Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrtickets per Handy?
#1
hallo
ich habe heute erfahren, dass man per Handy Fahrtickets kaufen könne (habe mich jetzt auch auf der Homepage der Bahn informiert).
Kennt sich vielleicht jemand damit aus? Gibts irgendwelche Probleme oder Sonstiges?
Und wie siehts mit dem bezahlen aus? Muss ich da bei der Registrierung Bankverbindungen angegeben oder wird es durch Handy Guthaben bezahlt?

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#2
Hallo,

das Handy muss MMS-fähig sein, da Dir der Fahrschein-Barcode als MMS geschickt wird. Bezahlt wird wie bei den anderen Bahntickets per Kreditkarte oder Bahncard (=Lastschrift)

Solange der Bildschirm nicht allzuklein ist, sollte es keine Probleme geben.
Zitieren
#3
aso danke für die schnelle nachricht
hmm hab schon gedacht mit handy guthaben ... naja
danke nochmal
Zitieren
#4
Hallo,

ich nutze das Handy-Ticket regelmäßig. Es gibt verschiedene Verfahren der Bezahlung.

Kreditkarte
BahnCard (hinterlegtes Konto)
Bankeinzugsverfahren

Das alles lässt sich über "Meine Bahn" auf der Bahn-Homepage einstellen.

Erreichbar ist das ganze dann per Handy z.B. unter mobile.bahn.de

Manko an der ganzen Sache: Es gibt z.B. bei der Lösung eines Tickets Stuttgart - München keine City-Option (wie auch, die Herren und Damen-Controlleure in München haben im Bereich des MVV keine geeigneten Lesegeräte). Außerdem kann man Fahrkarten nur fahrplangebunden kaufen (nicht zu verwechseln mit der Zugbindung!). Das heißt z.B. im Falle einer Fahrt von Stuttgart nach Ulm mit einer Monatskarte Zone 10 / 20, dass ich von Obertürkheim nach Ulm nur sehr bedingt eine Fahrkarte dafür erhalte (am Automat gibt es die Möglichkeit des Express-Tickets, wo nur Start und Endbahnhof abgefragt werden und Reisetag sowie Zugart, unabhängig von der gewählten Verbindung).

Für Fernreisen also eine gute Sache, für den Nahverkehr in Stuttgart (oder mit eventueller City-Option in anderen Städten) nicht zu gebrauchen.

Außerdem rechnen viele Zugbegleiter noch gar nicht mit der Technologie. Ich hab schon einige Zugbegleiter gehabt, die gesagt haben, "oh, sowas hatte ich auch noch nicht... na mal schauen, ob wir das hinkriegen" (einmal musste ich sogar behilflich sein).

Verifiziert wird das Ganze wie auch beim Online-Ticket üblich (ec-Karte, Kreditkarte, BahnCard).

Grüße!
Zitieren
#5
Ja ich kenn das auch. Gibts auch schon eine ganze Weile und Probleme hatte ich bisher keine. Ist echt nicht schlecht wenn man ne Internet-Flat aufm Handy hat, so kostet es keine Gebühren für die Daten....
[Bild: 114920135_full,r,470x470.jpg] SSB - Menschen bewegen Menschen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste