Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau U15 Nord (m.B.)
(27. 10. 2016, 08:38)dt8.de schrieb: Es gab eine U12-Planung mit und eine ohne S21.
Und wie sah die auf dem Nordast ohne S21 aus?
Der Südast ins Industriegebiet hatte jedenfalls nichts mit S21 zu tun, der wäre so oder so gebaut worden.
Zitieren
(28. 10. 2016, 08:41)Mario schrieb:
(27. 10. 2016, 08:38)dt8.de schrieb: Es gab eine U12-Planung mit und eine ohne S21.
Und wie sah die auf dem Nordast ohne S21 aus?
Der Südast ins Industriegebiet hatte jedenfalls nichts mit S21 zu tun, der wäre so oder so gebaut worden.

Die Einfädelung der Strecke über den Mailänder Platz in die Bestandsstrecke wäre anders gebaut worden, eben ohne die Verlegung der Bestandsstrecke.
Und es hieß, dass ohne S21 nur eine statt zwei Linien über die Nordbahnhofstraße verkehren würden, weil das Fahrgastaufkommen für zwei Linien nicht ausreichend groß sei.

Also der status quo :-)
Zitieren
(Ich will kein neues Thema aufmachen, deswegen hier).

[...] „Der Bezirksbeirat Stammheim fordert eine deutliche Erhöhung der Kapazitäten des ÖPNV von und nach Stammheim, spätestens bis zur Fertigstellung des Neubaugebiets Langenäcker-Wiesert 2020/21“.
Erfolgen soll dies durch eine rasche Umsetzung der geplanten Verlängerung der Buslinie 412
sowie baldmöglichst durch zusätzliche, sogenannte Verstärkerfahrten der U15 während der Hauptverkehrszeiten
- oder eine zweite Stadtbahnlinie mindestens bis zum Pragsattel
[...]

Aus (StZ onl., 13.6.18): https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...635bb.html
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(13. 06. 2018, 09:45)Micha schrieb: ... sowie baldmöglichst durch zusätzliche, sogenannte Verstärkerfahrten der U15 während der Hauptverkehrszeiten ...
Arnold hat ja schonmal eine kleine Nordtangente Stammheim-Mönchfeld ins Spiel gebracht.

(13. 06. 2018, 09:45)Micha schrieb: ... oder eine zweite Stadtbahnlinie mindestens bis zum Pragsattel [...]
Wenn schon, dann bis Milchhof.

Jetzt rächt sich daß man seinerzeit die angedachte S-Bahnstation Stammheim nicht weiter verfolgt hat.
Zitieren
Die U15 fährt jetzt gerade einmal 6 ½ Jahre nach Stammheim. Ich frage mich wieso man beim Bau der Strecke gemeint hat, daß 40-Meter-Züge auf lange Zeit ausreichen würden und man dementsprechend die (Tunnel-)Haltestellen nur so kurz gebaut hat. Daß Stammheim die höchste Auto-Dichte von ganz Stuttgart hat war da auch schon so. Wieso hat man also das enorme Potential nicht erkannt und die Strecke gleich für Doppeltraktionen gebaut ? Klar, man hätte beispielsweise die Endhaltestelle anders anlegen müssen, wobei in alten Publikationen (ca. 15 Jahre her) die vorgesehene Endstation im Industriegebiet Emerholz (neben der JVA) geplant war und dort genügend Platz für einen 80-Meter-Bahnsteig gewesen wäre.

Nun muß man aufwendig nach Lösungen suchen um für mehr Platz in den Bahnen zu sorgen.

Bezüglich einer weiteren Linie nach Stammheim HÄTTE es - neben der Variante nach Mönchfeld - bis vor kurzem auch die Option gegeben, daß man bis Pragsattel, Löwentor, Milchhof fährt (und somit endlich diese Relation wieder bedienen würde) und dann rauf in die Friedhofstraße und bei der Haltestelle Pragfriedhof die Endstation wäre. Dies hätte die Innenstadtstrecke nicht mit einer weiteren Linie tangiert und auch die Heilbronner Straße hätte man dort nicht queren müssen. Dies hätte auch für die Bewohner bzw. Besucher rund um den Pragfriedhof die Möglichkeit gegeben, dort einzusteigen und am Milchhof am selben Bahnsteig in die U12 umzusteigen um in die Stadt zu kommen. Wie gesagt: HÄTTE ...

Ich frage mich sowieso seit Jahren wieso man bei der Planung der Stadtbahn 40-Meter-Züge (auf allen Linien) für ausreichend erachtet hat - völlig unverständlich angesichts der unvorstellbaren Automassen. Wieso hat man nicht von vornherein 80-Meter-Züge als Standard auf allen Strecken geplant ?
Zitieren
(13. 06. 2018, 10:39)Mario schrieb: ... Wenn schon, dann bis Milchhof...
Ich weiß: dr Käs isch gessa... warum nicht noch um's Eck fahren und diese Linie an der (ex) H Pragfriedhof/Haupteingang bequem enden lassen.
Und die ewigen Nörgler hätten ihre Ruh gehabt.

I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(13. 06. 2018, 11:43)snowtrain schrieb: ... und man dementsprechend die (Tunnel-)Haltestellen nur so kurz gebaut hat.
Ich meine Zuff.Rathaus und Kirchtalstraße sind auf 80m ausgelegt.

(13. 06. 2018, 11:43)Micha schrieb: dr Käs isch gessa... warum nicht noch um's Eck fahren und diese Linie an der (ex) H Pragfriedhof/Haupteingang bequem enden lassen.
Und die ewigen Nörgler hätten ihre Ruh gehabt.
Das hat mit der alten Diskussion nichts zu tun. Wenn heute ein Zwischentakt Stammheim-Pragsattel gefordert wird haben wir eine neue Situation. Da man am vorhandenen GW Pragsattel-Südrampe bei dort drei verkehrenden Linien schwerlich umsetzen kann, kann man die sinnvolle Relation Zuffenhausen-Milchhof wieder aufleben lassen.
Zitieren
Als ob ein Zwischentakter am Milchhof wenden würde... solches Wenden werden wir bei der SSB im Planbetrieb kaum erleben.
Ab Pragsattel gibt es nur die Möglichkeiten a) Ri. Cannstatt od. b) RI. Innenstadt. a) wird bereits durch die U13 und künftig U16 bedient und b) ist mit der Stammstrecke problematisch, es sei denn, man schafft das 2-Min.-Raster zu Gunsten eines 1,5-Min.-Rasters ab, falls die Signalanlagen und Knotenpunkte dies überhaupt stabil zur HVZ (denn über die reden wir ja) zulassen.
Ob die "Nordtangente" Stammheim - Kelterplatz - Mönchfeld den gewünschten Effekt einer effektiven Entlastung Stammheims (U15) haben wird, bezweifle ich.
Zitieren
(13. 06. 2018, 17:19)GT6 schrieb: ... Ab Pragsattel gibt es nur die Möglichkeiten a) Ri. Cannstatt od. b) RI. Innenstadt...
... sowie (ab Löwentor) Ri. Hallschlag.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
(13. 06. 2018, 17:48)Micha schrieb: ... sowie (ab Löwentor) Ri. Hallschlag.
Das ist nicht dein Ernst Rolleyes
(13. 06. 2018, 17:19)GT6 schrieb: Als ob ein Zwischentakter am Milchhof wenden würde... solches Wenden werden wir bei der SSB im Planbetrieb kaum erleben.
Ersetze Milchhof durch Hallschlag.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste