Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seilbahn
#1
Die Seilbahn ist seit gestern defekt und wird derzeit repariert.
Ein Busersatzverkehr ist eingerichtet (20-Minuten-Takt).

Laut SSB soll die Seilbahn aber noch diese Woche wieder fahren können.
VVSBlog - Der private Blog über den Stuttgarter Nahverkehr.
Zitieren
#2
Falls jemand damit gefahren ist und noch weiß, wurde der Bus viel genutzt/ hat er´s gebracht? Natürlich musste es einen Busersatzverkehr geben, aber trotzdem.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#3
Ich würde am liebsten den 42er-Bus vom Schreiberplatz via Waldfriedhof bis zum Stadtbad Sonnenberg (Wendekreisel) verlängert sehen. Ich glaube schon daß da Nachfrage besteht in der Relation Bezirk Möhringen nach S-Süd und S-West. Das heißt aber nicht, daß die Seilbahn eingestellt werden soll. Eine Attraktion ist sie allemal.
Zitieren
#4
Direkt (weiter Fußweg) oder Umweg Waldfriedhof (enge Kurven, die guten Argumente überwiegen)?
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#5
(20. 10. 2010, 15:37)botnanger tunnel schrieb: Direkt (weiter Fußweg) oder Umweg Waldfriedhof (enge Kurven, die guten Argumente überwiegen)?
Das wäre in diesem Fall, glaube ich, zweitrangig, Hauptsache die Verbindung nach Sonnenberg wird überhaupt wiederbelebt. Die frühere Linie 87 ist auch sicher nicht daran zu Grunde gegangen, daß sie nicht direkt am Friedhofseingang vorbeigefahren ist. Und enge Kurven sind dort auf der ganzen Strecke, daran sollte es bestimmt nicht scheitern.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#6
(20. 10. 2010, 10:16)Mario schrieb: Ich würde am liebsten den 42er-Bus vom Schreiberplatz via Waldfriedhof bis zum Stadtbad Sonnenberg (Wendekreisel) verlängert sehen. Ich glaube schon daß da Nachfrage besteht in der Relation Bezirk Möhringen nach S-Süd und S-West. Das heißt aber nicht, daß die Seilbahn eingestellt werden soll. Eine Attraktion ist sie allemal.
Sehe ich als unrealistisch an. Morgens alle 5 bzw. 6 Minuten ein fast leerer Gelenkbus? Das kann im Leben nicht wirtschaftlich sein. Durch die Verlängerung der Strecke die Pünktlichkeit noch weiter reduzieren? Auch nicht; selbst heute fahren noch manchmal zwei Busse unmittelbar hintereinander wegen Verspätungen (Ich meine dabei nicht die aktuellen zusätzlichen Testfahrten.) Durch die bereits bestehende Verspätungsanfälligkeit kann man auch nicht sinnvoll nur jeden zweiten Bus weiterfahren lassen; das bringt komplettes Chaos. Wenn, dann wäre das nur mit einer neuen Linie machbar. Sorry, selbst wenn da Potential besteht, dann sicher nicht genug für eine Verlängerung des 42er; der meistgenutzten Buslinie in Stuttgart.
Zitieren
#7
Eigentlich muß ich dir da in allen Punkten rechtgeben. Trotzdem wäre eine Relation Sonnenberg - Stuttgarter Westen wünschenswert. Man könnte auch den 41er ab Lerchenrainschule nach Sonnenberg verlängern, ab der fährt zum Marienplatz, da kann man gleich die Zacke ab Degerloch nehmen. Laut VVS braucht man von Sonnenberg zur Karl-Kloß-Straße 30 Minuten mit 2maligem Umsteigen, mit dem Auto - ohne Stau - 5 Minuten. Muß aber zugeben, daß die Auffahrt via Waldfriedhof im Berufsverkehr stauträchtig ist. Mein Vorschlag, eine extra Buslinie Stadtbad Sonnenberg - Schreiberplatz im 20 oder 30-Minuten-Takt mit Einfachbussen.
Zitieren
#8
Fehler oder Absicht? Die Seilbahn hat plötzlich eine Stadtbahn-Liniennummer:
http://www.ssb-ag.de/Geplante-Umleitunge...newsID=266
Die Bezeichnung Linie 20 war ja bekannt, aber U20?
Zitieren
#9
Da haben einige Verantwortliche wohl etwas zu oft in bestimmten Threads dieses Forums gelesen. Immerhin wurde dort mehrfach erwähnt, daß die Seilbahn noch am ehesten von allen Stuttgarter Bahnen die Kriterien für eine U-Bahn erfüllt Big Grin.

Aber Spaß beiseite, ich würde da eher auf ein Versehen tippen. Seilbahn und Zahnradbahn hatten bisher ja auch bewußt deswegen kein U, um sie als besondere (und touristisch interessante) Linien aus dem übrigen Angebot besser hervorheben und vermarkten zu können.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#10
(06. 07. 2011, 08:27)Mario schrieb: Fehler oder Absicht? Die Seilbahn hat plötzlich eine Stadtbahn-Liniennummer:
http://www.ssb-ag.de/Geplante-Umleitunge...newsID=266
Die Bezeichnung Linie 20 war ja bekannt, aber U20?

Heißt dann die Zacke jetzt neuerdings auch U10? Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste