Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau U15 Nord (m.B.)
Hmmm, ich meine, falls es je eine Durchbindung Mönchfeld-Mühlhausen geben sollte, wäre diese nur als eingleisige Betriebsstrecke vorgesehen, oder hab ich das falsch im Kopf?
Und dann würde ein etwaiges Gleisdreieck in Mühlhausen ja doch deutlich minimierter ausfallen, bzw. gibt es vielleicht ja auch nur eine Kurve in Richtung Betriebshof Remseck.

Eine sinnvolle Abrundung des Netzes im Nordosten fände ich es allemal !!

Grüße, Mike
Zitieren
Brökelt an der Haltestelle Zuffenhausen Rathaus nicht der Beton ab?
(Sorry falls das hier schon steht)
Zitieren
(17. 06. 2011, 17:30)Feuerbach schrieb: Brökelt an der Haltestelle Zuffenhausen Rathaus nicht der Beton ab?
(Sorry falls das hier schon steht)
Ja, tut bzw. tat er wirklich Dodgy. Siehe diesen älteren Post und den darin verlinkten Zeitungsartikel.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
Danke, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen.
Zitieren
Hallo allerseits,

speziell für Mike, dem ich an dieser Stelle gute Genesung wünsche, aber auch für alle anderen - auch jene, die sich (derzeit) nicht in Stuttgart aufhalten - soll hier eine diesmal wieder etwas ausführlichere Fotodokumentation über die augenblickliche Situation an der U15-Neubaustrecke in Zuffenhausen folgen.

Zunächst einige Bilder von der Haltestelle Salzwiesenstraße. Zuerst ein Blick aus Richtung Norden auf die Haltestelle, wo die neu angelegten Überwege inzwischen zur Benutzung freigegeben sind:

[Bild: 180611-1532129yak.jpg]

Die Oberleitungen fehlen noch:

[Bild: 180611-153530oa14.jpg]

Blick Richtung Wimpfener Straße:

[Bild: 180611-1536525a3v.jpg]

Derweil geht die Umgestaltung der oberen Unterländer Straße weiter. Mehr und mehr verschwinden die Meterspurgleise auch aus Zuffenhausen:

[Bild: 180611-160946gztd.jpg]

Teilweise wurde schon der neue Belag verlegt:

[Bild: 180611-1610575bh4.jpg]

Kommen wir zur Haltestelle Zuffenhausen Rathaus:

[Bild: 180611-161931dzsf.jpg]

Einen guten Blick auf die Bahnsteige hat man vom Gehweg oberhalb des Tunnelportals:

[Bild: 180611-162019ijkl.jpg]

So schauts aus der anderen Richtung aus:

[Bild: 180611-1626536jzf.jpg]

Das Ende des Busersatzverkehrs ist inzwischen abzusehen:

[Bild: 180611-1628162m3d.jpg]

Auch drüben an der Haltestelle Kelterplatz nimmt die Umgebung langsam ihre endgültige Form an:

[Bild: 180611-163440pjvc.jpg]

Wenn man sich vor das Postgebäude begibt, dann hat man diesen etwas erhöhten Blick auf die neue Verbindungskurve Rathaus-Kelterplatz:

[Bild: 180611-164456ujx5.jpg]

Bald grünt es auch dort:

[Bild: 180611-164849imxq.jpg]

Das wärs für heute. Bis zum nächsten Mal

Stephan
Zitieren
Super Bilder mit sehr guten Blickwinkeln. Vielen Dank! Ich war letzte Woche auch mal wieder dort.

Was die Überdachung der Hst. Rathaus betrifft, so ist diese für meinen Geschmack ziemlich überdimensioniert; man könnte meinen, es handele sich um eine S-Bahnstation (siehe Leinfelden Bf). Eine Glas-Stahl-Konstruktion in Form eines liegenden Halbzylinders - die nur halb so hoch ist - hätte es auch getan.
Zitieren
(19. 06. 2011, 08:19)Mario schrieb: Was die Überdachung der Hst. Rathaus betrifft, so ist diese für meinen Geschmack ziemlich überdimensioniert; man könnte meinen, es handele sich um eine S-Bahnstation (siehe Leinfelden Bf). Eine Glas-Stahl-Konstruktion in Form eines liegenden Halbzylinders - die nur halb so hoch ist - hätte es auch getan.

Ich finde dagegen, daß die Überdachung zu kurz geraten ist. Sie hört einfach mitten über dem Bahnsteig auf. Man sieht deutlich, daß dort, wo die erste Tür sich jeweils öffnen wird (stadteinwärts), die Leute im Regen stehen. Ganz toll. Wenn man eine Haltestelle mit Dach plant, dann doch so, daß alles überspannt wird und nicht nur 3/4 (siehe aber auch Berlin Hauptbahnhof ...). Dagegen ist der Bereich auch überdacht, wo es überhaupt nix bringt, nämlich dort, wo eventuell mal das Rathaus-Cafe hinkommen soll, das aber ja wohl selber ein Dach haben wird. Design-Schnick-Schnack wenn man mich fragt. Funktionalität zählt für mich und sonst nichts.
Zitieren
Auf Bild 3 von snowtrain ist im Hintergrund ein Bauwagen auf den Gleisen zu sehen oder, das ist kein Güterwaggon?
Zitieren
Auch von mir vielen Dank für diese Bilder – gerne weiter so!
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
(18. 06. 2011, 21:12)snowtrain schrieb: Hallo allerseits,

speziell für Mike, dem ich an dieser Stelle gute Genesung wünsche, aber auch für alle anderen - auch jene, die sich (derzeit) nicht in Stuttgart aufhalten - soll hier eine diesmal wieder etwas ausführlichere Fotodokumentation über die augenblickliche Situation an der U15-Neubaustrecke in Zuffenhausen folgen.

Also, du bist ja sweet : )))))

Und die Fotos mal wieder super, bitte, bitte, jederzeit Nachschub!!!

Vielen Dank dir für "meine" Bilder *g*

Mike
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste