Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus für ZOB Stuttgart Hbf
#11
Sehr lustig Yamanote Big Grin
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#12
...ich lach mich tot....
Zitieren
#13
Nur mal so zur Klarstellung: unterirdische Busbahnhofe gibt es sehr wohl, und der, den ich kenne, ist um einiges größer als der Stuttgarter. Die Zahl der Bussteige liegt da im dreistelligen Bereich....
Die Gründe, den unter die Erde zu legen waren dieselben wie bei S21: man war scharf darauf, die große "unbebaute" innerstädtische Fläche zu verwerten.

Die Zugänge zu den Bussteigen auf einer Seite der drei Ebenen. Wegen der Abgase sind die Bussteige mit Glastüren abgetrennt, die erst kurz vor der Abfahrt geöffnet werden.

[Bild: j013159i]

Eine der drei Ausfahrten (das ist nicht die HVZ).

[Bild: j013462i]
Zitieren
#14
Danke für die Bilder. Darf ich fragen, wo das ist? Aus den Beschriftungen werde ich nicht klug.
Ich kenne nur den großen ebenfalls unterirdischen Busbahnhof im Pariser Vorort La Défense, wo der Übergang von den Umlandbuslinien auf RER, Metro und Straßenbahn stattfindet. Auch dort ist das mit den Glastüren so wie von Dir beschrieben geregelt.
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#15
(09. 04. 2010, 09:07)ChrisM schrieb: Danke für die Bilder. Darf ich fragen, wo das ist? Aus den Beschriftungen werde ich nicht klug.

Das ist in Helsinki.
Zitieren
#16
Na also! Dann bauen wir den neuen ZOB unter dem Marktplatz, obendrauf einen Büro- und Einzelhandelskomplex (wäre doch eine Verschwendung, so viel Platz in bester Lage nicht zu bebauen) und alle Märkte werden dann in Zukunft auf dem Lichtaugenfeld des Kellerbahnhofes abgehalten.
Es wendet sich doch alles noch zum Guten! Rolleyes
(Sorry für meinen geballten Zynismus)
Zitieren
#17
Lightbulb 
Einfach genial, der frühere Ausstiegstreifen vom ZOB dient jetzt (momentan noch?) als Bedarfshaltepunkt für Gelegenheitsverkehr!
Die SSB "darf" Ihre Busse zum Pause machen jetzt auf die umliegenden Haltestellen verteilen. An der Haltestelle Staatsgalerie Richtung Hbf beim Planetarium steht sehr oft einer!Sad
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste