Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
immer mehr Graffitis auf Zügen
#21
Hallole,

heute habe ich auf der S2 einen 420er gesehen, wo der 1. Teil voll und ganz zugeschmiert war. Kein Fenster war frei geblieben. Das ist fürchterlich.

Falls das eine Sparaktion war, die Überwachung einzuschränken, müssen sie jetzt für die Reinigung ein vielfaches drauf legen.

Aber: Man hat ein paar Jungs geschnappt:
http://stuttgarter-nachrichten.de/polize...921?page=4

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#22
420 400 (420 Plus) ist am Mittelwagen rechts und dem kompletten B-Wagen (420 900) bis zur Hälfte der Fenster komplett tättowiert.

Ich glaube nicht, dass sich das lediglich auf Sparmaßnahmen der S-Bahn zurückführen lässt, vielmehr scheint da eine Szene wieder erwacht zu sein oder eine neue Bande, die gezielt auf unsere S-Bahn-Züge aus ist.
Zitieren
#23
Hallole,

die ganzen Schlallschutzwände ab Obertürkheim nach Esslingen sind mittlerweile auch alle vollgesudelt....

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#24
(09. 03. 2010, 20:04)AFu schrieb: Hallole,

die ganzen Schlallschutzwände ab Obertürkheim nach Esslingen sind mittlerweile auch alle vollgesudelt....

Grüßle
AFu

darf ich von der Wand zitieren:
"Tut nicht weh, sind nur Farben"

Tongue
Zitieren
#25
(01. 03. 2010, 20:36)dt8.de schrieb: Hallo,

(01. 03. 2010, 17:53)105Na schrieb: ^^ Genauso sehe ich das auch, das Bild verstösst gegen keinerlei Richtlinien, und ich werde es somit nicht entfernen. Klar wäre es Zensur, aber das würde hier ja einigen wieder passen...

Der Vorschlag von Noname ist vernünftig, sofern man sich an Regeln halten würde (wie bsp. nicht die Fenster beschmieren). Ein kleiner Wettbewerb, die Sieger dürfen beschmieren, dazu nimmt man die 3 ET420er im schlechtesten Zustand, die fahren dann nen Monat durchs Netz und 95% der Sprayer sind glücklich, und man spart ne Menge Geld für Bewachung usw. und wie gesagt so ein kleiner Farbtupfer im einheitlichen langweiligen Rot....

ich habe das Bild allerdings nicht deshalb stehen lassen, weil ich das befürworte oder gar für einen solchen "Wettbewerb" wäre. Hier fehlt noch der Hinweis, daß wir - und ich denke hier für die ganze Moderation zu sprechen - solche Schmierereien auf das Schärfste verurteilen.
Ich bin heute selber wieder in einem solchen 420-er mitgefahren, das ist Sachbeschädigung und für den Fahrgast unangenehm, wenn man im Tunnel nicht einmal mehr sieht an welcher Station man ist.

Aber es hat wirklich stark zugenommen, sind das womöglich Sparmaßnahmen der DB, daß an der Erscheinung gespart wird?

Was mir dabei heute durch den Kopf ging: ob die DB eine Grafitti auch so lange auf dem Zug lassen würde, wenn sie ein Statement gegen S21 beinhalten würde?

Die Bahn spart ganz gewiss nicht daran, die Grafittientfernung zu unterlassen. Im Gegenteil, es wurde dafür extra eine Grafittihalle in Plochingen erbaut. Leider nimmt die Zahl der depressiven und ach zu unausgelassenen Jungend zu, daher mehr Bildchen auf der Bahn. Stark gesteigert hat es sich auch durch Kirchheim. Aber auch die Bahn geht nun einem Konzept nach, die Fahrzeuge besser zu schützen. Das dies Geld kostet, brauche ich wohl keinem zu erklären. Wenn Sachbeschädigung ausgeübt wird, mird die Bahn nicht dafür bluten.
Zitieren
#26
Was man hier liest is ja mal kompletter Quatsch, was ich als langjähriger S-Bahner aus Erfahrung sagen kann ist das die Zahl der besprühten Züge über die Jahre konstant geblieben ist, seit der Eröffnung der neuen Putzhalle Plochingen. Die S-Bahn setzt auch nich auf Prävention, sondern auf reinigen. Das Bewachen scheint zu teuer zu sein, oder man schlägt sogar noch Profit aus besprühten Zügen (Versicherungsbetrug dieser Art gab es zum Beispiel schon in Prag, oder wie ich vermute auch in Wien). Die Unbewachtheit mancher Abstellanlagen lässt auf bewusste Ignoranz schließen. Ich habe im Laufe dieses Jahres auch erst einmal mitbekommen, das die Polizei Jagd auf Sprayer machte, als sich ein Beamter von mir beim Abstellen der Bahn in die Abstellanlage mit hienein fahren ließ. Richtige Vorsorge wird in Berlin, Hamburg und München betrieben.
Auch was ich hier sonst lese, halte ich für totalen Humbug, die Zahl der Graffitis hat sich durch Kirchheim doch nicht erhöht, eher wurde durch den Wegfall von Esslingen ein Sprayerziel weggenommen. Sie können ja selbst auch bei der S-Bahn nach Statistiken fragen, ich wette in Esslingen wurde weit mehr gesprayt in einem Monat als in Kirchheim das komplette Jahr.
Auch das es eine neue Bande geben soll, die es nur auf S-Bahnen abgesehen hat ist meiner Auffassung nach nicht richtig.
Man mag die Bilder ja mögen oder nicht, mich jedenfalls stören sie solang meine Frontscheibe nicht voll ist nicht. Manche Bilder finde ich auch sehr schön - und das sage ich als S-Bahner-, vorallem wenn es bunt ist oder veilleicht auch mal eine Comicfigur drauf ist. Ich hatte es aber auch schonmal das ein neben meinem Fenster "Hurensohn" stand, mit einem Pfeil auf das Fenster (also auf mich), das fand ich dann auch nicht lustig.

Einen schönen Abend noch
Zitieren
#27
Naja, mir sind Graffitis, solange sie den Fensterbereich nicht völlig zudecken, eher recht als schlecht. Und, wie gesagt, über Geschmack lässt sich gut streiten... Zerkratzte Scheiben sind in meinen Augen Sachbeschädigung, weggetretene Mülleimer an Haltstellen auch, aber Graffitis - wennse gut gemacht sind - warum nicht... da muss ich 105na schon Recht geben. Und im übrigen sitze ich viiel lieber vor nem zugesprühten Fenster als vor einem zerkratzten.
Rächtshraibung und Ortokravieh zähle ich zu meinen Hobbies...
Zitieren
#28
Bei den nagelneuen Schallschutzwänden auf der S4 nach dem Ausbau hat man gesehen, dass nach wenigen Tagen(!) schon die ersten Wände vollgeschmiert waren.
Zitieren
#29
"Zerkratzte Scheiben..."
Das nervt mich auch total - ist etwas komplett anderes als Graffiti. Nach meinem subjektiven Eindruck hat sich eher die Anzahl der zerkratzten Scheiben erhöht. Ich hoffe, dass es hier nicht so enden wird wie in anderen Städten (zB Leipzig). Wenn die SSB und Bahn anfängt an den Scheiben zu sparen und diese nicht mehr so oft oder gar nicht austauschen wird, wird es wahrscheinlich nur wenige Wochen dauern bis alle Fenster zerkratzt sind. Das wird dann wirklich zu einem Problem und da sind (schöne) Graffitis in meinen Augen eher noch harmlos.
Zitieren
#30
Heute einen ET420+Grafittizug gesehen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste