Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umlaufpläne
#41
Nein ist nur die eine Frühfahrt.

Es gibt noch Lt Fahrte die nach HBF (oben) kommen
Zitieren
#42
Hoffe mein Beitrag passt hier rein.

Der Abstieg des VFB wird auch bei der S-Bahn ein Thema. Erstmal sind es dann wohl weniger Zuschauer - dann auch wenige Verstärkerzüge ?
Zweitens, änderen sich dann auch die Anstoßzeiten. Also müssen dann auch die (Fahr)pläne umgestellt werden.
Zitieren
#43
(15. 05. 2016, 11:36)Öpnv-Freak schrieb: Hoffe mein Beitrag passt hier rein.

Der Abstieg des VFB wird auch bei der S-Bahn ein Thema. Erstmal sind es dann wohl weniger Zuschauer - dann auch wenige Verstärkerzüge ?
Zweitens, änderen sich dann auch die Anstoßzeiten. Also müssen dann auch die (Fahr)pläne umgestellt werden.

…und möglicherweise wird es auch wieder obsolet, die Sonderfahrten bis Neckarpark als S11 zu bezeichnen. Smile
Zitieren
#44
Das gleiche betrifft ja auch die U11 und die Waldau Sonderwagen.
Mal gespannt ob der großzügige Sonderverkehr noch gefahren wird.
Zitieren
#45
Gibt es eigentlich noch Kurse, die planmäßig mit 420er gefahren werden? Heute gesehen auf der S4 Richtung Schwabstraße, Ludwigsburg ab 08:06. Genaue Bezeichnung leider nicht sichtbar.
Immer noch pro Ludwigsburger Niederflur-Stadtbahn mit Innenstadtstammstrecke...
Zitieren
#46
(06. 06. 2016, 07:23)vierhundertdreißiger schrieb: Gibt es eigentlich noch Kurse, die planmäßig mit 420er gefahren werden? Heute gesehen auf der S4 Richtung Schwabstraße, Ludwigsburg ab 08:06. Genaue Bezeichnung leider nicht sichtbar.

Es sind noch 420 450, 451, 461 und 477 in Stuttgart, wobei IIRC 420 450 und 461 Fristablauf haben. Insofern sind nur 420 451 und 477 (Beitrag vom 06.05. von uferlos) unterwegs und das Überprüfen der Bezeichnung erübrigt sich daher. Ich saß gestern Mittag in einem der beiden (S4 12:02 ab Schwabstraße).

Kurze Antwort: Planmäßig? Nein.

Es gibt ein paar Umläufe, die keine Wechselwirkungen (durch Flügelung in Verbindung mit Linienwechsel an der Schwabstraße) mit anderen Kursen haben - diese werden gelegentlich mit den beiden 420 gefahren (genauso wie früher mit den ersten 430). Häufig sind sie - wie über den Daumen gepeilt bei Deiner Sichtung - nur bis etwa 9 Uhr unterwegs und fahren dann als Leerzug nach Plochingen. Ich sehe sie regelmäßig zwischen 08:30 und 9:00 mir in Bad Cannstatt auf Gleis 4 entgegenkommen (Da gibt es [min.] zwei Leerfahrten im Abstand von 10 Minuten - das könnte man aufgrund der Taktlücken der Stammstrecke überprüfen).

Dann gibt es noch den Mittagsumlauf (ohne es zu überprüfen wohl der, den ich gestern gesehen habe, etwa S1 - S4 - S1) [ggf. auch zwei], die zum Abschluss entweder nach Esslingen fahren oder bei denen in Plochingen ein Zugtausch stattfindet, sodass auf der S1 wieder nur 430 verkehren. Nachmittags sollten die beiden m. E. nicht unterwegs sein.

Letztlich sind es die besonderen Umläufe, die in den letzten Jahren immer wieder angegeben wurden (420 plus/430/420), wobei eben ggf. die Verlängerung der S4 nach Backnang [12/2012] berücksichtigt werden muss (morgens am Ende des Umlaufs, mittags am Anfang) sowie ggf. das frühere Einsetzen der HVS nachmittags (12/2014). Ich habe eigentlich in Erinnerung, dass es bei einem genauen Studium der Fahrpläne mittags offensichtlich ist und auch morgens mit den obigen Informationen herleitbar sein sollte.

Zwei Hinweise noch, da der Vollzug mit nichts kombiniert werden kann:
- Wegen der Flügelung können sie praktisch nicht auf der S6 fahren [es mag Ausnahmekurse geben, aber das Risiko ist eigentlich zu groß]
- Da sie nur als Vollzug verkehren, müssen sie morgens am Rande der HVZ in die Stadt fahren - auch muss eine S4 nach Backnang auf dem Hin- und Rückweg als Vollzug fahren, wodurch in Summe einige Fahrplanlagen ausfallen.
Zitieren
#47
Es hat sich in den letzten Monaten nicht groß was geändert. Es gibt zwei Runden, die relativ oft mit 420 gefahren werden. Morgens die erste S1, die im Kopfbahnhof endet. Von da aus einmal S5 hin und her, dann einmal S4 Backnang hin und her (das wäre dann 8:06 ab Ludwigsburg nach Stuttgart). Mittags ist das 11:23 Uhr ab Plochingen S1 zur Schwabstraße, dann weiter als S4 Backnang und wieder zurück. Steht hier alles auch schon. Der Mittagsumlauf wird in etwa der Hälfte der Fälle mit 420 gefahren, der morgens ist sehr wahrscheinlich.
Zitieren
#48
In einem Meldung war einst zulesen das ab Juli weitere Fahrzeuge im S Bahn Netz zum Einsatz kommen sollen. Daher meine Frage, gibt es dann ( ab Juli ) dann Tatsächlich eine Überschlagswende in Schorndorf ? Wenn "Ja" wie läuft es dann in der Praxis ab, verweilen die Züge dann je 38 Min am Bahnsteig. Oder gibt es ein geeignetes Abstell/Wendegleis ?

Auch in Vaihingen sollen dann weitere Fahrzeuge für mehr Puffer sorgen, also wenden die Verstärker der S2 bzw. S3 dann Linienrein ? Also S2 auf S2 und S3 auf S3.
Zitieren
#49
Von den Lokführern, die ich das gefragt habe, wusste noch keiner was davon. Aber für Schorndorf denke ich, dass Gleis 14 (Stumpfgleis am EG, selber Bahnsteig wie Gleis 1) dafür intensiv genutzt werden würde. Wenn man sich anschaut, wie das etwa in Herrenberg oder in Renningen gemacht wird, gehe ich aber davon aus, dass immer umgesetzt wird. Die ankommende S2 aus Richtung Stuttgart träfe dann immer an Gleis 14 ein und sobald die nächste nach Stuttgart von Gleis 1 abgefahren ist, setzt die davor von Gleis 14 auf Gleis 1 um. Im Regeltakt wär damit Ankunft immer an Gleis 14, Abfahrt immer an Gleis 1. Die Infrastruktur in Schorndorf ist da ganz gut, sowohl Gleis 1 als auch Gleis 14 behindern den Durchgangsverkehr nicht. Ich weiß nur nicht, ob der Bahnsteig lang genug ist, dass an Gleis 14 ein Langzug ankommen kann, das wäre natürlich wichtig.

In Backnang gibt es ja auch zwei Gleise für die S-Bahn, also auch okay. Eng ist es halt derzeit am Flughafen. Da wäre es nicht schlecht gewesen, ein drittes Gleis als Stumpfgleis zu bauen. Wird aber eh alles neu dann…

Vaihingen hat ja eine große Abstell- und Wendeanlage, das ist sehr variabel. Nachteil ist, dass es nur drei Bahnsteiggleise gibt. Züge, die da enden, müssen direkt in die Abstellung, die beginnenden kommen direkt von dort. Was da auf was wendet, ist eh immer unterschiedlich, das kommt auch auf die Pünktlichkeit an. Es wäre generell von Vorteil, in Vaihingen einen weiteren Bahnsteig zu bauen. Für einen RE-Halt wäre das auch Voraussetzung.
Zitieren
#50
(12. 06. 2016, 10:47)Öpnv-Freak schrieb: In einem Meldung war einst zulesen das ab Juli weitere Fahrzeuge im S Bahn Netz zum Einsatz kommen sollen.

Hoffentlich sind die dann gleich mit WLAN ausgestattet. Und Türen zur 1. Klasse, die nicht in jeder Kurve auf- bzw. zugeschoben werden.

Übrigens zeigen die Fahrgast-Info-Monitore seit kurzen die Verspätungen nicht mehr mit "12:34 +5" hinter der Uhrzeit, sondern "Plan" und "aktuell", also "12:34 12:39". Und die neuen Streckennetz-Pläne hängen über den Türen, Stand 05/2016. Neu ist u.a. die S11.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste