Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liniennetz 2011
#31
Laut dem Plan werden anscheinend auch wieder einige Haltestellen umbenannt:
Neu ist "Ebitzweg" (U13) anstatt "Augsburger Platz",
"Feuerbach Krankenhaus" (U6, U13) wird zu "Föhrich",
"Friedrich-List-Heim" (U1) heißt künftig "Antwerpener Straße",
und aus der "Schreiberstraße" (U1, U14) wird der "Erwin-Schoettle-Platz".
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#32
(19. 05. 2010, 07:54)dt8.de schrieb: Ist derzeit so geplant. Da ist ja auch nicht viel los.
Das wär aber schade und auch etwas "ungewöhnlich". Die ( einzige)schöne Haltestelle im Netz mit 120m Bahnsteigen wird dann alle 20min von einem 40m Zügle angefahren. Das erinnert etwas an so manchen Tunnel der Ruhrsysteme, wo auch nichts oder nichts mehr los ist.
Was wäre aber am Wochenende? Ich denke der Ausflugsverkehr wird wohl dann den Hauptteil ausmachen, vllt. dann am Wochenende ein 10min-Takt.

Und wie sieht es mit dem Neubau/den Investoren aus, die auf der Fläche dort oben bauen? Die Verkehrsanbindung war sicherlich auch ein Kriterium für den Standort.

Nur was soll man machen?
Stellen wir uns mal die Situation 2012+X vor:
U6 - 10min. Takt
U7 - 10min. Takt
U12 - 10min. Takt
U15 - 10min. Takt
U5 - 20min. Takt
U8 - 20min. Takt
würde nun die U5 alle 10 min. Fahren ergäbe das einen 2min. Takt auf dem Zentralabschnitt(vielleicht nicht im perfekten Raster). Die U8 muss dann aber in der projizierten Lücke der U15 verkehren, und noch einen Abstand zur U7 einhalten.

Nun vielleicht gibt es in ~3 Jahren noch eine kleine Fahrgastzahlensteigerung, sodass sich das Angebot auch lohnt.In München ist da ja schon Heute ein Problem der überlastung - Prognose nach oben.
Zitieren
#33
(19. 05. 2010, 19:26)WN 26 schrieb: Laut dem Plan werden anscheinend auch wieder einige Haltestellen umbenannt:
Neu ist "Ebitzweg" (U13) anstatt "Augsburger Platz",
"Feuerbach Krankenhaus" (U6, U13) wird zu "Föhrich",
"Friedrich-List-Heim" (U1) heißt künftig "Antwerpener Straße",
und aus der "Schreiberstraße" (U1, U14) wird der "Erwin-Schoettle-Platz".

Also daß die oberen 3 Haltestellen umbenannt werden (bzw. verlegt: Ebitzweg statt Augsburger Platz), ist ja schon länger bekannt oder zumindest gemunkelt worden.

Aber daß die Schreiberstraße künftig nimmer so heißt, macht mich ratlos. Ist denn dieser Erwin-Schoettle-Platz auch nur ansatzweise irgendwie in Stuttgart bekannt ? Ich habe weder von dem namensgebenden Herren noch von einem Platz dieses Namens jemals etwas gehört. Ich wohn aber ja auch nicht in Stuttgart - von daher ...

Prinzipiell finde ich es aber auf jeden Fall gut, daß möglichst wenige Haltestellen einfach nur Straßennamen tragen (ich denke da vor allem an die Doppelstraßenorgien Richtung Vogelsang ...) - Plätze, Gebäude oder Sehenswürdigkeiten sind üblicherweise einfacher zu merken.

Wird dann die Endhaltestelle (und somit die Bezeichnung am Bus) des 42ers auch geändert ?
Zitieren
#34
Komisch... irgendwie dachte ich schon länger, dass an der Schreiberstraße eigentlich eher der Platz benannt sein sollte als die Straße... scheinen die SSB ebenso gesehen zu haben :-) Zumindest handelt es sich aus städtebaulicher Sicht immerhin um einen wirklich vorhandenen (und sogar schönen) Platz, und nicht bloß um einen Verkehrsknotenpunkt (vgl. Charlottenplatz oder Österreichischer Platz)

Wikipedia gibt Herrn Schoettle als NS-Widerstandskämpfer und Nachkriegspolitiker aus, insofern passt das schon.

Ich denke auch, dass der 42er-Bus künftig auch so schildern wird... wär zumindest nur logisch und konsequent

Grüße, Mike
Zitieren
#35
(19. 05. 2010, 21:32)snowtrain schrieb: Aber daß die Schreiberstraße künftig nimmer so heißt, macht mich ratlos. Ist denn dieser Erwin-Schoettle-Platz auch nur ansatzweise irgendwie in Stuttgart bekannt ? Ich habe weder von dem namensgebenden Herren noch von einem Platz dieses Namens jemals etwas gehört. Ich wohn aber ja auch nicht in Stuttgart - von daher ...
Wie bekannt oder geläufig der Platzname in Stuttgart ist, weiß ich auch nicht (wohne auch etwas weiter außerhalb und kannte ihn eigentlich nur vom Vorbeifahren), es ist aber der neugestaltete Platz der ehemaligen Straßenbahnschleife vor der Matthäuskirche, und Herr Schoettle (1899-1976) war laut Straßennamenbuch SPD-Politiker, MdB von 1949 bis 1972, Mitbegründer der "StN" und Stuttgarter Ehrenbürger, mir aber bisher eigentlich auch nur als Namensgeber des Platzes bekannt.

(19. 05. 2010, 21:32)snowtrain schrieb: Wird dann die Endhaltestelle (und somit die Bezeichnung am Bus) des 42ers auch geändert ?
Kann ich leider nicht sagen, da auf dem abgedruckten Plan nur die Stadtbahnlinien eingezeichnet sind, aber naheliegend wäre es natürlich.

_____
Edith sagt mir gerade, daß Mike etwas schneller war, macht aber nichts Wink
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#36
(19. 05. 2010, 19:35)Dennis123 schrieb: Was wäre aber am Wochenende? Ich denke der Ausflugsverkehr wird wohl dann den Hauptteil ausmachen, vllt. dann am Wochenende ein 10min-Takt.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich das lohnen würde. Wen überhaupt, müsste man wohl eine
U5 Killesberg - Degerloch (- Leinfelden)
annehmen, die dann etwa 5 Umläufe zuätzlich benötigen würde (2x18 Minuten + Wechsel) - das kostet schon was.

(19. 05. 2010, 19:35)Dennis123 schrieb: Und wie sieht es mit dem Neubau/den Investoren aus, die auf der Fläche dort oben bauen? Die Verkehrsanbindung war sicherlich auch ein Kriterium für den Standort. [...]

Nun vielleicht gibt es in ~3 Jahren noch eine kleine Fahrgastzahlensteigerung, sodass sich das Angebot auch lohnt.In München ist da ja schon Heute ein Problem der überlastung - Prognose nach oben.
Über diese Schiene könnte ich mir sowas vorstellen. Eine Überlastung des Abschnitts halte ich aber für ausgeschlossen.

(19. 05. 2010, 19:35)Dennis123 schrieb: Nur was soll man machen? [...]
Es würde bei meinem Beispiel von vorher wohl etwa so aussehen:

Möhringen x:00-x:19
U12 01 11
U 8 03
U 3 05 15
U 6 07 17
U 5 09 19

Hbf x:18-x:37
U12 18 28
U 7 20 30
U15 22 32
U 6 24 34
U 5 26 36

Da wäre auch durchaus noch Luft für einen 10-Minuten-Takt auf der U8 - welchen ich eigentlich interessanter fände als zum Killesberg. Blöd halt, dass bei einem 10-Minuten-Takt auf U5 oder U8 dann U3, U8 und U12 direkt aufeinander folgen - das wäre aber wohl kaum zu umgehen - zumindest bei einem 2-Minuten-Raster, welches an der Vaihinger Straße dann schon angeraten wäre, da Verspätungen sonst wieder auf Charlottenplatz-Hbf durchschlagen könnten.
Zitieren
#37
Die Umbenennung zu Erwin-Schoettle-Platz finde ich super. Jedesmal wenn ich an der Schreiberstrasse in den 42er eingestiegen bin, habe ich mich gefragt warum denn die Haltestelle (auch die der U1/U14) Schreiberstrasse heisst. Ein Platz ist ein viel passenderer Name zu einer Haltestelle. Und so "bekannt" ist die Schreiberstrasse ja auch nicht. Der Platz dagegen ist recht schön, ebenso die Bebauung. Passt also!

Ösi-Platz - Marienplatz - Erwin-Schoettle-Platz - Buhlplatz - Südheimer Platz - schaut doch gut aus.
Zitieren
#38
Hallole,

von dem Erwin-Schöttle-Platz hab ich auch schon gehört, weil da ein Freund in der gegend wohnt.
Der Platz selber wurde selbst im Winter für ein Boccia-Spiel benutzt.

Auf dem 14er platzt es noch mehr: Berliner Platz, Rote Bühl Platz, Ösi-Platz....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#39
So, hab den Plan nun gefunden. Interessant ist übrigens die Linienfarbe der
U12 im neuen Liniennetzplan in der Ausgabe "Über Berg und Tal". War doch seither in manchen Plänen die U12 in einem satten grün eingezeichnet, so ist sie hier in einem graublauen Ton gehalten. Ob das schon die endgültige Linienfarbe für die U12 ist, oder sich nochmals was ändert?
Grüße
Zitieren
#40
Hallo;

(19. 05. 2010, 21:32)snowtrain schrieb: Also daß die oberen 3 Haltestellen umbenannt werden (bzw. verlegt: Ebitzweg statt Augsburger Platz), ist ja schon länger bekannt oder zumindest gemunkelt worden.

Bekannt ist das in der Gerüchteküche und den gut informierten Kreisen schon länger. Aber als ich dieser Tage da vorbeigekommen bin, habe ich mich gefragt, wann die das Bauen wollen?

Wenn ich richtig verstanden habe, soll die Haltestelle da gebaut werden, wo die U13 einen schönen Schlenker um das Grün macht. Das darf aber nur nach Ende der Vegetationsperiode entfernt werden (also frühestens ab Oktober) und dann wird die Zeit ein wenig knapp.

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste