Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ICE - Sprinter durch den S - Bahntunnel
#21
(04. 04. 2010, 19:41)dt8.de schrieb:
(04. 04. 2010, 10:26)glx schrieb: Wenn ich Richtig informiert bin dürfen die nicht 420/423/sonstige taugliche Fahrzeuge nicht schneller als 30km/h durch den Tunnel fahren da ja die Vorsignale sehr kurz vor den Hauptsignalen stehen. Und gibt es überhaupt für die Ausfahrtssignale nach den Bahnsteigen Vorsignale?

Nein, da gibt es in der Tat keine Vorsignale bzw. verkürzte Abstände. Das ist in der Streckenliste (wie heißt das Ding heute) erwähnt und es muß eben deshalb mit entsprechender Geschwindigkeit (30 km/h) gefahren werden. Das ist aber keine Einschränkung für bestimmte Fahrzeuge, sondern das gilt für alle Fahrzeuge, auch für als Leerfahrt durchfahrende 420/423.

Dass durchfahrende Leerfahrten recht langsam (um die 30 km/h könnte stimmen) fahren, kann ich bestätigen – aber die „regulären“ Züge dürfen doch schneller als mit 30 km/h in die Stationen einfahren, oder? Warum?
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#22
(04. 04. 2010, 19:41)dt8.de schrieb: Das ist aber keine Einschränkung für bestimmte Fahrzeuge, sondern das gilt für alle Fahrzeuge, auch für als Leerfahrt durchfahrende 420/423.

Aber warum dürfen dann die regulären Züge aus 420/423/sonstige taugliche Fahrzeuge mit 60km/h durch den Tunnel wenn sie reguläre Linie fahren?

Ich hatte die sache so verstanden das eben diverse Fahrzeuge ohne besondere Bremsen usw. einfach nicht schneller fahren dürfen. Sowas gibt es auch auf fast allen AVG Eigenstrecken (nicht Pachtstecken). Da dürfen die Stadtbahnen meist mit 80 km/h fahren während sonstige Züge nur mit 50 km/h unterwegs sein dürfen.
Zitieren
#23
(04. 04. 2010, 20:55)glx schrieb:
(04. 04. 2010, 19:41)dt8.de schrieb: Das ist aber keine Einschränkung für bestimmte Fahrzeuge, sondern das gilt für alle Fahrzeuge, auch für als Leerfahrt durchfahrende 420/423.

Aber warum dürfen dann die regulären Züge aus 420/423/sonstige taugliche Fahrzeuge mit 60km/h durch den Tunnel wenn sie reguläre Linie fahren?

Das ist eine Ausnahmeregelung (so wie ich das in Erinnerung habe - könnte falsch sein) weil diese Züge an allen Bahnhöfen halten. Damit ist kein Ausfahrvorsignal erforderlich, weil vor dem Hauptsignal immer gehalten wird.
Bei Zügen, die nicht halten, ist das wie ein Hauptsignal ohne Vorsignal mit entsprechender zulässiger Geschwindigkeit.
Leider finde ich meine Streckenliste dazu nicht, wo das alles ausgeführt war.

Müsste doch eigentlich alles bei der DB-Seite (Netzzugangsbedingen) zu finden sein.
Zitieren
#24
Hallole, nur kurz mein Senf dazu. Seit kurzem fährt gar nix mehr da unten durch außer 420, 423 und 218 ( Hilfslok ). Grund: Das EBA hat wegen des kleinen Profils die Durchfahrt jedweder sonstigen Züge verboten! Es finden keine ICE- Drehfahrten usw. mehr statt. Dieses Verbot gilt übrigens auch für die geplanten Tunnel im Bereich Flughafen für S 21 ( Schlechtester Scherz Europas ), weiö die ein fast gleich kleines Profil haben werden. Früher gab es sogar einen Umlauf um 2 Uhr nachts mit Güterzug planmäßig vorne 150 und hinten 290 durch die Wendeanlage. Vor einiger Zeit ( Jahre her ) wurden in 2 Nächten alle RE- Garnituren ( auch Dosto ! ) gedreht, sodaß immer die Lok zum Prellbock in TSH zeigt. Grüßle.
Zitieren
#25
(15. 04. 2010, 14:14)Eisenbahnparadies schrieb: Vor einiger Zeit ( Jahre her ) wurden in 2 Nächten alle RE- Garnituren ( auch Dosto ! ) gedreht, sodaß immer die Lok zum Prellbock in TSH zeigt. Grüßle.

Du meinst sicherlich TS = Stuttgart Hbf. TSH ist Stuttgart Hafen.

Gruß!
Zitieren
#26
/entfernt
Zitieren
#27
Bilderlink (zumindest für mich) nicht sichtbar.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste