Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau U15 Nord (m.B.)
#11
Hey Stephan aka Snowtrain,

lass dich nicht entmutigen (trotz fehlender Reaktionen hier) und versorg uns weiter mit Bildmaterial :-) Ich finds toll, und in ein paar Jahren wird man dankbar sein für solche "Relikte"!

Du weisst ja, solange der Schwabe nicht meckert ist es Lob genug!

Die Arbeiten an der Hst Zuffenhausen Rathaus scheinen in eine weitere Phase zu gehen, nachdem nun bereits die Schalung für die Überdachung erstellt wird. Weiss eigentlich jemand, ob das geplante Café dort nun realisiert wird? Stand eine Zeitlang ja auf der Kippe.... Schön fänd ich es



Grüße, Mike
Zitieren
#12
Tolle Beiträge, gerne immer wieder mehr ... Smile
Gruß IVA
Gelassenheit ist die Kunst, in der gegenwärtigen Situtation schon den Abstand zu gewinnen, den sonst erst die Zeit schafft.
Hans-Joachim Eckstein
Zitieren
#13
Ja auch von mir vielen Dank für die tollen Bilder. Komme nicht oft in die Ecke von Stuttgart. Dass solche Aufnahmen in einiger Zeit noch interessanter sind, glaube ich auch.

Viele liebe Grüsse aus Cannstatt

Psychopolis
Rächtshraibung und Ortokravieh zähle ich zu meinen Hobbies...
Zitieren
#14
(23. 05. 2010, 10:35)mike stgt schrieb: Die Arbeiten an der Hst Zuffenhausen Rathaus scheinen in eine weitere Phase zu gehen, nachdem nun bereits die Schalung für die Überdachung erstellt wird. Weiss eigentlich jemand, ob das geplante Café dort nun realisiert wird? Stand eine Zeitlang ja auf der Kippe.... Schön fänd ich es

Folgenden Artikel vom Dezember 2009 habe ich dazu wiedergefunden - ob er noch aktuell ist oder ob sich seither irgendwas getan hat kann ich nicht sagen:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...lt-an.html
Zitieren
#15
Hallole,

auch von mir vielen Dank für das ständige update....

Ich geb's ja zu, ich habe mich frei nach dem schwäbischen Motto "Net gmeckert, isch gnug globt" verhalten....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#16
Die Nord-Rundschau vom 25.5.10 beschäftigt sich hier mit dem Neubau der Haltestelle "Zuff. Rathaus". Demnach wird das geplante Café doch erstmal zeitlich nach hinten verschoben.

Neu ist mir das Gedankenspiel, später doch evtl. mal Doppeltraktionen nach Stammheim fahren zu lassen.... ich dachte die U-Station "Kirchtalstraße" sei dafür gar nicht ausgelegt (max. 40-m-Züge)? Zudem seh ich nicht ganz die auslastungsmäßige Notwendigkeit - es sei denn, die Strecke würde (sehr langfristig gesehen) irgendwann (z.B. nach Kornwestheim) verlängert werden.

Grüße, Mike
Zitieren
#17
Also ich finde ja, der Satz
Nord-Rundschau schrieb:Sollte es später einmal notwendig werden, könnte sie auf 80 Meter ausgebaut werden, um längere Züge aufzunehmen.
ist doch sehr allgemein und unverbindlich formuliert, und wie schon von Dir gesagt, ist es eh unwahrscheinlich, daß die Notwendigkeit jemals eintritt. Da wäre es eher im Umkehrschluß interessant zu fragen, wo das definitiv nicht möglich sein würde (Kirchtalstraße weiß ich jetzt auch nicht genau, aber Stammheim stelle ich mir ebenfalls sehr schwierig vor).

Was das Café angeht: erinnert sich noch jemand, daß um den Luftschacht an der Haltestelle Schemppstraße in Sillenbuch herum auch einmal ein Kiosk hätte entstehen sollen? Passiert ist dort in den letzten elf Jahren auch noch nicht so wirklich viel...
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#18
(26. 05. 2010, 11:20)mike stgt schrieb: Neu ist mir das Gedankenspiel, später doch evtl. mal Doppeltraktionen nach Stammheim fahren zu lassen.... ich dachte die U-Station "Kirchtalstraße" sei dafür gar nicht ausgelegt (max. 40-m-Züge)?

Jede unterirdische Neubau-Haltestelle wird heute für mindestens eine Wagenlänge mehr geplant. So ist Degerloch eindeutig für 120 Meter vorbereitet, die Haltestellen in Sillenbuch ebenfalls. Das will man sich für die Zukunft offen halten.

Gruß, Philipp
Zitieren
#19
So wie ich das weiß, sollten doch fast alle unterirdischen Haltestellen 120m lang sein, bzw. ohne großen Aufwand auf 120m ausbaufähig sein.

Gibt es denn Haltestellen, die das eindeutig nicht sind? (die Einzige, wo mir das grad einfällt, könnte die Haltestelle Pragsattel sein - die ist nicht unterirdisch, kann aber auch nur schwer verlängert werden)

Grüße!
Zitieren
#20
Ich denke nicht, dass es jemals vorgesehen war, 120m Züge einzusetzen und manche Stationen nur deshalb so lange gebaut sind, damit sowohl ein GT4, als auch ein DT8 in Doppeltraktion halten kann. Diese Notwendigkeit bestand z.B. auf den Talquerlinien recht lange.
Ansonsten ist als maximale Länge eines Stadtbahnzuges in allen Städten die Vierfachtraktion eines Einzeltriebwagens bzw. Doppeltraktion eines DTs üblich (alles etwa 80m).

Eine U-Bahn Station nachträglich zu verlängern ist bautechnisch schwierig, teils auch nicht möglich. Aus diesem Grund baut man alles vorsorglich auf 80m-Züge aus. So auch die Station Kirchtalstraße, während der übrige Nordast erst einmal auf 40m ausgelegt ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste