Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ICE - Sprinter durch den S - Bahntunnel
#11
(02. 04. 2010, 11:39)dr84 schrieb: Also ich glaube auch nicht das Bilder gefakt sind. Das mit dem ICE kann ich mir nur so erklären das es vermutlich ein nächtliches Kopfmachen warum auch immer diesmal unten gemacht wurde.
Ein Zeit lang wurden (ich glaube bis Ende der 90er) ICE außerhalb der Betriebszeiten der S-Bahn über die Wendeschleife hinter der Schwabstraße gedreht. Man hat das gemacht, wenn abends eine Grnitur "falschrum" in Stuttgart angekommen ist. Am nächsten Morgen war dann wieder alles in der richtigen Reihenfolge.

(02. 04. 2010, 11:39)dr84 schrieb: Die 103 in der Schwabstr kann ich mir beim besten willen nicht erklären, zumal ich dacht das solche Fahrzeuge da unten nicht verkehren dürfen(Lichtraumprofil oder wegen Abstand Oberleitung zu Fahrzeug oder so ähnlich).
Das stimmt so nicht: In den S-Bahn-Tunnel passt erstmal alles an Fahrzeugen rein, man bekommt auch keine Probleme mit der Oberleitung oder sowas. Nur bei Doppelstockwagen bin ich mir nicht sicher. Allerdings dürfen im normalen Betrieb nur die Baureihen 420 und 423 nutzen.
Zitieren
#12
Die Bilder sind keine Fakes.

Die Anlässe der 103 und des ICE kenne ich zwar nicht, ich meine aber, die 103 war ein Sonderzug um die Strecke zu fahren. Die 218 war eine Tunnelbereisung Vaihingen - Uni - Schwabstraße vor der offiziellen Eröffnung noch bevor überhaupt der Fahrstrom eingeschaltet war. Daher die Diesellok, und wegen der Steilstrecke ging nicht viel anderes außer der 218. V60 sind mir dort auch schon untergekommen.
Regelmäßig zu Gast waren 181-er um sie über die Wendeschleife zu drehen: es gab vor einigen Jahren eine planmäßige 181-Doppeltraktion von Stuttgart nach Karlsruhe, und da müssen ja jeweils die äußeren Stromabnehmer gehoben sein. DA die 181 aber nur einen Stromabnehmer für Deutschland hat konnte es immer wieder passieren, daß eine der beiden Loks gedreht werden musste, wenn sie gleich herum standen.
Ein RE mit Silber-, Grün- oder Rotlingen ist wegen falscher Weichenstellung auch schon im Tiefbahnhof gelandet.

Leider habe ich außer der 218 von alledem keine Fotos, ich habe eben auch nicht immer die Kamera in der Hand wenn mal etwas anderes als eine S-Bahn kommt.
Zitieren
#13
Hallo zusammen,

natürlich möchte ich mich herzlich bedanken, die mich bei dem kleinen Aprilscherz unterstützt haben. Kurz nach 8 habe ich mich auf die Socken gemacht und mal geschaut, ob jemand da war....leider habe ich niemand getroffen;-)

Holger
Zitieren
#14
(02. 04. 2010, 12:01)DasBa schrieb: Das stimmt so nicht: In den S-Bahn-Tunnel passt erstmal alles an Fahrzeugen rein, man bekommt auch keine Probleme mit der Oberleitung oder sowas. Nur bei Doppelstockwagen bin ich mir nicht sicher. Allerdings dürfen im normalen Betrieb nur die Baureihen 420 und 423 nutzen.

(02. 04. 2010, 12:08)dt8.de schrieb: Ein RE mit Silber-, Grün- oder Rotlingen ist wegen falscher Weichenstellung auch schon im Tiefbahnhof gelandet.Leider habe ich außer der 218 von alledem keine Fotos, ich habe eben auch nicht immer die Kamera in der Hand wenn mal etwas anderes als eine S-Bahn kommt.

Danke für eure Antworten das finde ich ja interessant wer weiß was da zur nacht noch so alles durchgejagt wird, vielleicht auch ein paar Güterzugumleiter wegen der Streckensperrung in Korntal oder oder... Ist auf jeden fall eine schöne Abwechslung.

Gruß
dr84
Zitieren
#15
(02. 04. 2010, 12:01)DasBa schrieb: Nur bei Doppelstockwagen bin ich mir nicht sicher.

Für den Stuttgarter Tunnel kann ich da nicht sprechen, aber in den Münchner Tunnel passen Doppelstockwagen, müsste mal die Dias einscannen. Allerdings dürfte da nicht so viel Unterschied sein, daß das dann nicht auch in Stuttgart gehen sollte.

(02. 04. 2010, 12:01)DasBa schrieb: Allerdings dürfen im normalen Betrieb nur die Baureihen 420 und 423 nutzen.

"Dürfen" kann ich mir da nicht vorstellen, höchstens "sollen" kann ich mir da vorstellen. Die 181-er Fahrten waren ja regelmäßig, das wäre dann ja nicht erlaubt gewesen (und hätte über Nordbahnhof ja genausogut gemacht werden können)
Zitieren
#16
(01. 04. 2010, 08:34)dt8.de schrieb: Hier ein Bild der Probefahrten, wegen der Geheimhaltung noch mit 218 statt ICE:

[Bild: db218451.jpg]

Es darf nicht vergessen werden.
Wie kommt eine S-Bahn bei Oberleitungsschaden wieder heraus?

Dafür steht in Plochingen soviel ich weiß die 218 191, oder liege ich das falsch.

[Bild: ausfahrt-bekommt-s-bahn-lok-218-191-50498.jpg]
Die Teckbahn (KBS761), eine der schönsten Nebenbahnen im Ländle ;-) [Bild: 20081106220639.gif]
218 357-2
Bilder unter http://kbs761.startbilder.de
Zitieren
#17
(02. 04. 2010, 10:55)Stadtbahn_Freak schrieb:
(02. 04. 2010, 01:32)Schimmelreiter schrieb: Ok, jetzt mal für die Doofen: sind das zeimlich gute Fotomontagen, oder gabs solche "Sonderfahrten" wirklich, und zu welchen Anlässen?
Also Fotomontagen sind dass BESTIMMT NICHT da du es Kaum so gut "Faken" kannst!! Anlass ist mir unbekannt !!

Grüße Stadtbahn_Freak Cool
(01. 04. 2010, 22:01)RE aus Stuttgart schrieb: [Bild: 3732643865313430.jpg]
[Bild: 6239313035336562.jpg]

Und von wann sind die Bilder WENN ich fragen darf?? Blush

Die Auflösung:
---------------
1) Der 401 004 war am 17. Januar 1998 als einzelner Triebkopf auf Drehfahrt über die S-Bahnwendeschleife Schwabstrasse gefahren.
Leider kam ich etwas spät zum Hbf und konnte nur dieses eine Bild schießen, der Triebkopf fuhr gerade durch.

2) Die 103 126 machte mit einem IBSE/EK-Sonderzug "Rund um Stuttgart" am 30. Juni 1996 ebenfalls eine Drehfahrt über die Schwabstrasse.

Gruß
RE aus Stuttgart
Zitieren
#18
(03. 04. 2010, 19:58)dt8.de schrieb: "Dürfen" kann ich mir da nicht vorstellen, höchstens "sollen" kann ich mir da vorstellen. Die 181-er Fahrten waren ja regelmäßig, das wäre dann ja nicht erlaubt gewesen (und hätte über Nordbahnhof ja genausogut gemacht werden können)

Wenn ich Richtig informiert bin dürfen die nicht 420/423/sonstige taugliche Fahrzeuge nicht schneller als 30km/h durch den Tunnel fahren da ja die Vorsignale sehr kurz vor den Hauptsignalen stehen. Und gibt es überhaupt für die Ausfahrtssignale nach den Bahnsteigen Vorsignale?
Zitieren
#19
(04. 04. 2010, 10:26)glx schrieb: Wenn ich Richtig informiert bin dürfen die nicht 420/423/sonstige taugliche Fahrzeuge nicht schneller als 30km/h durch den Tunnel fahren da ja die Vorsignale sehr kurz vor den Hauptsignalen stehen. Und gibt es überhaupt für die Ausfahrtssignale nach den Bahnsteigen Vorsignale?

Wie ich vor einiger Zeit bei einer Stellwerksführung in Vaihingen mal gehört habe, gab es zumindest bis vor einigen Jahren noch eine viel trivialere Nutzungseinschränkung für den S-Bahntunnel: er durfte aus naheliegenden Gründen auf keinen Fall von Fahrzeugen mit offenen Toilettensystemen befahren werden. Übrigens auch einer der Gründe, warum das Vaihinger Stellwerk bis heute betrieben und nicht schon längst von Stuttgart oder Karlsruhe ferngesteuert wird: gerade damit man diese Durchfahrverbote vor Ort überwachen und notfalls noch schnell die Fahrstraße korrigieren kann. Da hat wohl der 218-Zug 1985 eine Sondergenehmigung gebraucht oder ist mit plombierten Klotüren durchgefahren (was nimmt man nicht alles für eine Premierenfahrt in Kauf Wink).
Wegen sonstiger Einschränkungen kann ich nur spekulieren: gut vorstellbar wäre, daß der Tunnel als vorrangige S-Bahnstrecke auch ein etwas geringeres Lichtraumprofil der Fluchtwege hat wie ein vollwertiger Eisenbahntunnel (also das gleiche Problem, weswegen es aktuell zwischen Echterdingen und Flughafen so ein Gezerre mit dem EBA und dem BMV gibt) und daß deswegen die Geschwindigkeit für sonstige Fahrzeuge auf 30 km/h beschränkt ist (gibt es vor Bahnsteig-Ausfahrsignalen überhaupt irgendwo Vorsignale?). Dadurch und durch die Steigung im Hasenbergtunnel ist die Strecke für durchzuschleusende Güterzüge sowieso nur sehr bedingt attraktiv, da wäre bei einer Sperrung der Rankbach- oder Schwarzwaldbahn die Gäubahn noch allemal die bessere Alternative.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#20
(04. 04. 2010, 10:26)glx schrieb: Wenn ich Richtig informiert bin dürfen die nicht 420/423/sonstige taugliche Fahrzeuge nicht schneller als 30km/h durch den Tunnel fahren da ja die Vorsignale sehr kurz vor den Hauptsignalen stehen. Und gibt es überhaupt für die Ausfahrtssignale nach den Bahnsteigen Vorsignale?

Nein, da gibt es in der Tat keine Vorsignale bzw. verkürzte Abstände. Das ist in der Streckenliste (wie heißt das Ding heute) erwähnt und es muß eben deshalb mit entsprechender Geschwindigkeit (30 km/h) gefahren werden. Das ist aber keine Einschränkung für bestimmte Fahrzeuge, sondern das gilt für alle Fahrzeuge, auch für als Leerfahrt durchfahrende 420/423.

(04. 04. 2010, 18:52)WN 26 schrieb: Da hat wohl der 218-Zug 1985 eine Sondergenehmigung gebraucht oder ist mit plombierten Klotüren durchgefahren (was nimmt man nicht alles für eine Premierenfahrt in Kauf Wink).

Jedenfalls hatten die angehängte Wagen garantiert Plumpsklos, damals gab es noch nicht viel anderes :-)

(04. 04. 2010, 18:52)WN 26 schrieb: Wegen sonstiger Einschränkungen kann ich nur spekulieren: gut vorstellbar wäre, daß der Tunnel als vorrangige S-Bahnstrecke auch ein etwas geringeres Lichtraumprofil der Fluchtwege hat wie ein vollwertiger Eisenbahntunnel (also das gleiche Problem, weswegen es aktuell zwischen Echterdingen und Flughafen so ein Gezerre mit dem EBA und dem BMV gibt) und daß deswegen die Geschwindigkeit für sonstige Fahrzeuge auf 30 km/h beschränkt ist (gibt es vor Bahnsteig-Ausfahrsignalen überhaupt irgendwo Vorsignale?).

Das glaube ich eher nicht, denn wenn das Lichtraumprofil fehlt trifft es ja alle Fahrzeuge, dann dürften auch die 420/423 nicht schneller. Das Problem der Lichtraumprofils im Flughafentunnel ist eher, daß bei zu kleinem Lichtraumprofil ein Räumen des Zuges im Tunnel zu lange dauert, weil ggf. geöffnete Türen und ähnliches die Breite des schon zu schmalen Fluchtwegs noch weiter einschränken und damit den Personentrom ausbremsen. Bei 420/423 gibt es aber entsprechend viele Türen, so daß das Aussteigen zwar auch langsam erfolgt, aber dafür an vielen Türen gleichzeitig. Aber das ist Spekulation...

Das ist aber bei Leerfahrten/einzelnen Loks kein Thema, da diese nicht mit Fahrgästen besetzt sind.

(04. 04. 2010, 18:52)WN 26 schrieb: Dadurch und durch die Steigung im Hasenbergtunnel ist die Strecke für durchzuschleusende Güterzüge sowieso nur sehr bedingt attraktiv, da wäre bei einer Sperrung der Rankbach- oder Schwarzwaldbahn die Gäubahn noch allemal die bessere Alternative.

Ich denke für Güterzüge ist das kein Thema, neben der Steigung die hätten zu lange Bremswege für die Signalabstände.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste