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Hallo!
Ich fahre am Freitag nach Hannover und habe mal ein paar Fragen zu meinem Bahnticket... Ich habe das Bahnticket bezahlt bekommen und es über Bahn-Tix am Automaten abgeholt. Jetzt würde mich mal interessieren, ob ich da eine Zugbindung habe. Wie erkenne ich das? Oben auf dem Ticket steht "ICE Fahrkarte" und darunter "Normalpreis". Dann stehen in dem Feld darunter nur der Bahnhof Von und Nach und ganz auf der linken Seite ganz klein "ICE". Außerdem steht da noch - und das interessiert mich am meisten was das bedeutet - "VIA: BIET*(KA/WUE)*GOE*Hannover".
Hat das VIA irgendwas mit der Zugbindung zutun oder kann ich da jeden beliebigen ICE an dem Tag nehmen?
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Wenn "Normalpreis" auf dem Ticket steht, solltest du keine Zugbindung haben, das heißt, du kannst jeden ICE, IC/EC oder auch Regionalzüge nehmen.
Auf Online-Tickets (gerade gelesen: du hast kein Online-Ticket, ist aber auch egal) steht grundsätzlich eine Reiseverbindung drauf, aber auch hier gilt, dass diese auch in andern Zügen genutzt werden können, wenn "Normalpreis" oben draufsteht.
"VIA: BIET*(KA/WUE)*GOE*Hannover" ist die sogenannte Raumbegrenzung. Die gibt den "Rahmen" an in dem du maximal fahren kannst. In deinem Fall also Bietigheim, ab da entweder über Karlsruhe oder Würzburg, dann hoch nach Göttingen und weiter nach Hannover. Relevant ist das für dich aber nicht, du kannst dir einfach eine der üblichen Verbindungen nach Hannover im Fahrplan aussuchen, und gut ist. Die Städte, die am ehesten in Frage kommen, wenn man nicht direkt fährt, sondern umsteigen will wären Frankfurt (Main) und Mannheim. Da diese aber ohnehin auf der normalen Route liegen, sind die nicht abgedruckt. Wirklich interessant kann die Raumbegrenzung werden, wenn man "exotische" Verbindungen fährt, oder es tatsächlich zwei oder mehr alternative Strecken zum Ziel gibt.
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04. 05. 2010, 21:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04. 05. 2010, 21:23 von noname.)
Super, vielen dank für die Antwort! Jetzt hab ich endlich kapiert, was es mit dem VIA auf sich hat.
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Wie man wider Willen zum Schwarzfahrer werden kann, zeigt dieser interessante Artikel:
http://www.swr.de/marktcheck/reise/bahn-...index.html
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Ein Artikel aus 11/2011?
Wäre ja spannender mal zu Erfahren, was aus den beiden Fällen geworden ist.
Bei dem ersten Fall mit dem Gruppenticket hätte ich aber auch kaum Verständnis für die Gruppe, denn bis zum Bezahlen des Tickets am Automaten wird ja immer noch aufgelistet, was da bezahlt werden soll. Da hätte die Gruppe einfach nochmal genauer hinschauen sollen, ob da wirklich das gewünschte Ticket angezeigt wird oder etwas anderes. So mache ich es ja auch bei meinem Ticketkauf (egal ob online oder am Automaten), um nochmal zu kontrollieren, ob ich mich selbst nicht irgendwie verklickt habe.
mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
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(02. 04. 2012, 11:37)FoxMcLoud schrieb: Bei dem ersten Fall mit dem Gruppenticket hätte ich aber auch kaum Verständnis für die Gruppe, denn bis zum Bezahlen des Tickets am Automaten wird ja immer noch aufgelistet, was da bezahlt werden soll. Da hätte die Gruppe einfach nochmal genauer hinschauen sollen, ob da wirklich das gewünschte Ticket angezeigt wird oder etwas anderes. So mache ich es ja auch bei meinem Ticketkauf (egal ob online oder am Automaten), um nochmal zu kontrollieren, ob ich mich selbst nicht irgendwie verklickt habe.
Da die DB ja in dem Fall schlußendlich einen Programmierfehler des Automaten zugegeben hat, stellt sich die Frage, was der Automat überhaupt angezeigt hat. Wenn da schon ein Programmierfehler vorliegt, dann könnte der durchaus noch das richtige Tickt angezeigt haben.