Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
neuer Rüstwagen Schiene
#1
Feuerwehr Stuttgart und SSB haben zusammen einen neuen RW-Schiene angeschafft. Bilder unter http://feuerwehr-stuttgart.de/index.php?article_id=426
Zitieren
#2
Ich hole diesen Thread noch einmal hervor (hoffe das macht nichts), damit wir nicht für das gleiche Thema zwei Threads haben.

Der RW-Schiene und drei sog. Abrollbehälter wurden vor kurzem von der SSB an die Feuerwehr Stuttgart übergeben. Einen Bericht dazu gibts auf der Homepage der Feuerwehr und auf der SSB-Seite (die allerdings gerade nicht erreichbar ist).

Hoffen wir mal wie Herr Arnold, dass diese Neuanschaffung letztendlich nicht zum Einsatz kommen muss ...
Viele Grüße

GT4-Stuttgart
Zitieren
#3
Hier ist der Link zur SSB-Seite, die glücklicherweise wieder funktioniert: http://www.ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID...te=12.2011
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#4
(18. 12. 2011, 12:06)GT4-Stuttgart schrieb: Ich hole diesen Thread noch einmal hervor (hoffe das macht nichts), damit wir nicht für das gleiche Thema zwei Threads haben.

Der RW-Schiene und drei sog. Abrollbehälter wurden vor kurzem von der SSB an die Feuerwehr Stuttgart übergeben. Einen Bericht dazu gibts auf der Homepage der Feuerwehr und auf der SSB-Seite (die allerdings gerade nicht erreichbar ist).

Hoffen wir mal wie Herr Arnold, dass diese Neuanschaffung letztendlich nicht zum Einsatz kommen muss ...

Sind in dieser Woche schon 3x zum Einsatz gekommen Confused

Österreichischer Platz, Hauptbahnhof und heute im Bahnhof Bad Cannstatt.
Zitieren
#5
Bleibt es bei dem einen Fahrzeug?

Im Zuge von Stuttgart21 wären ja noch mindestens ein weiteres Fahrzeug sicherlich von Vorteil, welches dann auch primär zum Löscheinsatz eingesetzt werden sollte und nicht wie dieser Rüstwagen hauptsächlich zur technischen Hilfe.

Zudem würde ich gern mal wissen, wie schnell dieses Fahrzeug auf die Schiene wechseln kann, denn bei der Eingleisung muss das Fahrzeug ja bis auf den Zentimeter genau mit beiden Gestellen über den Gleisen stehen. Kann für einen LKW-Fahrer sicherlich nicht leicht sein

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#6
(18. 12. 2011, 12:45)FoxMcLoud schrieb: Im Zuge von Stuttgart21 wären ja noch mindestens ein weiteres Fahrzeug sicherlich von Vorteil, welches dann auch primär zum Löscheinsatz eingesetzt werden sollte und nicht wie dieser Rüstwagen hauptsächlich zur technischen Hilfe.
Die S21-Tunnel können ohnehin von normalen Löschfahrzeugen befahren werden, von daher wird es nicht nötig sein, Zwei-Wege-Fahrzeuge speziell für den Löscheinsatz anzuschaffen.
Zitieren
#7
(18. 12. 2011, 15:31)DasBa schrieb:
(18. 12. 2011, 12:45)FoxMcLoud schrieb: Im Zuge von Stuttgart21 wären ja noch mindestens ein weiteres Fahrzeug sicherlich von Vorteil, welches dann auch primär zum Löscheinsatz eingesetzt werden sollte und nicht wie dieser Rüstwagen hauptsächlich zur technischen Hilfe.
Die S21-Tunnel können ohnehin von normalen Löschfahrzeugen befahren werden, von daher wird es nicht nötig sein, Zwei-Wege-Fahrzeuge speziell für den Löscheinsatz anzuschaffen.

Ja ist das so? Wenn ja sind genügend Fahrzeuge vorhanden.
Zitieren
#8
(18. 12. 2011, 12:45)FoxMcLoud schrieb: Bleibt es bei dem einen Fahrzeug?

Im Zuge von Stuttgart21 wären ja noch mindestens ein weiteres Fahrzeug sicherlich von Vorteil, welches dann auch primär zum Löscheinsatz eingesetzt werden sollte und nicht wie dieser Rüstwagen hauptsächlich zur technischen Hilfe.


Dieses Fahrzeug muesste dann allerdings von der DB mitfinanziert werden, was allerdings ziemlich unnoetig ist, da es ja in Kornwestheim einen Rettungszug gibt ( der von 2 Dieselloks gezogen wird- auch nicht ideal fuer S21). Fuer Brandeinsaetze wurden extra die LUFs angeschafft.
Eine andere Frage, muss die DB waerend der Bauzeit von S21 eine Grubenwehr stellen?
Zitieren
#9
(18. 12. 2011, 20:10)vloppy schrieb: Ja ist das so?
Ja. Mit der festen Fahrbahn ist es kein Problem, die Zwischenräume zwischen den einzelnen Schienensträngen entsprechend auszustatten.
Es wird auch entsprechende Einfahrten in der Nähe des neuen Hbf geben, die so dimensioniert sind, dass Fahrzeuge bis zur Größe eines Standard-Linienbusses (also keine Gelenkbusse) in die Bauwerke einfahren können.

(19. 12. 2011, 21:24)Feuerbach schrieb: Dieses Fahrzeug muesste dann allerdings von der DB mitfinanziert werden, was allerdings ziemlich unnoetig ist, da es ja in Kornwestheim einen Rettungszug gibt ( der von 2 Dieselloks gezogen wird- auch nicht ideal fuer S21).
Ich denke, in Notfällen wird es sicher sehr sinnvoll sein, mit "fahrdrahtunabhängigen" Lokomotiven anzurücken. Zwei Dieselloks werden nicht ausreichen, um in den Bauwerken für Menschen gefährliche Zustände herzustellen.


Über diese "LUF"-Teile hab' ich übrigens hier ein interessantes Video gefunden, das zum Teil auch in Stuttgart gedreht wurde. Ich fand's ziemlich beeindruckend, was das Ding alles kann.
Zitieren
#10
Ich wage zu behaupten, dass normale Feuerwehrfahrzeuge, insbesondere Tanklöschfahrzeuge, noch ein gutes Stück höher sind als Linienbusse, besonders weil bei denen vieles auf dem Dach verstaut ist. Beim neuen RW hat man wohl bewusst auf einen Dachaufbau verzichtet, damit man besser in die Röhren kommt. Bei den aktuellen Fahrzeugen der BF Stuttgart wird man wohl kaum vor den Tunneleingängen erstmal das Dach abrüsten können, damit man in den Tunnel kommt

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste