Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PM StZ: Probleme bei der S-Bahn
#41
Diese Leistung wird von der DB bezahlt wg. der Rampenstörung. Im September wg. der Weinfeste usw. und im Dezember wg. des Weihnachtsshoppings.

Ich kenn jemanden bei der Bahn, der dort im Bereich arbeitet. Der kennt auch die Vereinbarung der Verkehrsunternehmen.
Zitieren
#42
Licht am Ende des Tunnels. Wenn alles glatt läuft, findet ab Anfang 2011 wieder normaler S-Bahn-Verkehr statt. Es wurde neue Sicherungstechnik installiert.

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...d39ca.html

Grüße!
Zitieren
#43
Ab kommenden Fahrplanwechsel verkehrt die S 1 wieder normal, dafür gibt es vorübergehend Einschränkungen bei der S 2. Folgend die heute veröffentliche Meldung der Deutschen Bahn:

Durch die notwendige Anpassung der Signalanlagen an der S-Bahn-Rampe im Zuge der Bauarbeiten zu Stuttgart 21 bestehen seit dem 23. Juni Einschränkungen hinsichtlich der Kapazität des dortigen Streckenabschnittes. In den letzten Monaten hat die Bahn Ersatzkonzepte entwickelt, um schnellstmöglich wieder die volle Anzahl an S-Bahnen über die Rampe und die Stammstrecke (Tunnelstrecke) fahren zu können.

Bis zum Abschluss der baulichen Umsetzung Anfang 2011 gilt weiterhin ein eingeschränkter S-Bahn-Fahrplan, der sich ab Montag, 13. Dezember (Betriebsbeginn) wie folgt ändert:

- S1 - Alle S-Bahnen der Linie S1 fahren wieder ohne Einschränkungen auf regulärem Weg über die Stammstrecke (Tunnelstrecke) mit allen Halten.
- S2 - Die Zwischentaktzüge von Schorndorf (Abfahrten um 5.33, 6.03, 6.33, 7.03, 7.33, 8.03 sowie um 16.03, 16.33, 17.03, 17.33 und 18.03 Uhr) nach Stuttgart-Vaihingen enden in Stuttgart Hauptbahnhof oben. Die Halte Stuttgart Hbf tief, Stadtmitte, Feuersee, Schwabstraße, Universität, Österfeld und Vaihingen entfallen. Ersatzfahrmöglichkeiten bestehen ab Waiblingen mit der fünf Minuten später fahrenden S3. In der Gegenrichtung entfallen die S-Bahnen von Stuttgart-Vaihingen (Abfahrten um 6.05, 6.35, 7.05, 7.35, 15.35, 16.05, 16.35, 17.05, 17.35 und 18.05 Uhr) nach Schorndorf im Abschnitt Stuttgart-Vaihingen bis Stuttgart Hbf tief. Diese S-Bahnen beginnen erst in Stuttgart Hbf oben und fahren ab hier planmäßig bis Schorndorf. Ersatzfahrmöglichkeiten ab Vaihingen Richtung Stuttgart Hbf bestehen mit der fünf Minuten früher fahrenden S3. In der morgendlichen Hauptverkehrszeit werden zwischen Schorndorf und Filderstadt in beiden Richtungen ausschließlich Langzüge eingesetzt. S5 (Bietigheim-Bissingen-Schwabstraße) - das Programm bleibt unverändert. Die S-Bahnen verkehren weiterhin nur im Halbstunden-Takt. In der morgendlichen Hauptverkehrszeit verkehren montags bis freitags zusätzlich drei Zwischentaktzüge von Bietigheim-Bissingen (Abfahrten um 6.52, 7.22 und 7.52 Uhr) nach Ludwigsburg (Ankunft um 7.01, 7.31 und 8.01 Uhr) mit Halten in Tamm und Asperg. Nachmittags fahren montags bis freitags zusätzlich drei S-Bahnen um 16.29 Uhr, 16.59 Uhr und 17.29 Uhr ab Ludwigsburg. Ankunft in Bietigheim-Bissingen ist um 16.38 Uhr, 17.08 Uhr und 17.38 Uhr.
- Die Linien S3, S4 und S6 verkehren ohne Einschränkungen. Für die auftretenden Beeinträchtigungen bittet die Deutsche Bahn ihre Fahrgäste um Entschuldigung.

Die Reisenden werden gebeten, die Änderungen bei der Reiseplanung zu berücksichtigen und soweit erforderlich eine frühere Verbindung zu wählen.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG / 03. Dezember 2011
[Bild: 6463303033623562.jpg]
Zitieren
#44
Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn, warum man jetzt die Probleme auf die S2 abwälzt. Ich bin ja selbst nicht so betroffen; mein täglicher Abschnitt ist nur zwischen Vaihingen Bf und Universität. Und ob da mal ne S2 oder ne S1 nicht fährt und ich 5 Minuten länger warten muss - was soll's. Aber dieses Hin und Hergeschupse...

Irgendwer hatte erst vor ein paar Tagen behauptet, auf der Gäubahn wäre es ungeschickt, 420er fahren zu lassen, weil sie weniger Anzugskraft haben. Ich würde das einfach mal mit dieser fahrplanlichen Änderung dementieren und behaupten, im Geschwindigkeitsbereich bis 80km/h schenken sich 420 und 423 nicht so viel, dass das relevant sein könnte.

Trotzdem bleibt die Frage: was soll das Ganze jetzt?

Ich bin ja gespannt, was wir Fahrgäste als "Wiedergutmachung" bekommen.

Grüße!
Zitieren
#45
(04. 12. 2010, 08:14)Weinberg_61er schrieb: Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn, warum man jetzt die Probleme auf die S2 abwälzt. Ich bin ja selbst nicht so betroffen; mein täglicher Abschnitt ist nur zwischen Vaihingen Bf und Universität. Und ob da mal ne S2 oder ne S1 nicht fährt und ich 5 Minuten länger warten muss - was soll's. Aber dieses Hin und Hergeschupse...
Da man ja jetzt mit einer Linie den Abschnitt HBF-Vaihingen nicht mehr befährt spart man sich ein paar Zugeinheiten, die man wohl dafür nutzt die restlichen Züge zu verlängern. Die Gäubahnumleitung war ja wohl auch nicht so beliebt.

(04. 12. 2010, 08:14)Weinberg_61er schrieb: Irgendwer hatte erst vor ein paar Tagen behauptet, auf der Gäubahn wäre es ungeschickt, 420er fahren zu lassen, weil sie weniger Anzugskraft haben.
Die Behauptung hatte ich für mich schon ins Reich der Märchen geschoben.

(04. 12. 2010, 08:14)Weinberg_61er schrieb: Ich bin ja gespannt, was wir Fahrgäste als "Wiedergutmachung" bekommen.
Ich hatte mich ja im Sommer schon beschwert und ein Gruppen Tagesticket bekommen nachdem ich vorgerechnet hatte wieviele Stunden ich im Jahr 2010 länger unterwegs bin. Im Vergleich zum mir persönlich enstehenden und vorgerechneten Schaden lächerlich. Ich rätsel heute noch was ich als Ticket-Plus-Besitzer damit überhaupt machen soll, weil am WE kann ich sowieso im ganzen Netz fahren und ab 19 Uhr und WE ganztags kann ich sowieso meine ganze Familie mitnehmen...

Als sinnvolle Entschädigung in meinem Fall hätte ich das Auszahlen oder verlängern des Tickets im Wert von zwei Monaten erachtet. Aber das sollte meines Erachtens individuell entschieden werden, denn nicht jeder hat so enorme Einschränkungen hinzunehmen wie in meinem Fall...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste