Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Und die nächsten neuen Busse sind da
#21
(10. 09. 2010, 12:23)dt8.de schrieb: Andere lösen es besser. Ob das der Richtlinie entspricht oder nicht ist mir dabei egal. Ich will ja nicht behindertenfeindlich sein, aber irgendwo muß es auch aufhören, wenn dabei solches herauskommt.
Darf man bei diesen Firmen, die es "besser" lösen, vorne aussteigen? Dann kann ich dir sagen, warum die da eine bessere Lösung haben Smile
Zitieren
#22
So, heute wurden die Hybridbusse auf dem Marktplatz vor dem Rathaus vorgestellt. Mittags waren nur 2 da, es sollen zwischenzeitlich aber mal 3 gewesen sein.

Kurze Fotostrecke, leider nur mit 5 Megapixel Handykamera

[Bild: bild0337.th.jpg]

[Bild: bild0332v.th.jpg]

Die hintere Sitzecke
[Bild: bild0333.th.jpg]

Die Busse haben vorne und hinten einen Infomonitor für das Hybridsystem. Es wurde zwar nicht in der Fahrt gezeigt, aber ich vermute, dass dort immer aktuell Batterieladestand, Geschwindigkeit und Energierückgewinnung angezeigt werden
[Bild: bild0334.th.jpg]

[Bild: bild0335l.th.jpg]

Die Neuwagen haben nicht das gewohnte Fahrgastinformationssystem. Vielleicht wurde das noch nicht eingebaut? Oder die bekommen diese neuen Doppelmonitore... Oder werden die Fahrgastinfos im selben Bildschirm angezeigt wie die Infos über den Hybridantrieb?
[Bild: bild0339o.th.jpg]

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#23
Abgesehen von den ekligen, unbequemen, unnötigen, schrottigen mercedes-typischen in den Plastik eingelassenen Sitzen und den Schwenkschiebetüren ein sehr nettes Fahrzeug Smile

Aber hätte man den Motor nicht besser unterbringen können? So wie ich das sehe, ist das Podest in der letzten Reihe nicht so hoch, wie bei dem regulären Citaro? Hätte man da nicht irgendwie das ganze reinwursteln können mit höherem Podest? Ich mein, der Motor ist ja "downgesized" und es gibt auch keine Keilriemen zu Klima z.B. Da müsste doch der Motor irgendwie anders eingebaut werden können?
Zitieren
#24
http://www.ssb-ag.de/1606-0-Ankuendigung...busse.html
hier die Meldung der SSB!
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#25
Wo hat der eigentlich seinen Dieseltank? Über der Mittelachse sind ja keine Tanks angebracht, man erkennt zwar den Adblue-Tank aber nicht, wo der Dieseltank ist? Ah, von außen erkennt man, dass der den Tank wie beim Solo über der Vorderachse hat, vermutlich weil der Tank nicht so groß sein muss. Warum ist der Adblue-Tank dann aber nicht auch wie beim Solo an der Vorderarchse?
Zitieren
#26
Adblue neigt zum Kristallisieren. Vermutlich möchte man deshalb lange Leitungswege vermeiden, in denen die Brühe dann zum Stehen kommt, wenn der Motor nicht läuft. Bei Solobussen ist der Weg zum SCR-Kat nunmal ein paar Meter kürzer als beim G.

In den ersten Jahren hat das Kristallisieren für sehr viele Probleme bei eigentlich allen Citaros geführt, nicht nur in Stuttgart. Inzwischen hat Evobus das im Griff, möglicherweise ist die Nähe zum SCR-Kat auch den Erfahrungen der ersten Jahre geschuldet.
Zitieren
#27
Bin grade zurück von meiner ersten Mitfahrt im Hybrid. Fand es irgendwie total seltsam...

Heute zum Tag der offenen Tür beim "Zentrum für E-Mobilität" wurde einer der Hybridbusse für Publikumsfahrten Bereitgestellt. Viele Personen waren nicht da, so konnte man angenehm mitfahren. Vom Fahrer gabs noch Infobroschüren über das Fahrzeug.

Wenn der Bus im "Standby" steht, hört es sich innen so an, als hätte man ein ganzes Kraftwerk mit Turbinen über sich.

Angefahren wird nur elektrisch, aber das klingt nicht "rund", sondern als ob da irgendwas blockieren würde und man mehr Kraft als sonst benötigen würde.

Die Strecke war auch schlecht gewählt, und die Vorteile des Fahrzeugs zu zeigen. Es ging von der Türlenstraße hinauf bis zur Weißenhofsiedlung (wie es auch die Linie 44 tut). Auf diesem Bergaufstück war der Dieselmotor stets eingeschaltet. Und von der Weißenhofsiedlung ging es dann zum Pragsattel und von dort wieder abwärts zur Türlenstraße. Hier war der Dieselmotor nur teilweise an, aber es fühlte sich auch so an, als würde der E-Motor garnicht zum arbeiten gebraucht. Mit einem normalen Bus bergab rollen lassen und dabei den Motor ausmachen kommt dem etwa gleich.

Echt ein seltsames Fahrgefühl, auch Diesel- und E-Motor klagen recht seltsam. Muss man sich wohl dran gewöhnen

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#28
Der E-Motor klingt wie ein Düsentriebwerk und der Dieselmotor wie ein Rasenmäher. Zusammen gibt das dann einen Rasenmäher-Eurofighter...
Zitieren
#29
Weiß denn jemand, zu welchen Zeiten die wo im Produktiveinsatz fahren?
"Ladies and Gentlemen, the next station is London Charing Cross, Please mind the gap between the train and the platform."
Zitieren
#30
Ich hab heut abend um kurz nach 19 Uhr einen Hybridbus mit 4 Achsen am Charlottenplatz auf der Linien 42 gesehen... Kann das sein?!
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste