteuert werden, u.a. Filsbahn vom ESTW Plochingen welches wiederum von der Betriebsleitstelle in Karlsruhe gestuert wird. Heißt dies nun das im Laufe der nächsten Jahre alle Strecken in BaWü nur noch von ESTWs gestuert werden und somit von einer Betriebsleitstelle aus?
Danke.
Zitieren
#2
Hallo,

zu 1. Nein, Ks Signale brauchen kein ESTW, sie sparen ja nur paar Lichter ein. Z.b. Murrbahn nach Backnang->Nürnberg. Dort gibt es auch Ks Signale die aber vom Fahrdienstleiter in Waiblingen gesteuert werden.

2.Wohl kaum, zumindest im Stuttgart 21 Baubereich wäre das durch häufige Umbauten zu Aufwendig und besser wenn man den Bereich vor Ort steuert. Denke ich mal Confused
Zitieren
#3
(13. 06. 2010, 14:31)mr-it schrieb: Hallo,
. Z.b. Murrbahn nach Backnang->Nürnberg. Dort gibt es auch Ks Signale die aber vom Fahrdienstleiter in Waiblingen gesteuert werden.
Nein gibt es nicht.
Ich galube du meinst die Remsbahn über Schorndorf, dort gibts Ks-Signale und meines Wissens kein ESTW...
Zitieren
#4
Hallo Leute

Ks-Signale sind zwingend mit EStw-Technik verbunden. Es gibt keine Ks-Signale draußen bei denen drinnen konventionelle Relaistechnik werkelt. Allerdings umgekehrt schon. Also konventielle H/V Signale, die durch ein EStw gesteuert wird. So nach meinem Kenntnisstand zwischen Rohr und Filderstadt.

Für die Strecke Waiblingen - Schorndorf bedeutet das, daß in Endersbach, Grunbach und Schorndorf Stellwerksrechner stehen.

Gruß

Mark
Zitieren
#5
Also die Strecke Waiblingen-Schorndorf wird von einem ESTW gesteuert, welches in Waiblingen stationiert sit, wird also von Waiblingen gesteuert. Das nächste ESTW wird das ESTW Murrhardt, mit den Bahnhöfen Murrhardt,Fornsbach (wird wieder Bahnhof werden und Zugkreuzungspunkt für die RE) und später Fichtenberg
Zitieren
#6
(01. 07. 2010, 20:52)sp dr 60 schrieb: Das nächste ESTW wird das ESTW Murrhardt, mit den Bahnhöfen Murrhardt,Fornsbach (wird wieder Bahnhof werden und Zugkreuzungspunkt für die RE) und später Fichtenberg
Wann soll das gebaut werden und von welcher Betriebsleitstelle soll es dann gesteuert werden? Gibt es zu dem Thema irgendwo Infos?
Danke
Zitieren
#7
gebaut wird das ESTW Murrhardt, wenn alles gut läuft im Jahre 2011. Betriebsleitstelle wird Murrhardt werden, wo das jetzoge Spurplanstellwerk durch das ESTW gesteuert wird. Einziehen wird das ESTW in die ehemalige Güterabfertigung, da das Bahnhofsgebäude ggeräumt werden muss.
Zitieren
#8
Cool. Für welchen Abschnitt wird es dann zuständig sein?
Gibts da irgend ein Link wo man das alles nachlesen kann?
Zitieren
#9
Das ESTW Murrhardt wird im erten Bauabschnitt Murrhardt und Fornsbach Bf übernehmen, danach evtl Fichtenberg.

Ich wüsste nicht wo
Zitieren
#10
Aha.
Und bekommen dann noch weitere Bahnhöfe entlang der Murrbahn eines oder belibt Murrhardt das Einzigste?

Darf ich fragen woher du diese Infos hast Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste