Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Güterzugunfall Schusterbahn
#1
Hallo,

gestern Abend entgleiste ja auf der Schusterbahn zwischen Bad Cannstatt und Untertürkheim ein Güterzug mit Tankwagen, siehe Stuttgarter Zeitung oder Stuttgarter Nachrichten.

Gibt es schon Informationen über mögliche Ursachen? Auffällig ist ja, dass an der Stelle die Einfahrtsweichen zum Güterbahnhof Untertürkheim sind.

Gibt es Details über die Umleitungs-/Ersatzverkehre sowohl für Güterzüge als auch für die U13?
Weiß jemand wie lange die Bergungs- und Reparaturarbeiten voraussichtlich dauern?
Zitieren
#2
Hallo;

die Info zur U13 hat Chris schon im Stadtbahnforum "gepostet" und auch einen Link zur SSB-Info-Seite

Die U13 wendet in Fellbach, wobei einige Fahrzeuge "U13 Fellbach" zeigen und andere "U13 Hedelfingen" ...

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren
#3
(16. 03. 2010, 15:57)Fahrkartenbenutzer schrieb: Die U13 wendet in Fellbach, wobei einige Fahrzeuge "U13 Fellbach" zeigen und andere "U13 Hedelfingen" ...

Soweit ich das gesehen habe, wird bis kurz vor Wilhelmsplatz "U13 Hedelfingen" angezeigt, dann springt die Anzeige auf "U13 Fellbach".
Zitieren
#4
Hallo;;
(16. 03. 2010, 16:50)A streetcar named desire schrieb:
(16. 03. 2010, 15:57)Fahrkartenbenutzer schrieb: Die U13 wendet in Fellbach, wobei einige Fahrzeuge "U13 Fellbach" zeigen und andere "U13 Hedelfingen" ...

Soweit ich das gesehen habe, wird bis kurz vor Wilhelmsplatz "U13 Hedelfingen" angezeigt, dann springt die Anzeige auf "U13 Fellbach".

ja oder auch nicht -- ich war draußen in Fellbach, da konnte man beide Anzeigen sehen.

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren
#5
Hallo!

Heute war Großkampftag: Güterzüge wurden teils über den Hauptbahnhof umgeleitet. So auch zwei Züge von Plochingen nach Kornwestheim und zurück, welche eigentlich schon nachts abgefahren werden sollten. Also gings gegen halb zwölf los, mit zwei 294er in TP gen Hbf. Man glaubt es kaum: Außer einem kurzem Halt am Esig von Obertürkheim: Grüne Welle!!! Uhuh, Zug passt gerade so in Gleis 10. Nachdem die Lok in Schlepp gestellt war, war auch Zeit für ein Bild, leider nur mit dem Handy, desshalb die schlechte Qualität:

[Bild: ts1.jpg]
Fahrbereit nach Kornwestheim auf Gleis 10!

[Bild: ts2.jpg]
Ausfahrt Stutttgart

Dann in Kornwestheim angekommen sollten wir ein Zug zurück bespannen. Nach längerem Warten auf ein Fahrplan und Lotse gings dann vom Gleis 204 in Richtung Hbf. Schon ein komisches Gefühl: Mit 1100 t im Hbf...

[Bild: tk1.jpg]
Kurz vor der Abfahrt in Süd-Mitte

[Bild: ts3.jpg]
Wieder im Hbf. Warten auf die öA mit einem Befehl.

[Bild: tp1.jpg]
Puuuh! Angekommen in Plochingen! Die Schublok hat schon umgesetzt..
Zitieren
#6
(17. 03. 2010, 20:40)br101 schrieb: Hallo!

Heute war Großkampftag: Güterzüge wurden teils über den Hauptbahnhof umgeleitet. So auch zwei Züge von Plochingen nach Kornwestheim und zurück, welche eigentlich schon nachts abgefahren werden sollten. Also gings gegen halb zwölf los, mit zwei 294er in TP gen Hbf. Man glaubt es kaum: Außer einem kurzem Halt am Esig von Obertürkheim: Grüne Welle!!! Uhuh, Zug passt gerade so in Gleis 10. Nachdem die Lok in Schlepp gestellt war, war auch Zeit für ein Bild, leider nur mit dem Handy, desshalb die schlechte Qualität:

[Bild: ts1.jpg]
Fahrbereit nach Kornwestheim auf Gleis 10!

[Bild: ts2.jpg]
Ausfahrt Stutttgart

Dann in Kornwestheim angekommen sollten wir ein Zug zurück bespannen. Nach längerem Warten auf ein Fahrplan und Lotse gings dann vom Gleis 204 in Richtung Hbf. Schon ein komisches Gefühl: Mit 1100 t in den Hbf rein...

[Bild: tk1.jpg]
Kurz vor der Abfahrt in Süd-Mitte

[Bild: ts3.jpg]
Wieder im Hbf. Warten auf die öA mit einem Befehl.

[Bild: tp1.jpg]
Puuuh! Angekommen in Plochingen! Die Schublok hat schon umgesetzt..
Cool, Dank für die Bilder!! Cool
SSB 4-EVER
[Bild: unbenannt-1.jpg]
Zitieren
#7
Danke für die Bilder!

SCNR:

Dieselfahrzeuge! Kesselwagen! Wie flexibel doch so ein oberirdischer Kopfbahnhof ist...
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)

"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
Zitieren
#8
(18. 03. 2010, 11:46)TOPCTEH schrieb: Dieselfahrzeuge! Kesselwagen! Wie flexibel doch so ein oberirdischer Kopfbahnhof ist...
Wie flexibel doch ein Nordkreuz vor S21 wäre...
Zitieren
#9
(18. 03. 2010, 11:46)TOPCTEH schrieb: Dieselfahrzeuge! Kesselwagen! Wie flexibel doch so ein oberirdischer Kopfbahnhof ist...

Bitteschön ;-) Hätte ich gewusst, was mich auf der Arbeit erwartet, hätte ich eine ordentliche Kamera mitgenommen. Naja, schon vorbei.. Mittlerweile ist ein Gleis der Güterumgehung wieder mit Diesel befahrbar.

Was hat ein Kesselwagen mit einem oberirdischen Bahnhof zu tun? Wenn du auf Gefahrgut rauswillst (in den Kesselwagen auf Bild 1 war btw kein RID-Gut!): Das darf auch nicht in den jetzigen Hbf. Ist m.E. auch einigermaßen sinnvoll... Man stelle sich ein Gefahrgutunfall mit einem Druckgaskesselwagen (NH3, Chlor..) mitten in der Innenstadt vor...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste