Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
immer mehr Graffitis auf Zügen
#11
(01. 03. 2010, 15:28)Andy0711 schrieb: PS: Ich bitte ebenfalls darum, das Bild schnellstmöglichst zu entfernen. Hier sollte es keine Werbung für Sachbeschädigungen geben. Wenn ich mir's genau überlege, sind doch Grafittis unbezahlte Werbung für den Versursacher, also auch Leistungserschleichung?

Bislang haben wir bei dem Bild noch nichts unternommen, da unsere Regeln das nicht verbieten, das Bild rechtlich wohl einwandfrei ist und wir uns nicht wieder den Zensurvorwurf anhören wollen.
Falls es dennoch die Mehrheit wünscht, dann würde ich hiermit zunächst den Verfasser bitten, das Bild freiwillig zu entfernen.

Leistungserschleichung oder Werbung liegt hier natürlich nicht vor. Wenn das ein Kriterium wäre, dann könnten wir hier gleich zumachen, hier ist doch fast alles Werbung für die DB oder SSB.
Zitieren
#12
^^ Genauso sehe ich das auch, das Bild verstösst gegen keinerlei Richtlinien, und ich werde es somit nicht entfernen. Klar wäre es Zensur, aber das würde hier ja einigen wieder passen...

Ich habe das Bild lediglich gepostet da es ja zum Thema passt, ich bin weder ein Befürworter solcher Sprayer noch mach ich es gar selber. Der Vorwurf von Werbung ist absolut lächerlich da hier in diesem "Forum" garantiert nicht einer dieser Sprayer mitliest, ich behaupte sogar die wissen nicht mal von der Existenz dieser HP, weil es sie gar nicht interessiert.

Der Vorschlag von Noname ist vernünftig, sofern man sich an Regeln halten würde (wie bsp. nicht die Fenster beschmieren). Ein kleiner Wettbewerb, die Sieger dürfen beschmieren, dazu nimmt man die 3 ET420er im schlechtesten Zustand, die fahren dann nen Monat durchs Netz und 95% der Sprayer sind glücklich, und man spart ne Menge Geld für Bewachung usw. und wie gesagt so ein kleiner Farbtupfer im einheitlichen langweiligen Rot....

Und der Vorschlag alle einfach einzusperren sagt alles über viele Nutzer hier, warum nicht auch gleich alle einsperren die ein Kaugummi auf den Boden spucken oder ne Kippe, hmmm?! Kinderschänder, Brutale Schläger, Vergewaltiger, alles lkäuft frei rum, und er will Sprayer einsperren - Junge lass dich mal richtig frei******
Zitieren
#13
Ich finde das sieht wirklich beschissen aus. Wenn ich sowas schon sehe ! Das empfinde ich , so leid mir es tut @105Na, leider sehr ekelhaft, bzw. schmutzig!Angry
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#14
Hallo,

(01. 03. 2010, 17:53)105Na schrieb: ^^ Genauso sehe ich das auch, das Bild verstösst gegen keinerlei Richtlinien, und ich werde es somit nicht entfernen. Klar wäre es Zensur, aber das würde hier ja einigen wieder passen...

Der Vorschlag von Noname ist vernünftig, sofern man sich an Regeln halten würde (wie bsp. nicht die Fenster beschmieren). Ein kleiner Wettbewerb, die Sieger dürfen beschmieren, dazu nimmt man die 3 ET420er im schlechtesten Zustand, die fahren dann nen Monat durchs Netz und 95% der Sprayer sind glücklich, und man spart ne Menge Geld für Bewachung usw. und wie gesagt so ein kleiner Farbtupfer im einheitlichen langweiligen Rot....

ich habe das Bild allerdings nicht deshalb stehen lassen, weil ich das befürworte oder gar für einen solchen "Wettbewerb" wäre. Hier fehlt noch der Hinweis, daß wir - und ich denke hier für die ganze Moderation zu sprechen - solche Schmierereien auf das Schärfste verurteilen.
Ich bin heute selber wieder in einem solchen 420-er mitgefahren, das ist Sachbeschädigung und für den Fahrgast unangenehm, wenn man im Tunnel nicht einmal mehr sieht an welcher Station man ist.

Aber es hat wirklich stark zugenommen, sind das womöglich Sparmaßnahmen der DB, daß an der Erscheinung gespart wird?

Was mir dabei heute durch den Kopf ging: ob die DB eine Grafitti auch so lange auf dem Zug lassen würde, wenn sie ein Statement gegen S21 beinhalten würde?
Zitieren
#15
Also solange da nun nicht ein Wettbewerb draus wird ala "Wer postet das schlimmste Graffiti" oder so ähnlich hab ich das Foto zu Dokumentationszwecken als eher Hilfreich empfunden.

Ich fahre selber fast nur S-Bahn, kommt schon wirklich vor das Du innen sitzt und nur anhand der Lautsprecherdurchsage rausbekommen kannst wo Du bist.

Und wenn Ihr die Täter schon einsperren wollt habt Ihr ja deren Adressen bereits Gerichtssicher festgestellt. Dann doch einfach selber putzen lassen.

Durch totschweigen oder ausblenden solchen Vandalismus löst sich das Problem genausowenig als wenn es ebend auch einmal Bildlich in der Öffentlichkeit gezeigt wird.

Es gibt wohl auch in dieser Szene "seriöse Künstler" welche sicher gerne mal einen Zug "schmücken" würden. Warum denn auch nicht, ein paar Regeln eingehalten, könnte ich mir sogar ansehnlich vorstellen. Nur vermute ich das die große Menge dieser Schmierefinken daran keinerlei Interesse haben wird.

Und das die Bahn für diese Schmierfinken nun besondere Züge bereitstellt, nee, sorry, aber man muß nicht jeden Unfug unterstützen. Ich würde Spaßenhalber nach fast 20 Jahren auch mal wieder mit einem Maschinengewehr rumballern. Stellen mir Stadt / Land / Bund dann dafür auch geeignete Flächen zur Verfügung ? Noch dazu Kostenlos ? (Dieses Beispiel ist bewußt Provozierend, da beides Illegal Cool )
Zitieren
#16
Sprayerzüge sind sinnlos, da für viele Sprayer ja gerade der Reiz darin besteht, es illegal zu tun. Würde man das machen, würde für viele der Reiz verloren gehen. lol vllt wäre ja das genau die Lösung des ProblemsSmile Spaß bei Seite. Ich denke Andy0711 hat es sehr gut auf den Punkt gebracht. Ergänzend möchte ich dazu sagen, dass es sich bei sämtlichen S-Bahnen und allen anderen Verkehrsmitteln einfach um fremdes Eigentum handelt und es somit klassischer Vandalismus ist. Das Wort existiert ja nicht umsonst. Ich kann nur den Kopf schütteln, dass Graffiti hier einige als exotisches Schmankerl empfinden. Erst kürzlich wurden bei uns neue Reihenhäuser gebaut, welche nach ein paar Tagen wüst mit Graffiti (und das ist dabei völlig irrelevant, welche Form von Graffiti) beschmiert wurden. Die Familien waren nicht sehr erfreut, da es einfach ihr Besitz ist und Fremde sich das Recht rausnehmen, es zu zerstören. Die Reinigung mussten sie natürlich selbst bezahlen. So ähnlich ist das auch mit den S-Bahnen. Ich finde Graffiti meistens einfach nur hässlich, zumal es zu einem erheblichen Imageschaden beiträgt. Ich bin keineswegs spießig, aber jede Dummheit muss man wirklich nicht unterstützen Smile Hier ist auch oft das Wort "Kunst" gefallen. Es ist sehr fraglich, ob das eine geeignete Form von Kunst ist, welcher hohe Geldstrafen zugrunde liegen. Sinnvoll wäre es vllt, wenn der Künstler anfängt sich Gedanken zu machen, inwieweit er mit seiner Kunst Geld verdienen kann, statt welches zu zahlen. Ich denke Vandalismus ist einfach ein psychologischer Aspekt, der dadurch bedingt ist, öffentliches Leben zu stören und illegal zu handeln. Da gibt' s doch diese tolle Werbung, wo ein Sprayer rausgeht um zu sprühen, während seine Eltern in der Zwischenzeit sein komplettes Zimmer verwüsten.
Ich meine, er hat ganz schön blöd aus der Wäsche geschaut, als er zurückkam (war natürlich nur ne Kampagne) aber auf den Punkt hat sie es trotzdem gebracht. Ein weiteres Indiz für Dummheit ist, dass Sprayer überhaupt nicht nachvollziehen können, warum es verboten ist. Auch da sieht man, Dummheit sollte man nicht schönfärben, denn sie existiert und man begegnet ihr täglich.
Gruß
Zitieren
#17
(02. 03. 2010, 00:23)Stuggifan124 schrieb: Sinnvoll wäre es vllt, wenn der Künstler anfängt sich Gedanken zu machen, inwieweit er mit seiner Kunst Geld verdienen kann, statt welches zu zahlen.
Das ist ein Punkt - nicht das es einfach wäre.
Ich störe mich auch nicht generell an Grafitti, z. B. an Punkten wo man sonst eh nur Betonwände hat (Einfahrt S-Bahn-Tunnel Hbf), finde ich das akzeptabel. Aber an Orten, über die man sich Gedanken gemacht hat, warum sie so aussehen (z. B. Schwabstraße = gelb, Häuserwände, Fenster in S-Bahnen usw.), haben sie halt nichts verloren. Letztlich gehören dazu auch "langweilige" rote S-Bahnen dazu, die im Prinzip Eigenwerbung für die S-Bahn sind - v. a. da man darauf keine andere "Werbung" haben möchte. Das sind Entscheidungen des Eigentümers - und diese gilt es zu respektieren, egal ob sie einem gefallen. Nebenbei würde Werbung auf Bahnen (in diesem Fall: Stadtbahnen) auch eher untergehen, wenn eh alle anderen Bahnen besprayt und bunt wären.
Klar könnte man ein paar Bahnen besprayen lassen - aber das müsste man schon z. B. monatlich/vierteljährlich machen, um den "Bedarf" zu bedienen. Und dann kommt eben wieder ein gewisser Verwaltungsaufwand dazu, um das zu steuern. Das ist das Problem - und das ganze nur, damit sich ein paar Leute mit Zerstörungswut und Geltungsdrang abreagieren können.
Außerdem denke ich auch, dass es natürlich mehr Reiz (Adrenalin) ausübt, auf verbotenem Gelände rumzuturnen und illegale Dinge zu tun als legale. (Nachher rechtfertigt man sich natürlich gerne mit: ich hatte ja keine Alternativen)
Auch klar ist natürlich, dass der Knast für den Steuerzahler nicht umsonst ist. Auch wenn ich es als Nicht-Nutzer bei Canabis gerne sehen würde, aber nicht alles wird dadurch besser, dass man es legalisiert.
Zitieren
#18
Ich kenne die Szene nicht - aber wenn ich mir das mal überlege denke ich, dass die Sprayer eher den Reiz darin sehen, dass von ihnen persönlich besprayte Züge im Netz unterwegs sind. Das steigert das Selbstwertgefühl gewaltig und da da auch immer Initialen mit drauf sind wächst da sicherlich der Respekt bei den Sprayern untereinander.

Vielleicht wäre es mal nicht schlecht die Meinung von einem aus der Szene zu hören, was für so Sprayer wirklich wichtig ist. Mir persönlich gefällts, wie 105Na meine Idee weiterentwickelt hat - alte 420er besprayen lassen und die dann einen Monat rumfahren lassen. Dass das ganze dann gescheit aussehen soll ist selbstverständlich. So eine art Wettbewerb wäre doch sicher mal interessant und es könnte sicher nicht schaden mal die Leute aus der Szene zu Wort kommen lassen. Evtl. lässt sich auf diese Weise sehr viel Geld sparen.
Zitieren
#19
Hi!

-> Persönliche Meinung <- + OT

Mit einem schönem Graffiti kann ich schon was anfangen. Man schaue sich z.B. mal die hier an: http://www.kaplang.com/blog/2009/08/27/1...comes-art/ Smile

Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass das Sprühen auf Fahrzeuge Sachbeschädigung ist.... Wobei fachmännisch angebracht so ein Graffito auf einem - ansonstem grauem - Hbbills sicherlich nicht schlecht aussehen würde, mal vorausgesetzt, die Anschriften würde nicht zugesprayt werden..

Grüße!

Lennart
Zitieren
#20
Zu eventuellen Sprayerzügen:

Die dürften dann halt nicht über die Scheiben Sprayen, siehe einige Bahnen im RheinNeckar-Gebiet oder in Karlsruhe. Dort haben internationale Künstler (in KA z.B. James Rizzi) die Bahn lackiert (oder lackieren lassen?).

Hier ein Bild der Rizzi-Bahn: http://static.panoramio.com/photos/original/4802764.jpg

Umlakierte Bahnen in RheinNeckar:
http://i393.photobucket.com/albums/pp15/...ingen2.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/329d-1jl.jpg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste