Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liniennetz 2011
Doppelzüge nach Vaihingen sind nicht vertretbar, die Gründe wurden von meinem Vorredner genannt. Weil die Leute aber so blöd sind und nicht einfach 2 Minuten auf die nachfolgende U8 oder U12 oder was auch immer warten, muss wirklich dringend der Fahrplan geändert werden.
Wenn die U12 nach Dürrlewang fährt werden hoffentlich viele Fahgäste aus der Inennstadt direkt (ins Industriegebiet meine ich) mit der U12 fahren. Dann gibts weniger Umsteiger in Vaihingen und das Problem ist gelöst.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
Kennt jemand den Grund, warum es lt. Fahrplan keine Schüler-E-Wagen Stammheim - Zuffenhausen - Mönchfeld über das (angeblich extra dafür gebaute) Gleisdreieck Kelterplatz geben wird ?

GT6
Zitieren
(13. 11. 2011, 22:32)Alt-Schmöckwitz schrieb: Doppelzüge nach Vaihingen sind nicht vertretbar, die Gründe wurden von meinem Vorredner genannt. Weil die Leute aber so blöd sind und nicht einfach 2 Minuten auf die nachfolgende U8 oder U12 oder was auch immer warten, muss wirklich dringend der Fahrplan geändert werden.

Man muss aber immer daran denken, dass es nicht ausreichend ist, eine Situation punktuell zu betrachten. Dass es wünschenswert wäre, die U8 und U12 wie genannt verkehren zu lassen, bleibt - glaube ich - unbestritten. Aber gleichzeitig sollen die Anschlüsse der U3 an allen Ecken passen und die der anderen Linien. Das ist häufig wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Letztendlich müssen die Pläne ja auch am Hauptbahnhof und am Pragsattel noch passen, und da gibt es halt Sachzwänge, die sich auch auf andere Stellen auswirken. In diesem Fall wäre wohl die einzige Möglichkeit, die U3 zu verschieben - und was deren Anschlußpunkte betrifft, weiß ich jetzt auch nicht genau Bescheid. Aber eines ist immer klar, alles wird nicht gleichzeitig funktionieren.

(14. 11. 2011, 08:58)GT6 schrieb: Kennt jemand den Grund, warum es lt. Fahrplan keine Schüler-E-Wagen Stammheim - Zuffenhausen - Mönchfeld über das (angeblich extra dafür gebaute) Gleisdreieck Kelterplatz geben wird ?

GT6

Das habe ich mich auch schon gefragt - aber Verstärkerzüge sind nach meinem Wissen immer erst nach ein paar Jahren im Fahrplan gelandet, so dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass dort Züge fahren werden, aber man erst mal beobachten wird, wann diese am sinnvollsten sind und wie sie angenommen werden, bevor man sie im Fahrplan einpflegt. Evtl. versucht man es auch erst ein paar Monate ohne, um die Verkehrsspitzen genauer herauszubekommen. Aber ich erwarte eigentlich mittelfristig, dass dort ein paar Züge an Schultagen verkehren werden.
Zitieren
Hallo Andy0711,

es gibt aber weiterhin die fahrplanmäßigen E-Busse Stammheim - Freiberg im neuen Jahresfahrplan. Und die wird man doch wohl kaum parallel zu einer Stadtbahn-E-Linie fahren lassen?

MfG
GT6
Zitieren
(14. 11. 2011, 08:58)GT6 schrieb: Kennt jemand den Grund, warum es lt. Fahrplan keine Schüler-E-Wagen Stammheim - Zuffenhausen - Mönchfeld über das (angeblich extra dafür gebaute) Gleisdreieck Kelterplatz geben wird ?

GT6

Vielleicht liegt es schlicht daran, daß momentan absolut keine Stadtbahnwägen dafür verfügbar sind und man deswegen weiterhin Busse einsetzt - zumindest eben solange, bis die neuen Stadtbahnzüge da sind.

Platz war genug da für das Anlegen dieser Kurve und man war ja eh dabei, die ganze Umgebung umzubauen - von daher schadet es ja auch nicht, wenn man das jetzt schon gebaut hat, obwohl vielleicht erst in 1-2 Jahren da tatsächlich Schülerzüge drüberfahren.

Und außerdem steht ja nach wie vor die Möglichkeit im Raum, die Verbindung Mühlhausen-Mönchfeld zu bauen, wofür man ja diese Kurve brauchen würde, um eben ein beschleunigtes Ausrücken von Remseck nach Stammheim zu ermöglichen.
Zitieren
(14. 11. 2011, 13:50)GT6 schrieb: Hallo Andy0711,

es gibt aber weiterhin die fahrplanmäßigen E-Busse Stammheim - Freiberg im neuen Jahresfahrplan. Und die wird man doch wohl kaum parallel zu einer Stadtbahn-E-Linie fahren lassen?

Natürlich nicht, aber das wußte ich schlichtweg nicht. Ich wußte nicht einmal, dass diese im Fahrplan zu finden sind, aber danke für die Info.

Ich vermute mal, dass man jeweils zwei Busse dann zum nächsten Fahrplanwechsel ersetzen wird, wenn neue Fahrzeuge da sind - evtl. aber auch erst, wenn Hallschlag - Remseck fertig gestellt ist, so dass die Ein- und Ausrückfahrten nicht so lange sind.

Falls jemand neugierig ist: Zum Spielen habe ich mir mal einen Beispiel-Umlauf ausgerechnen und das Ergebnis unter "Eigene Stadtbahnplanung" gepostet.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste