Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Webmaster-Kollegen für SSB-Linien.de gesucht
#1
Hallole,

Mittlerweile gibt es seit 2003 die SSB-Linien.de.
In den sieben Jahren ist es mir alleine aber nicht gelungen, das Projekt soweit voran zu treiben, dass alle Linien online sind. - Mir fehlt hierzu unter anderem die Zeit, was ich sehr Schade finde.

Nun möchte ich auf diesem Weg Leute suschen, die sich mit Web-Site-Gestaltung auskennen, und die mein Ziel mit SSB-Linien.de unterstützen und mit mir vorantreiben.

Ziel von SSB-Linien.de ist es, alle Schienengebundenen Verkehrsmittel der SSB nach Linienwegen sortiert darzustellen, und so dem Betrachter eine virtuelle Fahrt mit den Linien der SSB machen zu können.
Dabei sollen alle Haltestellen mit mindestens je einem Linienfahrzeug dargestellt werden. Dazu kommen die Haltestellenansagen, Links zu wichtigen Punkten in der Umgebung und die Möglichkeit auch Virtuell umsteigen zu können.

Die Seite habe ich derzeit in erster Linie in ganz einfachem HTML programmiert, was auch nicht mehr ganz dem Stand der Dinge entspricht.

Wer hat Lust und Zeit mein Projekt zu unterstützen, und dies voranzutreiben????

Ganz wichtig auch noch: Das Projekt ist ein Hobby, und soll es auch bleiben. Wer mit machen möchte tut das, weil er Spaß dran hat.

Dennoch sollten bestimmten Kenntnisse vorhanden sein: Mindestens einfache HTML-Kenntnisse, PHP wäre schön, wer mehr weiß, und mit CMS schon arbeitet, um so besser.

Gerne kann hier direkt drauf geantwortet werden. Für weitere Kontakte am besten eine Mail oder PM mit vollem Name und Telefonnummer los lassen....

Auch sind weiterhin alle aufgerufen, Fotos bei zu steuern.
(Bei den Fotos ist wichtig, dass die Haltestelle mit Fahrzeug drauf ist, und zwar so, dass auch noch was von der Umgebung ersichtlich ist).

Ich bedanke mich im Voraus, und freue mich auf Antworten....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

selber mithelfen kann ich wegen fehlender Zeit nicht, aber wenn Du Fotos benötigst, kann Du von mir welche verwenden, wenn Du da etwas findest. Und es ist ja nicht alles Online, was ich habe.

Was ein CMS angeht: das habe ich für dt8.de auch mal getestet, aber keines der getesteten konnte meine Anforderungen wirklich erfüllen. Die sind irgendwie alle mehr für geschriebene Artikel passend als nur(!) für eine Fotosammlung.
Zitieren
#3
Ich könnte mir es vorstehlen.
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
#4
Fotos kann ich gerne beisteuern, wenn Du mir/ allen eine Liste der "gesuchten" Haltestellen gibst, gegebenenfalls bei Bedarf auch von Fahrzeugen.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#5
Hallole,

ich bin mir noch immer nicht schlüssig, welches Programm ich zum Erstellen der Seite nehmen soll.
Letztendlich ist eigentlich der größte Aufwand am Anfang, um alle Linien- und Haltestellenseiten zu erstellen, und die alle richtig mit einander zu verlinken (Haltestelle davor, haltestelle danach, ggf. Umsteigehaltestelle).
Dafür braucht man zuerst mal je Linie eine Liste der Haltestellen.
Wenn man das hat, dann kommen die einzelnen Haltestellenseiten dran. heißt also, pro Linie so viele HTML-Seiten, wie die Linie Haltestellen hat, was dann an Umsteigestationen, z.B. am Hauptbahnhof acht Seiten gibt, die alle miteinander verlinkt sein müssen, damit man virtuell umsteigen kann. - So habe ich mir das bislang vorgestellt.
Auf den Haltestellenseiten sollen 1 bis mehrere Bilder von der Haltestelle inklusive einem dort befindlichen Zug der jeweiligen Linie abgebildet sein. Es sollten dann noch Links zu Orten vorhanden sein, die über die Haltestelle erreichbar sind. - Nicht zu vergessen, die Haltestellanansage pro Haltestelle....

So hätte ich das gern.... - Dummerweise sehe ich aber nur diesen Riesen Berg, den ich vor mir her schieb....

Wenn einer Tipps hat, wie man das bisschen vereinfachen kann, dann her damit.....

Danke und Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#6
(04. 08. 2011, 23:22)AFu schrieb: Hallole,

ich bin mir noch immer nicht schlüssig, welches Programm ich zum Erstellen der Seite nehmen soll.
Letztendlich ist eigentlich der größte Aufwand am Anfang, um alle Linien- und Haltestellenseiten zu erstellen, und die alle richtig mit einander zu verlinken (Haltestelle davor, haltestelle danach, ggf. Umsteigehaltestelle).
Dafür braucht man zuerst mal je Linie eine Liste der Haltestellen.
Wenn man das hat, dann kommen die einzelnen Haltestellenseiten dran. heißt also, pro Linie so viele HTML-Seiten, wie die Linie Haltestellen hat, was dann an Umsteigestationen, z.B. am Hauptbahnhof acht Seiten gibt, die alle miteinander verlinkt sein müssen, damit man virtuell umsteigen kann. - So habe ich mir das bislang vorgestellt.
Auf den Haltestellenseiten sollen 1 bis mehrere Bilder von der Haltestelle inklusive einem dort befindlichen Zug der jeweiligen Linie abgebildet sein. Es sollten dann noch Links zu Orten vorhanden sein, die über die Haltestelle erreichbar sind. - Nicht zu vergessen, die Haltestellanansage pro Haltestelle....

So hätte ich das gern.... - Dummerweise sehe ich aber nur diesen Riesen Berg, den ich vor mir her schieb....

Wenn einer Tipps hat, wie man das bisschen vereinfachen kann, dann her damit.....

Danke und Grüßle
AFu

Ja, das wird schwierig einen aktuellen SSB-Netzplan einzufügen und mit Haltestellen ansagen richtig zu verklinkenAtUndecided, ich frag mich wie das gehen soll.ExclamationHuhUndecided
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
#7
Hallo,

also ich würde dir raten es nicht mir statischen Seiten zu machen, sondern dynamisch. Zum Beispiel mit PHP und einer Datenbank dahinter. Beim aufrufen der Sounddatei kannst du dann die Einträge in der DB pflegen und ändern. Namen und andere Informationen zur Haltestelle würde ich auch in der DB pflegen. Du solltest dir vorher ein Konzept überlegen, also welche Funktionen du haben willst. In der DB kannst du dann auch zum Beispiel, den Linienweg einpflegen, also die Reihenfolge der Haltestellen. Als Seite machst du dann nur eine PHP Seite, die Links (für vor und zurück) liest er dann dynamisch aus der Datenbank aus. So brauchst du um einiges weniger Seiten und bist bei Neuerungen auch flexibler.

Solltest du noch nie mit PHP gearbeitet haben, kann ich dich beruhigen. Es lässt sich relativ einfach selber beibringen. Vorallem wenn man schon etwas Erfahrung mit anderen Programmiersprachen hat.

Beste Grüße, Fabian!
Zitieren
#8
Aha, OK.Big GrinCoolWink
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
#9
Hallole,

Tja, mit PHP kenn ich mich nicht aus, und wie das mit der Datenbank gehen soll praktisch auch nicht.

Wer sich da aus kennt, und mich da unterstützen möchte, darf sich gerne bei mir melden....

Was ich mir vorstele, haben zu wollen, findet man im alten Stand der Seite für die Linien U1, U2, U3 und U14.

Danke.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#10
Lass dich trösten AFu, ich habe mich bis heute auch nicht mit PHP beschäftigen können. Oder bietet jemand einen 5-Minuten-Crashkurs?! Big Grin

Ansonsten kann ich dir nur sagen das jammern nicht viel bringt. Man muss irgendwann irgendwo anfangen und dann wirds langsam was. Auch wenn es am Anfang danach aussieht das trotz hohem Zeitaufwand es irgendwie kaum vorangeht. Einfach weitermachen und dann kommt auch schnell die Freude das es wächst und gedeiht. Ich habe bei meiner metro-stuttgart.de auch gedacht "Boah bis man was geschrieben hat, bis die Bilder hochgeladen sind, bis überhaupt Struktur und System drin ist.... usw." Am Anfang braucht man einfach sehr viel Zeit für sehr wenige kleine Ergebnisse - aber das wird mit der Zeit viel besser und schneller.
www.metro-stuttgart.de

Parkschützer.de - Ausser Spesen nichts gewesen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste