(29. 08. 2011, 09:45)Mario schrieb: In den früheren Meterspurzeiten gab es am Berliner Platz eine Gleisverbindung aus Richtung Hbf in Richtung Hölderlinplatz, auch deshalb, weil im westlichen Quadranten vom Berliner Platz eine Wendeschleife war, die aus Richtung Hbf und Richtung Rotebühlplatz erreicht werden konnte. Schaut mal auf alte Stadtpläne.Bist Du Dir beim letzten Punkt ganz sicher? Meine Erinnerung sagt mir nämlich, daß genau das in der letzten Phase, als die Schleife im Uhrzeigersinn befahren wurde, nicht mehr ging. Vielmehr war sie da für die Meterspur die einzige Möglichkeit, vom Hauptbahnhof zum Rotebühlplatz oder durch die Verbindungskurve wieder zum Hauptbahnhof zurück zu gelangen. Diese wurde ja nun leider beim U2-Ausbau eingespart, obwohl man sie m.E. mit einer Mittelbahnsteiglösung wie an der Rosensteinbrücke hätte retten können. Noch viel früher, also bevor die Stadbahn zum Berliner Platz gelangte, wurde die Schleife m.W. noch gegen den UZS befahren, man kam sowohl von Hauptbahnhof als auch von Rotebühlplatz auf sie drauf und gleichzeitig wegen der damals noch engeren Schenkelkurve West-Süd auch in beide Richtungen wieder von ihr herunter.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)