Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wem gehören die Haltestellen?
#1
Hallo,

heute saß ich im Restaurant mit Blick auf eine Haltestelle und da kam mir folgende Frage auf:

Wem gehört und wer kümmert sich drum. Also was ich weis, zumindest glaube ich das zu wissen ist folgendes: Z.b. SSB 42 gehört der SSB und wird von ihr auch mit den Bussen betrieben. Fahrpläne austauschen, reparieren, usw. macht dann wohl die SSB. Aber z.b. jetzt SSB Linie 122 Esslingen-Flughafen gehört auch der SSB bzw. END, wird aber von Fischle betrieben. Wer kümmert sich dann darum? Fischle, END, VVS oder die Stadt?

Kennt sich da einer aus?

Grüße
mr-it!
Zitieren
#2
Hallole,

ich tät das auch gerne mal wissen, vor allem die Bushaltestelle "Max-Eyth-See". Die wurde im Winter eher nicht geräumt, es war teilweise Arsch glatt...

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#3
Also bei vielen Fahrplänen 2010 war der QR-Code falsch, deswegen mussten ziemlich viele Aushangfahrpläne unterm Jahr getauscht werden (u.a. alle R-Bahn- und S-Bahnhöfe). Das hat der VVS selbst gemacht. Wer sich sonst drum kümmert, also das jeweilige Unternehmen oder der VVS selbst, weiß ich allerdings nicht.

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#4
Vor ein paar Jahren gab es mal eine Nachricht dass der VVS alle Bushaltestellen im Verbundgebiet auf Fordermann bringen möchte. Ich denke also mal dass das eine Aufgabe des Verkehrsverbundes ist.
Zitieren
#5
Für die SSB-Haltestellen im Stadtgebiet Stuttgart ist auf jeden Fall die SSB zuständig
Zitieren
#6
Als Esslinger beobachte ich häufig das der SVE mit Einsatzfahrzeugen seine Haltestellen abfährt und dann Pläne austauscht usw. Aber nur seine Linien und Linien die zwar dem SVE gehören aber mit Bussen eines anderen Unternehmens befahren werden. Also muss es da wohl auch eine Unterscheidung geben.
Zitieren
#7
(06. 05. 2010, 19:00)metalhead schrieb: Vor ein paar Jahren gab es mal eine Nachricht dass der VVS alle Bushaltestellen im Verbundgebiet auf Fordermann bringen möchte. Ich denke also mal dass das eine Aufgabe des Verkehrsverbundes ist.
Das mit dem auf Vordermann bringen war wohl die Aktion, bei der man die alten Hintergründe mit den Überschriften "Stadtplan" etc. durch die dunkelgrauen mit dem sich beißenden Orangen Titel "Fahrgastinformation" ersetzt hat und eben auch die Tarifinfos in diesem schön aufbereiteten DIN-A4-Blatt eingeführt hat.
Zitieren
#8
die Haltestellen Ausstattung (Fahrplan, usw.) macht der Verkehrsunternemer dem die dort fahrenden Linien gehören. die haltestellen reinigung macht die jeweilige Stadf oder Gemeinde.

Die Haltestellen gehören rechtlich zur örtlichen Kommune.
Zitieren
#9
(02. 06. 2010, 17:54)strab2009 schrieb: die Haltestellen Ausstattung (Fahrplan, usw.) macht der Verkehrsunternemer dem die dort fahrenden Linien gehören. [...]
Und wenn es eine Haltestelle ist, an der mehrere Verkehrsunternemen halten? ;-)
Zitieren
#10
Na ich denke mal, jedes Verkehrsunternehmen, seinen eigenen Fahrplan Smile
VVSBlog - Der private Blog über den Stuttgarter Nahverkehr.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste