03. 12. 2011, 20:58
Heute war nun die Fahrt der Verkehrsfreunde auf der neuen Strecke. Mir persönlich gefällt sie sehr gut.
Das "Einsatzfahrzeug" war 4105/4106, Fahrer Thomas Dietz (Fahrschule). Los ging es (ohne Passagiere) im BP3, dann über Vaihingen nach Möhringen, wo erste Verkehrsfreunde aufgenommen wurden, weitere in Degerloch und die Meisten am Hauptbahnhof. Über den Milchhof ging es auf der üblichen U15-Strecke bis zur Hohensteinstr., dann geradeaus zur neuen Strecke. Ab Zuffenhausen Rathaus (Haltestelle: sehr gelungen) folgten die Fotohalte mit (teils mehrmaligem) Zurücksetzen. Alle Haltestellen waren logischerweise noch abgesperrt - es fehl(t)en auch noch die Fahrkartenautomaten. In mäßigem Tempo ging es durch den Tunnel bis zur Kirchtalstraße (Volksbank Zuffenhausen), die architektonisch durchaus interessant ist (ich glaube, die Architekten hießen Zeeb(oder war das Salzwiesenstraße)) mit den blauen Streifen und beim Einfahren der Bahnen erscheinende blaue Laserspots auf dem Boden, etwa bei den Türen. Weiter ging's zur Salzwiesenstraße - auch hier sehr schön geworden mit Pflanzenfeldern stadtauswärts links und dem "Skateboard"-Dach (so hat der Architekt es in der Nord-Rundschau einmal genannt). Kein Fotohalt an der Wimpfener Straße - damit der Autoverkehr nicht behindert wird. Heutingsheimer Straße ist im Vergleich zu den beiden zuvor beschriebenen Haltestellen langweilig - aber schön im Vergleich zu den Meisten im SSB-Netz... Wie an Wimpfener Straße gab es auch an der Korntaler Straße keinen Halt, dafür einen umso längeren an der Endhaltestelle Stammheim, dort wurde auch mit den Zielanzeigen herumgespielt, war ganz lustig. Bei der Rückfahrt ging es das Ganze nochmal zurück - mit Halt an Heutingsheimer Straße und Zuffenhausen Rathaus. Ab dort wurden die Verkehrsfreunde einzeln abgeliefert - an Hohensteinstraße, Pragsattel, Löwentor, Rosensteinbrücke, Mineralbäder, Stöckach, Hauptbahnhof und Charlottenplatz. Wer Lust hatte, konnte auch noch bis Remseck zum Einrücken mitfahren.
Die Beschilderungen waren U15 Sonderfahrt (Möhringen bis Hohensteinstr., Hohensteinstr. bis Löwentor), U15 Stammheim (Zuffenhausen Rathaus bis Stammheim), U15 Ruhbank Fernsehturm (Stammheim bis Zuffenhausen Rathaus) und B Betriebsfahrt (ab Löwentor).
Das "Einsatzfahrzeug" war 4105/4106, Fahrer Thomas Dietz (Fahrschule). Los ging es (ohne Passagiere) im BP3, dann über Vaihingen nach Möhringen, wo erste Verkehrsfreunde aufgenommen wurden, weitere in Degerloch und die Meisten am Hauptbahnhof. Über den Milchhof ging es auf der üblichen U15-Strecke bis zur Hohensteinstr., dann geradeaus zur neuen Strecke. Ab Zuffenhausen Rathaus (Haltestelle: sehr gelungen) folgten die Fotohalte mit (teils mehrmaligem) Zurücksetzen. Alle Haltestellen waren logischerweise noch abgesperrt - es fehl(t)en auch noch die Fahrkartenautomaten. In mäßigem Tempo ging es durch den Tunnel bis zur Kirchtalstraße (Volksbank Zuffenhausen), die architektonisch durchaus interessant ist (ich glaube, die Architekten hießen Zeeb(oder war das Salzwiesenstraße)) mit den blauen Streifen und beim Einfahren der Bahnen erscheinende blaue Laserspots auf dem Boden, etwa bei den Türen. Weiter ging's zur Salzwiesenstraße - auch hier sehr schön geworden mit Pflanzenfeldern stadtauswärts links und dem "Skateboard"-Dach (so hat der Architekt es in der Nord-Rundschau einmal genannt). Kein Fotohalt an der Wimpfener Straße - damit der Autoverkehr nicht behindert wird. Heutingsheimer Straße ist im Vergleich zu den beiden zuvor beschriebenen Haltestellen langweilig - aber schön im Vergleich zu den Meisten im SSB-Netz... Wie an Wimpfener Straße gab es auch an der Korntaler Straße keinen Halt, dafür einen umso längeren an der Endhaltestelle Stammheim, dort wurde auch mit den Zielanzeigen herumgespielt, war ganz lustig. Bei der Rückfahrt ging es das Ganze nochmal zurück - mit Halt an Heutingsheimer Straße und Zuffenhausen Rathaus. Ab dort wurden die Verkehrsfreunde einzeln abgeliefert - an Hohensteinstraße, Pragsattel, Löwentor, Rosensteinbrücke, Mineralbäder, Stöckach, Hauptbahnhof und Charlottenplatz. Wer Lust hatte, konnte auch noch bis Remseck zum Einrücken mitfahren.
Die Beschilderungen waren U15 Sonderfahrt (Möhringen bis Hohensteinstr., Hohensteinstr. bis Löwentor), U15 Stammheim (Zuffenhausen Rathaus bis Stammheim), U15 Ruhbank Fernsehturm (Stammheim bis Zuffenhausen Rathaus) und B Betriebsfahrt (ab Löwentor).
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)