Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neubau Haltestelle Staatsgalerie
#1
ist eigentlich geplant beim Neubau der Haltestelle Staatsgalerie die Meterspurgleise wieder einzubauen für den Oldtimerverkehr oder ist mir Baubeginn für Stuttgart 21 der Museumsverkehr am Ende?
Zitieren
#2
Dass der Museumsverkehr am Ende wäre, ist mir neu! ich vermute, die Meterspurgleise kommen wieder rein.
Wie sieht es eigentlich nun aus mit der Haltestelle Staatsgalerie? Wann soll mit den Bauarbeiten begonnen?

Und wie genau wird die neue Haltestelle aussehen? ich habe in diversen Foren und Beiträgen gelesen, dass es offenbar noch nicht ganz klar sein soll, wie die Haltestelle aussehen wird. Ich habe schon Zeichnungen gesehen, laut denen die Stadtbahn oberirdisch auf Höhe des heutigen Parkplatzes oberhalb des Planetariums verlaufen soll. Dann gibt's wieder andere Infos, wonach die Haltestelle höher gelegt wird, aber in Tieflage verlaufen wird.

Was das Gebiet um die Haltestelle angeht, es wird sich verändern. Das Planetarium kommt möglicherweise weg, der Landespavillon wird im Zusammenhang mit dem Umbau der Hst "Staatsgalerie" und dem Aushub der Baugrube für den Tiefbahnhof abgerissen. Zumindest habe ich das vor einigen Tagen erst gelesen.
Grüße
Zitieren
#3
Hallo;;;

das ganze fällt irgendwie unter die Rubrik "Nicht genaues weiß man nicht" ...

Das Planetarium soll(te) mal zur Straßenbahnwelt nach Bad Cannstatt ... und das Gelände, auf dem gerade das Innenministerium gebaut wird, war mal als Straßenverkehrsfläche für die Zeit des Umbaus der Haltestelle Staatsgalerie vorgesehen ...

Das ganze Projekt ist schon immer ein Projekt voller Überraschungen gewesen ...

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren
#4
(04. 01. 2010, 12:46)Eisenbahn_frank schrieb: ist eigentlich geplant beim Neubau der Haltestelle Staatsgalerie die Meterspurgleise wieder einzubauen für den Oldtimerverkehr oder ist mir Baubeginn für Stuttgart 21 der Museumsverkehr am Ende?

Guckst du Planfeststellungsbeschluss:

Unter „Belange anderer Verkehrsträger“

9.9. Die Vorhabenträgerin sagt zu, die Gleisanlagen im Ersatztunnel wie im alten Tunnel als dreischienige Anlage auszuführen, damit der Streckenabschnitt auch längerfristig für den Betrieb mit Museumsfahrzeugen genutzt werden kann.

Grüße
JoJo
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#5
Danke für die Infos

Dann ist ja wohl der Museumsbetrieb beider Strassenbahnoldtimerlinien langfristig gesichert.

Aber wenn der Rosensteintunnel gebaut wird ist dort die Linienführung der U14 eingleisig für längere Zeit, wird dann der Oldtimerverkehr für eine Bestimmte Zeit nur die Innenstadtschleife bedienen?
Zitieren
#6
(04. 01. 2010, 19:54)Fahrkartenbenutzer schrieb: Hallo;;;

das ganze fällt irgendwie unter die Rubrik "Nicht genaues weiß man nicht" ...

Das Planetarium soll(te) mal zur Straßenbahnwelt nach Bad Cannstatt ... und das Gelände, auf dem gerade das Innenministerium gebaut wird, war mal als Straßenverkehrsfläche für die Zeit des Umbaus der Haltestelle Staatsgalerie vorgesehen ...

Viele Grüße
Ramiro

Ob das Planetarium neu gebaut wird, und wo genau, wird der Gemeinderat dieses Jahr entscheiden.

OB Schuster plädiert für einen Neubau im Neckarpark, auch ohne Mobilitätszentrum. Ein Neubau sei günstiger als ein Erhalt am jetzigen Standort, wo in den nächsten 10 Jahren rund 16 Millionen Euro ins Planetarium investiert werden müssten.

Siehe Artikel aus der StZ vom 11.10.2009.

Also für 16 Millionen € bekommt man in der Tat ein schönes, neues Planetarium auf dem neuesten Stand der Technik.

Die Gebäudestruktur des jetzigen Planetariums soll nach dem Umzug in den Neckarpark als Infozentrum für S 21 genutzt werden.
Grüße
Zitieren
#7
Soll der Tunnel-Neubau an der Türlenstraße zuerst erfolgen oder der Neubau der Station Staatsgalerie? Beides gleichzeitig funktioniert schließlich nicht, da man Stuttgart-Nord sonst vollständig vom Stadtbahn-Netz abtrennen würde.
Zitieren
#8
(05. 01. 2010, 18:36)GoaSkin schrieb: Soll der Tunnel-Neubau an der Türlenstraße zuerst erfolgen oder der Neubau der Station Staatsgalerie? Beides gleichzeitig funktioniert schließlich nicht, da man Stuttgart-Nord sonst vollständig vom Stadtbahn-Netz abtrennen würde.
Für die Arbeiten an den bestehenden Gleisanlagen wird man den Verkehr kaum für längere Zeit unterberechen müssen, sodass es wohl höchstens ähnlich wie bei der S-Bahn zu einzelen Sperrungen an Wochenenden kommt.
Im Prinzip kann man die neuen Tunnel bauen, und verschwenkt dann nach deren Fertigstellung einfach die Gleise. An der Staatsgalerie wird man nach dem derzeitigen Stand die Bahnsteige einzeln nacheinander bauen und in Betrieb nehmen.
Zitieren
#9
Ich dachte immer, daß auf dem Niveau, auf dem sich aktuell die C-Ebene befindet, zukünftig die Bahngleise durch müssen und nach dem Neubau die C-Ebene entfällt, wobei sich die Stadtbahngleise quasi ein Stock über dem Fernbahntunnel befinden und die neue Stadtbahnhaltestelle indirekt auf den Tunnel draufgebaut ist.
Zitieren
#10
(05. 01. 2010, 21:44)GoaSkin schrieb: Ich dachte immer, daß auf dem Niveau, auf dem sich aktuell die C-Ebene befindet, zukünftig die Bahngleise durch müssen und nach dem Neubau die C-Ebene entfällt, wobei sich die Stadtbahngleise quasi ein Stock über dem Fernbahntunnel befinden und die neue Stadtbahnhaltestelle indirekt auf den Tunnel draufgebaut ist.
Das ist auch richtig, direkt unter der neuen Haltestelle Staatsgalerie verlaufen die Bahngleise (die Haltestelle Türlenstraße bleibt, hier muss nur der Tunnel zwischen Hbf und Türlenstraße neu verlegt werden). Trotzdem kann man das ganze wohl so lösen, dass beim Bau der neuen Haltestelle ein Bahnsteig nach dem anderen fertiggestellt wird und man dann je nach Baufortschritt die Gleise nacheinander in die neue Haltestelle verlegt werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste