Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doppelstockbusse
#1
Wusstet ihr, dass in den 80ern versuchsweise mal Doppelstockbusse, z. B. auf der 42er-Linie, im Einsatz waren???

Grüße, Mike
Zitieren
#2
Mit diesem Doppelstockbus bin ich auf der Linie 72 von Möhringen Bf zum Fasanenhof Europaplatz gefahren. Das waren noch Zeiten, aber ob es auf der Linie 42 im Einsatz war, kann ich das leider nicht sagen. Vom gesamten Buslinienverkehr war die Linie 72 in meinen Augen eine echte Rarität, was es jemals gab.
Zitieren
#3
(09. 04. 2010, 19:19)mike stgt schrieb: Wusstet ihr, dass in den 80ern versuchsweise mal Doppelstockbusse, z. B. auf der 42er-Linie, im Einsatz waren???

N426/3, Wagen 7000, 1981 bis 1985 bei der SSB, Einsatz hauptsächlich auf der Linie 42.
N424/2, Wagen 7001, 1986 bis 1992 bei der SSB, hauptsächlich auf der Linie 72. Dieser Bus fährt heute auf Gibraltar.
Zitieren
#4
Dumme Frage vielleicht: Konnte der Bus in dieser Höhe denn den Schwabtunnel ohne weiteres passieren?

Ich denke mal spätestens bei Brückenunterführungen (wie z.B. momentan bei der U15E im Bereich B10-Unterfahrung Zuffenhausen) wäre das sicher nicht gegangen!

Grüße, Mike
Zitieren
#5
Damit hatte der Bus keine Probleme. Ich habe früher an der Schwabstraße gewohnt und weiß, dass der Tunnel eine ausreichende Höhe hat. Das war kein Problem...
[Bild: 114920135_full,r,470x470.jpg] SSB - Menschen bewegen Menschen
Zitieren
#6
Ich finde Mercedes sollte sich mal wieder der Produktion von Doppelstockbussen widmen, wäre toll wenn die wieder fahren würden...
Zitieren
#7
Zu dem Thema kann ich Folgendes sagen: In Aalen fahren nach wie vor Doppelstockbusse im Linieneinsatz. Die Busse sind für ältere Leute gänzlich ungeeignet, da aufgrund von Motorverkapselung, Radkästen, Treppenaufstiegen, Fahrerkabine etc. unten nur extrem wenig Platz existiert. Oben ist es "ganz nett". Allerdings macht es da schon für einen 1,80m großen Mann keinen Spaß, sich oben einen Platz zu suchen, weil die Höhe einfach zu gering ist. Und unten gibts keinen Platz. Noch dazu kommt, dass oben hoffnungslos randaliert wird, sprich: Schmierereien auf den Schalen der Sitze, die gummierten Griffe auf den Sitzen werden mit Messern verschnitzt, die Wände sind verschmiert und mit Messern verkratzt, ebenso die Scheiben, die Stoffbezüge werden mit Feuerzeugen versengt, etc. Es ist wirklich nicht schön, in solch einem Bus zu fahren. Mag sein, dass es für eine Fahrt ab und zu mal ganz nett ist, mit einem Doppelstockbus zu fahren, aber permanent, im rauen Linieneinsatz, finde ich, dass sie gänzlich ungeeignet sind.

Grüße!
Zitieren
#8
Wie sieht es mit Randale und Schmierereien in Berlinern Doppelstockbussen aus? Die Stadt ist ja nicht grade dafür bekannt die besten Fahrgäste zu haben. Ich bin nur einmal damit gefahren und fand das die ziemlich sauber waren aber ich fuhr nur 2 Haltestellen und konnte dann nicht viel sehen.
Zitieren
#9
(11. 04. 2010, 10:54)mr-it schrieb: Wie sieht es mit Randale und Schmierereien in Berlinern Doppelstockbussen aus? Die Stadt ist ja nicht grade dafür bekannt die besten Fahrgäste zu haben. Ich bin nur einmal damit gefahren und fand das die ziemlich sauber waren aber ich fuhr nur 2 Haltestellen und konnte dann nicht viel sehen.
Ich fand auch, daß das "obere Stockwerk" nicht so schlimm aussah, wie Weinberg_61er es für die Aalener Busse beschrieben hat. Das liegt wohl vor allem daran, daß die Berliner Busse videoüberwacht sind.
Zitieren
#10
Warum haben sich die Doppelstockbusse in Stuttgart letztendlich nicht durchsetzen können?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste