Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kinderwagenverbot auf Rolltreppen
#7
(01. 01. 2010, 23:54)glx schrieb:
(01. 01. 2010, 21:48)Jack Lanthyer schrieb: 2. Die Begrenzte Anzahl an Rollühle in den Bussen ist auch nicht unbegründet, der Platz im Einstiegsbereich ist begrenzt, deswegen darf nur ein Rollstuhl höchstens im Bus sein, damit im Gang ausreichend Platz ist, damit die Fahrgäste rasch und ungehindert durchgehen können (das gilt sowohl für den Zustieg, als auch den Ausstieg).

So ein Schmarrn. Dann dürfte man auch nur einen Kinderwagen mitnehmen.
Aber darüber gibt es keine Beschränkung. Es ist einfach so das man da mal wieder einfach eine Regel verabschiedet hat und nicht über die Folgen nachgedacht hat. Zudem möchte ich erwähnen das in einen SSB Bus je nach ausführung 3-5 Rollis sicher stehen können (wenn man quer parkt).
Und bevor sich jemand über die "Unsicherheiten" des Querparkens ausspricht möchte ich noch schnell anssprechen dass ich auch Rollifahrer kenne die aufgrund ihrer Behinderung gar nicht rückwärts parken können (da sonst die Fliehkräfte beim bremsen ihren Kopf zu stark nach hinten drücken würden). Aber auch da macht sich der standart Bürokrat keine Gedanken sondern lässt nur dumme Schildchen drucken.

Ich zitiere die Ergänzung durch JoJo...
(01. 01. 2010, 22:30)JoJo schrieb: Und sicherlich auch, weil die Türe (mit Notentriegelung) als Notausgang dient. Daran wird oft nicht gedacht, aber in einem Notfall müssen in einem Bus auch die vorgesehenen Fluchtwege zugänglich sein.

Eine weitere Ergänzung von mir (betrifft die LVL-Busse - Citaro2 - das sind mir am ehesten bekannteste Busse, da ich genau täglich mit denen zur Arbeit fahre): Befindet sich das 1. Rollstuhl am Platz, kann man mit dem 2. Rollstuhl nur langsam am freien (engen Platz) neben dem 1. Rollstuhl reinfahren, an einen schnellen Flucht aus einem brennenden Bus ist also nicht zu denken...

Was das Rückwärtsparken angeht: Hat das Rollstuhl keine Kopfstütze, damit es einem Behinderten des Kopfes im Falle eines Kraftes durch Bremsen abstützen kann!?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kinderwagenverbot auf Rolltreppen - von mr-it - 01. 01. 2010, 15:34
RE: Kinderwagenverbot auf Rolltreppen - von dt8.de - 02. 01. 2010, 01:08
RE: Kinderwagenverbot auf Rolltreppen - von JoJo - 01. 01. 2010, 22:30
RE: Kinderwagenverbot auf Rolltreppen - von glx - 01. 01. 2010, 23:54
RE: Kinderwagenverbot auf Rolltreppen - von Jack Lanthyer - 02. 01. 2010, 00:14
RE: Kinderwagenverbot auf Rolltreppen - von glx - 02. 01. 2010, 00:33
RE: Kinderwagenverbot auf Rolltreppen - von AFu - 02. 01. 2010, 15:47
RE: Kinderwagenverbot auf Rolltreppen - von Micha - 06. 08. 2017, 20:55
RE: Kinderwagenverbot auf Rolltreppen - von vloppy - 07. 08. 2017, 19:41
RE: Kinderwagenverbot auf Rolltreppen - von Mario - 07. 08. 2017, 19:51
RE: Kinderwagenverbot auf Rolltreppen - von AFu - 07. 08. 2017, 20:24
RE: Kinderwagenverbot auf Rolltreppen - von AFu - 10. 08. 2017, 17:01
RE: Kinderwagenverbot auf Rolltreppen - von Micha - 10. 08. 2017, 21:17
RE: Kinderwagenverbot auf Rolltreppen - von glx - 12. 08. 2017, 16:36
RE: Kinderwagenverbot auf Rolltreppen - von AFu - 11. 08. 2017, 18:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste