Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 3.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau U15 Nord (m.B.)
Endstationen die für die neue Stammheimlinie theoretisch in Frage kämen: Fellbach Vaihingen Neugereut Botnang Möhringen Hölderlinplatz Degerloch Albstraße Leinfelden Fasanenhof Kelterplatz Mönchfeld Ostfildern Hedelfingen Heslach Remseck Dürrlewang Mühlhausen heumaden Ruhbank waldau neckarpark
Zitieren
Du hast Berliner Platz vergessen Confused
Zitieren
(24. 06. 2018, 20:31)GT6 schrieb: Du hast Berliner Platz vergessen Confused

Wo kann eine Bahn da enden ohne dass sie eine andere behindert? Vogelsang und Südheimer Platz hab ich vergessen.

Zitieren
Man könnte natürlich auch radikal denken und die folgenden Projekte/Wünsche in einen topf werfen:

Heraus käme dann folgendes:
Von eine Neubaustrecke aus der Gegend Münchingen/Kallenberg (aktuell meines Wissens noch nicht geplant) würde man dann ab spätestens Heutingsheimer Straße auf die U15 Trasse einschwenken.
Ab der Friedrichswahl würde man eine Neubaustrecke zum Bahnhof Feuerbach westlich der Bahn auf den alten Gütergleisen und dann am Feuerbacher Bahnhof rauskommen.
Das macht frühestens dann sinn wenn mit der P-Option der Feuerbacher Regionalhalt gebaut werden kann. Eine solche Verbindung würde die Umsteigeproblematik am Zuffenhausener Bahnhof entschärfen. Ab hier würde man dann als U16 weiter fahren.


Dass eine solche Trasse in den nächsten 50 Jahren realisiert wird dürfte aber unter 5% liegen.

(24. 06. 2018, 21:11)M.S. schrieb:
(24. 06. 2018, 20:31)GT6 schrieb: Du hast Berliner Platz vergessen Confused

Wo kann eine Bahn da enden ohne dass sie eine andere behindert?

Siehe U11 und Oltimerlinie Wink
Zitieren
Achso ihr meint über Berliner Platz als Ringlinie. Würde natürlich erst gehen wenn der Tunnel zwischen Hbf und Staatsgalerie wieder befahrbar ist
Zitieren
(24. 06. 2018, 21:37)M.S. schrieb: Achso ihr meint über Berliner Platz als Ringlinie. Würde natürlich erst gehen wenn der Tunnel zwischen Hbf und Staatsgalerie wieder befahrbar ist

Mindestens 5 Jahre werden m. E. für alle Lösungen außer Stammheim - Zuffenhausen (- Mönchfeld) benötigt, schon alleine wegen Fahrzeug- und Fahrpersonalmangel. Da sehe ich noch keinen Engpass.
Zitieren
(25. 06. 2018, 12:50)Andy0711 schrieb: Mindestens 5 Jahre werden m. E. für alle Lösungen außer Stammheim - Zuffenhausen (- Ostfildern) benötigt, schon alleine wegen Fahrzeug- und Fahrpersonalmangel. Da sehe ich noch keinen Engpass.

Meinst Du "(- Mönchfeld)" ?
Bis Ostfildern bräuchte es nämlich eine ganze Menge Fahrzeuge...
Zitieren
(26. 06. 2018, 11:47)GT6 schrieb:
(25. 06. 2018, 12:50)Andy0711 schrieb: Mindestens 5 Jahre werden m. E. für alle Lösungen außer Stammheim - Zuffenhausen (- Ostfildern) benötigt, schon alleine wegen Fahrzeug- und Fahrpersonalmangel. Da sehe ich noch keinen Engpass.

Meinst Du "(- Mönchfeld)" ?
Bis Ostfildern bräuchte es nämlich eine ganze Menge Fahrzeuge...

Natürlich, sorry. Ich hab's korrigiert.
Zitieren
(24. 06. 2018, 18:47)GT6 schrieb:
(22. 06. 2018, 17:03)dt8.de schrieb: ...Aber in der Stadt sind es 5 Linien, am Pragsattel nur 4. Weiterhin sind in der Stadt sehr fahrgaststarke Haltestellen, am Pragsattel eher weniger, dazu noch Bahnsteig auf beiden Seiten. ...

Am Pragsattel sind bereits jetzt 5 Linien (inkl. U16) eingeplant, somit was die Fahrzeug- Frequenz der Haltestelle zur HVZ betrifft kein Unterschied zur Innenstadt.

Man muß aber berücksichtigen daß die U16 tlw. nur U13-Verstärker ersetzt zu den Tageszeiten in denen die U13 den 7,5-M-Takt fährt was die Frequenz insgesamt kompensiert. Die U13 wird auf 10-M-Takt zurückgenommen und U13 ind U16 zusammen ergeben dann einen überlagerten 5-M-Takt.
Zitieren
Zur Zeit fährt die U13 tlw. im 7,5 Min.-Takt. Künftig gibt es einen 5-Min.-Takt. Das bedeutet dann schon eine erhöhte Frequenz gegenüber dem Status quo. Und wenn dann noch eine sechste Linie (bzw. U15 im 5-Min.-Takt) hinzukommt, dürfte der Knoten langsam dicht sein.

Dem Pragsattel merkt man m. E. an, dass er teilweise auf die U-Bahn-Überlegungen mit einem strafferen Liniennetz zurückgeht. Wie sonst erklärt man den "Rückbau" von 4-gleisiger Anlage samt Wendeschleife auf 2-gleisige Haltestelle (immerhin mit Doppelbahnsteig) ohne Kehrmöglichkeit?

MfG
GT6
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste