Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Und die nächsten neuen Busse sind da
#11
Hab gerade eben einen neuen Citaro-Gelenkbus, Nr. 7193 auf dem 43er gesichtet! Wieviele gibt´s dieses Jahr?
Zitieren
#12
(08. 09. 2010, 16:20)michael_der_zugfahrer schrieb: Hab gerade eben einen neuen Citaro-Gelenkbus, Nr. 7193 auf dem 43er gesichtet! Wieviele gibt´s dieses Jahr?

Gelenkbusse waren außer den vier Capacity eigentlich dieses Jahr keine bestellt. Da aber doch nur ein Capacity abgenommen wurde will ich nicht ausschließen, daß die restlichen drei in normale Gelenkbusse "umgewandelt" wurden. Die benötigt Anzahl an Bussen ist ja nicht gesunken.
Damit wären dann wohl auch die letzten O405G weg :-(

Solobusse sind dieses Jahr 20 bestellt.
Zitieren
#13
Nur ein CapaCity abgenommen ?
Soweit ich weiß waren dieses Jahr überhaupt keine CC ausgeschrieben, sondern nur die 20 Solos und die Hybride. Der 7709 ist (wie sicher bekannt) der ex Vorführwagen MA-XI 303, wobei es sicher kein Zufall war, dass der in SSB-Ausstattung unterwegs war.
Zitieren
#14
(08. 09. 2010, 23:27)SSB 7363 schrieb: Nur ein CapaCity abgenommen ?
Soweit ich weiß waren dieses Jahr überhaupt keine CC ausgeschrieben

Es waren vier ausgeschrieben und bestellt, die Bestellung wurde dann aber nachträglich auf einen abgeändert, weil die jetzt doch nicht mehr auf der 43 eingesetzt werden sollen. Da gab es am Feuersee wohl zu oft Probleme beim Wenden.

(08. 09. 2010, 23:27)SSB 7363 schrieb: Der 7709 ist (wie sicher bekannt) der ex Vorführwagen MA-XI 303

Die Vermutung habe ich schon gelesen, die Bestätigung dafür habe ich aber nicht.
Zitieren
#15
20 neue Citaro-Solo oder haben sich die von der Hebebühne Runterfaller bewährt?
Zitieren
#16
(09. 09. 2010, 18:33)Ensign Joe schrieb: 20 neue Citaro-Solo

Ja.

(09. 09. 2010, 18:33)Ensign Joe schrieb: oder haben sich die von der Hebebühne Runterfaller bewährt?

Sie haben ihren Zweck erfüllt: das Daimler-Angebot war bestimmt günstiger, als es ohne die potentielle Konkurrenz gewesen wäre. Jedenfalls haben die eine sinnvollere Platzaufteilung als die Citaro, welche vorne mehr Rückwärts- als Vorwärtssitze haben.
Wenn es nach der Bewährung ginge, würden keine neuen Busse beschafft werden, sondern die O405 im Bestand bleiben :-)
Zitieren
#17
(09. 09. 2010, 22:11)dt8.de schrieb: Sie haben ihren Zweck erfüllt: das Daimler-Angebot war bestimmt günstiger, als es ohne die potentielle Konkurrenz gewesen wäre. Jedenfalls haben die eine sinnvollere Platzaufteilung als die Citaro, welche vorne mehr Rückwärts- als Vorwärtssitze haben.

Ich denke, der Daimler liefert das, was bestellt wird.
In keiner anderen Stadt habe ich bisher Citaros mit dieser gewöhnungsbedürftigen Platzaufteilung gesehen... Das muss der Bus ja eigentlich immer rückwärts fahren, damit die meisten Fahrgäste vorwärts sitzen ;-)
Zitieren
#18
(09. 09. 2010, 22:22)michael_der_zugfahrer schrieb: In keiner anderen Stadt habe ich bisher Citaros mit dieser gewöhnungsbedürftigen Platzaufteilung gesehen... Das muss der Bus ja eigentlich immer rückwärts fahren, damit die meisten Fahrgäste vorwärts sitzen ;-)
Hat halt mit dieser EU-Behindertengerecht-blabla-Sache zu tun. Wobei man das trotzdem deutlich besser hätte lösen können.
Wie viele Citaro 2 Solo befinden sich denn im Bestand der SSB? Nur diese vier die "zusammen" mit den MAN beschafft wurden oder gibts da inzwischen noch weitere?
Zitieren
#19
(10. 09. 2010, 03:05)Ensign Joe schrieb:
(09. 09. 2010, 22:22)michael_der_zugfahrer schrieb: In keiner anderen Stadt habe ich bisher Citaros mit dieser gewöhnungsbedürftigen Platzaufteilung gesehen... Das muss der Bus ja eigentlich immer rückwärts fahren, damit die meisten Fahrgäste vorwärts sitzen ;-)
Hat halt mit dieser EU-Behindertengerecht-blabla-Sache zu tun. Wobei man das trotzdem deutlich besser hätte lösen können.

Andere lösen es besser. Ob das der Richtlinie entspricht oder nicht ist mir dabei egal. Ich will ja nicht behindertenfeindlich sein, aber irgendwo muß es auch aufhören, wenn dabei solches herauskommt.

(10. 09. 2010, 03:05)Ensign Joe schrieb: Wie viele Citaro 2 Solo befinden sich denn im Bestand der SSB? Nur diese vier die "zusammen" mit den MAN beschafft wurden oder gibts da inzwischen noch weitere?

Bislang nur die vier, aber demnächst kommen 20 weitere.
Zitieren
#20
(08. 09. 2010, 16:20)michael_der_zugfahrer schrieb: 7193 auf dem 43er gesichtet
Und schwupps, scheinbar schon den Betriebshof gewechselt. Er ist heute auf der 74.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste