Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Post und Straßenbahn
#1
Hallo,

unten verlinkte Anzeige ist heute in den beiden großen Stuttgarter Tageszeitungen erschienen. Darin wird auf eine neue Broschüre hingewiesen, die sich mit dem Thema Posttransport in Stuttgart per Straßenbahn beschäftigt - ein Aspekt, der mir bislang gänzlich unbekannt war. Gibt es in Stuttgart noch irgendwelche Relikte aus dieser Zeit zu sehen?


http://www.ssb-ag.de/files/100121_ssb_post.pdf
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#2
Hallo,
ich glaube aktuell gibt es keine Relikte des Postverkehrs mit Straßenbahnen mehr. Lange Zeit - aber dies ist nun auch schon wieder `ne Ewigkeit her - lagen im Bereich Ehmannstraße über dem Westportal des Rosensteintunnels noch Gleisreste (Meterspur). Als wir als Kinder Anfang der siebziger den Rosensteinpark "unsicher" machten sind mir diese Gleisreste aufgefallen. Mein Vater sagte mir damals, dass dies der Rest einer Verbindung vom Postbahnhof in der Ehmannstraße zum Schwanenplatz sei. Schon damals war der Schwanenplatz aber völlig umgebaut ( Berger Sprudler, Schwanentunnel etc.) es gab jedoch noch die provisorische Rampe in Richtung Neckarstraße und die Wendeschleife zwischen Mineralbad Berg und Kuhnstraße (fürs deutsche Turnfest).
Die Gleisreste im Bereich Ehmannstraße/Westportal des Rosensteintunnels sind dann mit den Umbauarbeiten zur Bundesgartenschau 1977 endgültig entfernt worden.
Gruß
Hobbi
Zitieren
#3
Mittlerweile ist Dresden die einzige deutsche Stadt, in der das Stadtbahnnetz auch zu anderen Zwecken als dem Personentransport dient.

http://de.wikipedia.org/wiki/CarGoTram_%28Dresden%29
Zitieren
#4
(24. 01. 2010, 15:51)Hobbi schrieb: Hallo,
ich glaube aktuell gibt es keine Relikte des Postverkehrs mit Straßenbahnen mehr. Lange Zeit - aber dies ist nun auch schon wieder `ne Ewigkeit her - lagen im Bereich Ehmannstraße über dem Westportal des Rosensteintunnels noch Gleisreste (Meterspur). Als wir als Kinder Anfang der siebziger den Rosensteinpark "unsicher" machten sind mir diese Gleisreste aufgefallen. Mein Vater sagte mir damals, dass dies der Rest einer Verbindung vom Postbahnhof in der Ehmannstraße zum Schwanenplatz sei. Schon damals war der Schwanenplatz aber völlig umgebaut ( Berger Sprudler, Schwanentunnel etc.) es gab jedoch noch die provisorische Rampe in Richtung Neckarstraße und die Wendeschleife zwischen Mineralbad Berg und Kuhnstraße (fürs deutsche Turnfest).
Die Gleisreste im Bereich Ehmannstraße/Westportal des Rosensteintunnels sind dann mit den Umbauarbeiten zur Bundesgartenschau 1977 endgültig entfernt worden.
Gruß
Hobbi


Hallo Hobbi,

vielen Dank für Deine aufschlussreiche Antwort. Als einer, der das Gelände nur nach der Modellierung kennt, ist es schwer vorstellbar, wie es eine Verbindung vom Bahnpostamt hinunter zum Schwanenplatz gegeben hat. Da ist ja ein mächtiger Höhenunterschied zu überwinden.
Lagen denn die Gleisreste über dem Tunnelportal in etwa dort, wo heute der kleine Parkplatz ist?

Gruß
ChrisM
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#5
In Frankfurt sollen Pakete künftig per Tram und Fahrradkurier an Haushalte geliefert werden: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/frank...28594.html
Zitieren
#6
Hallole,

das gabs ja änlich schon mal. - So würde ich das auch wieder gut finden, aber nicht die Pakete einfach so in das Linienfahrzeug rein stellen.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#7
(24. 09. 2018, 21:39)AFu schrieb: Hallole,

das gabs ja änlich schon mal. - So würde ich das auch wieder gut finden, aber nicht die Pakete einfach so in das Linienfahrzeug rein stellen.

Grüßle
AFu

Du meinst wahrscheinlich die CarGoTram in Dresden:
https://de.wikipedia.org/wiki/CarGoTram_(Dresden)

Ich finde das eine super Idee, aber in Stuttgart wäre das aufgrund des doch sehr starren und unflexiblen Stadtbahn-Systems vermutlich nicht ohne weiteres machbar (leider!).
Zitieren
#8
(26. 09. 2018, 07:07)websurfer83 schrieb:
(24. 09. 2018, 21:39)AFu schrieb: Hallole,

das gabs ja änlich schon mal. - So würde ich das auch wieder gut finden, aber nicht die Pakete einfach so in das Linienfahrzeug rein stellen.

Grüßle
AFu

Du meinst wahrscheinlich die CarGoTram in Dresden:
https://de.wikipedia.org/wiki/CarGoTram_(Dresden)

Ich denke, dass da eher die ehemalige Poststraßenbahn gemeint war, welche es in Stuttgart gab.

(26. 09. 2018, 07:07)websurfer83 schrieb: Ich finde das eine super Idee, aber in Stuttgart wäre das aufgrund des doch sehr starren und unflexiblen Stadtbahn-Systems vermutlich nicht ohne weiteres machbar (leider!).

Ohne eigene Nebengleise zum Be- und Entladen ginge das nicht. Aber warum damit nicht die Innenstadt vom Kleintransporter-Lieferverkehr befreien? Die dafür zu verlegenden Gleise könnte man dann auch wieder für eine oberirdische Innenstadtlinie nutzen ... :-)
Zitieren
#9
(26. 09. 2018, 21:57)dt8.de schrieb: Ohne eigene Nebengleise zum Be- und Entladen ginge das nicht. Aber warum damit nicht die Innenstadt vom Kleintransporter-Lieferverkehr befreien? Die dafür zu verlegenden Gleise könnte man dann auch wieder für eine oberirdische Innenstadtlinie nutzen ... :-)
Ich könnte mir Gleisanschlüsse in Gewerbegebieten in der Peripherie vorstellen wie Feuerbach, Zuffenhausen/Nord, Wangen, Synergiepark Vaih/Möhr, Schelmenwasen, Leinfelden etc.
Zitieren
#10
wenn man das mit Gleisanschlüssen aufzieht wird das nie was werden. Sinnvoller wäre es ein System wählen, wo man eine bestimmte Menge an Post relativ zügig (<2min) an bestehenden bzw. leicht modifizierten Haltestellen entladen kann. Dort wartet dann der Postbote mit Lastenfahrrad oder kleinem Fahrzeug und verteilt die Post. 2/4 Stunden später fährt der Zug die nächste Runde und liefert wieder eine Ladung ab, die dann im nächsten Gebiet verteilt wird. der Postbote muss so auch nicht immer eine ganze Tagesladung mit sich rum schleppen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste