Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
O405er mit Rollos
#1
Ich habe mal im Forum gesucht, zu meiner Frage aber nichts gefunden.

Heute bin ich auf Linie 58 mit S-SB 5081 (hofmeister Werbung) gefahren. Der hat ja an jeden Fenstern Rollos.

Meine Frage wäre: Warum sind ca. 4 O 405er der SSB mit Rollos versehen worden? Ich verstehe den Sinn nicht? Handelt es sich dabei um den Grund, z. B. wegen Sonderfahrten?

Weiß jemand etwas dazu?
Zitieren
#2
(08. 04. 2010, 17:00)Tobs schrieb: Heute bin ich auf Linie 58 mit S-SB 5081 (hofmeister Werbung) gefahren. Der hat ja an jeden Fenstern Rollos.

Meine Frage wäre: Warum sind ca. 4 O 405er der SSB mit Rollos versehen worden? Ich verstehe den Sinn nicht? Handelt es sich dabei um den Grund, z. B. wegen Sonderfahrten?

Die Busse werden als Schulbusse für eine Sehbehindertenschule (in Freiberg oder Rot) eingesetzt. Die Rollos werden von Busgeneration zu Busgeneration "weitervererbt".
Natürlich fahren die Busse auch andere Einsätze, da nicht alle vier ständig als Schulbusse benötigt werden.
Zitieren
#3
Hallole,

Dann muss das aber neu sein.
Zu meiner Zeit auf der Ernst-Abbe-Schule, Schule für Sehbehinderte, Rotweg 127, wurden keine SSB-Busse eingesetzt, da nur wenige Kinder in die selbe Richtung mussten.

Es fuhren Taxis, Express-Car, Privat-Leute, Blitz-Courier.

Die Busse mit den Rollos sind mir aber auch schon damals auf dem 52er aufgefallen.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#4
Ne Frage für was braucht man den die Rollos genau?
Zitieren
#5
Die eine gebaute Fahrzeugserie hatte eben rollos und die anderen nicht.
Zitieren
#6
(23. 04. 2010, 19:49)strab2009 schrieb: Die eine gebaute Fahrzeugserie hatte eben rollos und die anderen nicht.

Das ist definitiv falsch. Es ist nicht eine ganze Lieferserie, sondern nur einzelne Wagen aus einer Serie, und diese wurden genau da beschafft, als die Vorgängerfahrzeuge mit Rollos (O305 der 593x-Serie) ausgemustert wurden.
Zitieren
#7
Der o405 hat bestimmt Rollos wegen der Sonne,was denn sonst?
Zitieren
#8
(09. 08. 2010, 09:53)Citaro schrieb: Der o405 hat bestimmt Rollos wegen der Sonne,was denn sonst?
Es geht hier "eher" darum, aus welchem Grund ein paar O405 mit Rollos ausgestattet wurden, während gefühlte 99% der restlichen O405-Flotte keine hatten. Dass die Teile das Licht draußen halten sollen, ist schon klar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste