Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau U15 Nord (m.B.)
#51
(22. 08. 2010, 20:29)Andreas schrieb: Ich war mit der U15 noch nie in Stammheim gewesen. Alles vor meiner Zeit. Smile

Mach Dir nichts draus - das ist auch noch vor unserer Zeit. Big Grin
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#52
(22. 08. 2010, 19:46)Andreas schrieb: Und dann die Frage, warum ist auf der gesamten Strecke die Oberleitung verschwunden? So komplett meine ich, keinerlei Maste mehr, Stromzuführer, Umspanner, Trenner usw. Als hätte es nie eine gegeben. Oder fuhr der GT4 mit einer Einfachvariante, die an den querhängenden Straßenbeleuchtungen angehängt wurde?

Ich denke es wäre aus mehreren Gründen kaum rentabel, die "alte" Oberleitung hängen zu lassen (obwohl es sich de facto bereits eine Kettenfahrleitung handelte).

Erstens wäre sie bei den Bauarbeiten den Baggern und Kränen ständig "im Weg" und wäre vermutlich ohnehin dauernd beschädigt worden.

Zweitens benötigt die Stadtbahn eine andere Bauart, die auch (leider) dickere, 3-fach zylindrisch abgesetzte Masten benötigt (siehe Südabschnitt U15). D.h. die alten Masten wären nicht mehr verwendbar gewesen.

Drittens ist die Streckenführung ja doch nicht 1:1 deckungsgleich mit der alten (vom neuen Tunnel mal ganz abgesehen), somit hätte es eh "nicht mehr gepasst"...


Grüße, Mike
Zitieren
#53
...und langsam kann man sich richtig vorstellen, wie die Haltestelle "Zuffenhausen Rathaus" einstens aussehen wird:
[Bild: dach1.jpg]
[Bild: dach2.jpg]
[Bild: dach3.jpg]

Endstation !!!!
[Bild: stamm.jpg]

Grüße, Mike
Zitieren
#54
Die überdachung von Zuffenhausen Rathaus wird genauso hässlich wie ichs mir vorgestellt hab. Und da beschweren sich die Stuttgarter dass Hochbahnsteige das Stadtbild versauen ;-)
Zitieren
#55
@metalhead: Und was soll daran so hässlich sein?
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#56
Das ist ja grau-enhaft.

Wo ist denn das schöne Gelb hin ? Zu sehen in mehreren Bildern, z. B. hier:

http://www.abload.de/image.php?img=2010-...54lqwv.jpg

Als völliger Bau-/Handwerks-/Techniklaie habe ich keine Ahnung wieso davon jetzt nichts mehr zu sehen ist. Statt dessen Grau. Ich hasse Grau - das ist keine Farbe, sondern eine Zumutung.
Zitieren
#57
Es gibt fast kein Gebäude aus Sichtbeton, das man als schön bezeichnen könnte. Der Baustoff vermittelt den Eindruck, dass man sich keine Mühe für einen schönen Anblick gemacht hat...
Allerdings gibt es auch Ausnahmen, so können z.B. freiliegende Bohrpfähle eine schöne Raumwirkung erzeugen(Mangfallplatz).
Zitieren
#58
Das Gelb gehört(e) nur zu den Schalungsträgern...
Ich schlag vor: Wartet mal bis das ganze fertig ist. Die Stützen bekommen noch Farbe, das Dach ist auch noch nicht fertig... also Geduld.
Meine Mutter sagte immer: "Zeig einem Esel keine halbfertige Arbeit..." ;-)

Grüße, Mike
Zitieren
#59
(26. 08. 2010, 14:15)botnanger tunnel schrieb: @metalhead: Und was soll daran so hässlich sein??
Schau dir mal die Umgebeung von dem Teil an, hauptsächlich ältere eher kleinere Häuser die die Atmosphäre einer gemütlichen Kleinstadt vermitteln. Nun ragt da ein unspektakuläres aber überdimensioniertes Betondach aus dem Boden hervor, das an der Stelle völlig deplatziert wirkt und zudem die Sicht einschränkt.
Vielleicht sieht es ja fertiggestellt etwas besser aus, aber ich glaube nicht dass es da so viel zu retten gibt. Das Teil hätte eher in ein Bankenviertel gepasst.
Zitieren
#60
(26. 08. 2010, 22:58)metalhead schrieb: Vielleicht sieht es ja fertiggestellt etwas besser aus, aber ich glaube nicht dass es da so viel zu retten gibt. Das Teil hätte eher in ein Bankenviertel gepasst.
Manchmal machts es aber auch erst interessant, wenn ein Kontrast im Baustil existiert - insbesondere dann wenn Jahrzehnte zwischen der Fertigstellung liegen. Nix ist schlimmer wenn man sich an vergangene Baustile "anpasst"...

Ich glaube es lohnt das erst nach Fertigstellung zu beurteilen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste