Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liniennetz 2011
#41
(19. 05. 2010, 19:35)Dennis123 schrieb: Das wär aber schade und auch etwas "ungewöhnlich". Die ( einzige)schöne Haltestelle im Netz mit 120m Bahnsteigen wird dann alle 20min von einem 40m Zügle angefahren. Das erinnert etwas an so manchen Tunnel der Ruhrsysteme, wo auch nichts oder nichts mehr los ist.
Was wäre aber am Wochenende? Ich denke der Ausflugsverkehr wird wohl dann den Hauptteil ausmachen, vllt. dann am Wochenende ein 10min-Takt.

Und wie sieht es mit dem Neubau/den Investoren aus, die auf der Fläche dort oben bauen? Die Verkehrsanbindung war sicherlich auch ein Kriterium für den Standort.

Über eine neuerliche Verstärkung kann man ja zu gegebener Zeit wieder nachdenken. Aber wie sinnvoll es wäre, einen 10-Min-Takt mit 80m-Zügen zu halten, nur weil der Bahnsteig so schön ist (was übrigens Ansichtssache ist!), darüber brauchen wir wohl nicht ernsthaft sprechen...

Welcher Ausflugsverkehr, meinst du die paar Spaziergänger im Killesbergpark?
Zitieren
#42
Vielleicht sollte man die U7 am Killesberg mal weiterbauen. Dann kann man ein paar Wohngebiete anbinden und der Ast würde wieder gebraucht werden.
Zitieren
#43
(22. 05. 2010, 16:58)GoaSkin schrieb: Vielleicht sollte man die U7 am Killesberg mal weiterbauen. Dann kann man ein paar Wohngebiete anbinden und der Ast würde wieder gebraucht werden.

Genau das ist nicht sinnvoll machbar, denn die Wohngebiete sind zu dünn besiedelt, als daß sich die Kosten dafür lohnen würde. Da rächt sich wieder mal der Tunnel, denn oberirdisch wäre das billiger zu machen.
Zitieren
#44
Die einzige Möglichkeit wäre, der U7 (bzw. in Kürze U5) per Tunnelrampe eine kurze oberirdische Verlängerung bis "Feuerbacher Weg" zu verschaffen. Weiter entlang der Kräherwaldstraße wird das Einzugsgebiet dann wirklich zu dünn....

Aber ich gebe Martin recht, selbst das stünde in keinerlei Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Grüße, Mike
Zitieren
#45
Hallo,

Eine Möglichkeit gibt es noch:

Man könnte die Linie in großer Tieflage bis nach Feuerbach verlängern. Würde z.B. die U6 aus Gerlingen ab Krankenhaus Feuerbach über Killesberg fahren, wäre sie vermutlich etwas schneller als heute, da der Weg über Pragsattel doch einen ziemlichen Umweg bedeutet.

Ob das Kosten - Nutzen - Verhältnis allerdings positiv ausfallen würde, wage ich doch eher zu bezweifeln.

Holger
Zitieren
#46
Wieso hat die U12 (gemäß des 2011er-Netzplanes im ÜBUT) eigentlich keinen Halt am Eckartshaldenweg? Ist sicher ein Versehen, oder?

Außerdem verstehe ich nicht, warum man die U15 bis Stammheim nicht gleich mit eingezeichnet hat, mit dem Hinweis "U15 ab Dez. 2011 bis Stammheim"... so muss ja nur ein Jahr später schon wieder der komplette Plan ausgetauscht werden.

Ich erinnere mich:
Anno 2002 befand sich bereits die U2-Verlängerung "Hauptfriedhof bis Neugereut ab Juli 2005" auf den Plänen - also ganze 3 Jahre zuvor!!!

Grüße, Mike
Zitieren
#47
Der Plan aus der ÜBUT ist vermutlich primär dazu gedacht, zu zeigen wie die Linien ab 2011 verlaufen. Ob man später bei den Plänen in Zügen und Haltestellen die U15 nach Stammheim einzeichnet wird man denke ich erst noch sehen. Ich denke aber auch dass man die schon mit drauf bringen könnte.
Zitieren
#48
Die SSB hat ein paar weitere Deteils bekanntgegeben:
http://www.ssb-ag.de/1423-0-2010-werden-...busse.html

Allerdings steht dort nichts über die U4/U2 drin!
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#49
(21. 06. 2010, 20:07)U16 schrieb: Allerdings steht dort nichts über die U4/U2 drin!

Die U5/U7 ist ja auch nur "beispielsweise" genannt. Das heißt ja, daß es noch mehr Änderungen gibt.
Zitieren
#50
Der Tausch der Westäste von U2 und U4 ist momentan nur dem SSB-Magazin "Über Berg und Tal" zu entnehmen. Dieser Tausch macht für mich Sinn, da ich nichts von Parallelverkehr wie bisher bei U4 und U9 zwischen Vogelsang und Wangen halte.

Allerdings wird durch den Tausch der Nordäste von U5 und U7 wiederum eine Parallelbedienung von U7 und U15 zwischen Zuffenhausen und Heumaden geschaffen, dafür entfällt eine Direktverbindung von Möhringen nach Zuffenhausen. Also nicht gut.

Eigentlich sollten auf der Talquerlinie in der HVZ überhaupt keine 40m-Züge mehr eingesetzt werden, da die U5 meistens überfüllt ist. Hätte man die restlichen 2 Bahnsteige Leinfelden Frank und Unteraichen auf 80m verlängert, hätte man die U5 auf der bisherigen Route mit 80m-Züge fahren lassen können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste