Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Großkontrolle gegen Schwarzfahrer
#81
(03. 07. 2017, 08:14)Mario schrieb:
(02. 07. 2017, 14:40)FoxMcLoud schrieb: Hier in Hamburg gab es vor kurzem einen angekündigten Prüfmarathon unter unter der Woche zwischen 8:00 und 17:00, da war es eine Quote von den üblichen 4%.
Das ist doch eigentlich nicht Sinn der Sache daß sowas vorher angekündigt wird. Da erwischt man die notorischen Schwarzfahrer nicht.

Ist auch meine Ansicht, aber der Hamburger Verkehrsverbund begründet es damit, dass er besonders aufzeigen will, dass Kontrollen stattfinden.

Gruß aus Hamburg

... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#82
(03. 07. 2017, 08:14)Mario schrieb:
(02. 07. 2017, 14:40)FoxMcLoud schrieb: Hier in Hamburg gab es vor kurzem einen angekündigten Prüfmarathon unter unter der Woche zwischen 8:00 und 17:00, da war es eine Quote von den üblichen 4%.
Das ist doch eigentlich nicht Sinn der Sache daß sowas vorher angekündigt wird. Da erwischt man die notorischen Schwarzfahrer nicht.

Warum eigentlich nicht? Ein wirklich "notorischer" Schwarzfahrer wird sich von so etwas kaum abschrecken oder zum Besseren erziehen lassen; und wenn, wie es ja eigentlich auch sein sollte, das Ziel ist, das Schwarzfahren ganz zu unterbinden, dann wäre doch so gesehen alles bestens. Grundsätzlich finde ich Transparenz in so einem Fall immer positiv, schon allein, um dem allfälligen Verdacht der Wegelagerei und Abzocke vorzubeugen. Im Grunde ist das doch nichts anderes als die auch im VVS verbreiteten Fahrzeug-Aufkleber "Wir prüfen regelmäßig...!"

Außerdem werden ja auch Geschwindigkeitskontrollen in vielen Radiosendern angekündigt, und die meisten gängigen Navis haben - Verbot hin oder her - standardmäßig einen Blitzerwarner installiert, bestenfalls mit dem eingeblendeten Hinweis, daß dessen Nutzung in einigen Ländern verboten ist und Konsequenzen nach sich ziehen kann. Ersteres ist aber erstaunlicherweise nicht verboten, und auch notorischen Rasern und Verkehrsrowdies kommt man m.M.n. nur durch Erwischen auf frischer Tat und eben leider nur in Einzelfällen bei.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#83
(05. 07. 2017, 00:20)WN 26 schrieb: Außerdem werden ja auch Geschwindigkeitskontrollen in vielen Radiosendern angekündigt
Ein treffenderer Vergleich aus dem Straßenverkehr wäre der Blitzermarathon. Dieser wird ja von der Polizei angekündigt, und im Internet werden in manchen Bundesländern sogar die genauen Standorte der Kontrollen verraten.

(05. 07. 2017, 00:20)WN 26 schrieb: Grundsätzlich finde ich Transparenz in so einem Fall immer positiv, schon allein, um dem allfälligen Verdacht der Wegelagerei und Abzocke vorzubeugen.
Sehe ich anders. Unangekündigt kontrollieren ist doch keine Wegelagerei. Man sollte einfach immer einen gültigen Fahrschein haben. Dem Vorwurf der Wegelagerei wäre man ausgesetzt, wenn gezielt im großen Stil in der Zeit zwischen 8:50Uhr und 9:00Uhr Jagd auf Leute macht die ihre am 9:00Uhr gültigen Tickets schon ein paar Minuten vorher nutzen.

Für Blitzer und Fahrkartenkontrollen gilt: Wenn sie vorher angekündigt werden, dann doch vor allem um alle darauf hinzuweisen dass man es mit diesen Regeln ernst meint. Auch diejenigen die an diesem Tag garnicht kontrolliert werden. Quasi ein Awareness-Day.
Zitieren
#84
(05. 07. 2017, 01:01)A streetcar named desire schrieb: Ein treffenderer Vergleich aus dem Straßenverkehr wäre der Blitzermarathon. Dieser wird ja von der Polizei angekündigt, und im Internet werden in manchen Bundesländern sogar die genauen Standorte der Kontrollen verraten.
Und genau das betrachte ich als kontraproduktiv. Alle Raser stellen sich darauf ein und fahren an jenem (nur einem) Tag langsamer.

(05. 07. 2017, 01:01)A streetcar named desire schrieb: Unangekündigt kontrollieren ist doch keine Wegelagerei. Man sollte einfach immer einen gültigen Fahrschein haben. Dem Vorwurf der Wegelagerei wäre man ausgesetzt, wenn gezielt im großen Stil in der Zeit zwischen 8:50Uhr und 9:00Uhr Jagd auf Leute macht die ihre am 9:00Uhr gültigen Tickets schon ein paar Minuten vorher nutzen.
Sehe ich auch so.
Zitieren
#85
(05. 07. 2017, 07:55)Mario schrieb: Und genau das betrachte ich als kontraproduktiv. Alle Raser stellen sich darauf ein und fahren an jenem (nur einem) Tag langsamer.

Richtig, ich lasse an solchen Tagen das Motorrad grundsätzlich stehenBig Grin

Zitieren
#86
Das Problem dabei sind doch eher die Methoden, wie solche Kontrollen ablaufen. Da fühle ich mich, obwohl mit Fahrkarte, arg unwohl.
Im Übrigen wird jedwede ,Kritik' am Vorgehen meist als Angrff abgewehrt. Ein ähnliches Empfinden hatten auch schon andere Kommentatoren (wo anders).
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#87
"Die Wirkung einer SSB-Uniform": http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...e67d2.html
Zitieren
#88
(21. 07. 2017, 08:05)Mario schrieb: "Die Wirkung einer SSB-Uniform": http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...e67d2.html

Die Wirkung einer Uniform ist jedoch nur von kurzer Dauer. Wenn der absichtliche Schwarzfahrer jemanden vom Prüfdienst entdeckt steigt er aus dem Wagen aus. Und setzt danach im nächsten Zug/Bus seine Reise fort. Bei einem 10-Minuten-Takt bei Stadtbahn und Bus also kein großer Zeitverlust.

Gruß aus Hamburg

... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#89
Hallo

(24. 07. 2017, 16:24)FoxMcLoud schrieb: Die Wirkung einer Uniform ist jedoch nur von kurzer Dauer. Wenn der absichtliche Schwarzfahrer jemanden vom Prüfdienst entdeckt steigt er aus dem Wagen aus. Und setzt danach im nächsten Zug/Bus seine Reise fort. Bei einem 10-Minuten-Takt bei Stadtbahn und Bus also kein großer Zeitverlust.

Gruß aus Hamburg

Es geht auch zeitsparender: Man steigt anderen Fahrzeugteil um ... (habe ich mal beobachten dürfen)
ok, ab DT8.10 muß man warten ...

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren
#90
Das sind wieder Zahlen ... https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...46b32.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste