Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sichtungsmeldungen SSB O405G
#31
Mercedes Benz O405G S-SB 7524 war am 09.10.09 als Linie 74 in Filderstadt unterwegs, außerdem fährt auch die Linie 809 noch heute mit einem Bus dieses Typs der Fa. Melchinger durch Filderstadt. Bilder findet ihr auf der u.g. Seite! Smile
Thomas Maier
www.stuttgart-strassenbahn.de
stuttgart-strassenbahn@gmx.de
Zitieren
#32
09.10.2009 war ja auch noch vor Lieferung der 20 neuen Citaros. Danke für alle Sichtungsmeldungen, es sind ja doch noch mehr O405G unterwegs als ich gedacht hätte. Ich fasse mal zusammen, folgende Busse sind bisher hier im Thread Stand Dezember noch aktiv gemeldet worden:

7502
7504
7520
7524
7525
7530
7531
7533
7534
Zitieren
#33
7532 ist auch noch da - war letzte Woche auf der 15E.
Zitieren
#34
(26. 12. 2009, 20:51)glx schrieb: Wenn der Rolstuhl breiter als Sitzbreite 36 ist dann passt der nicht mehr zwischen Tür und Geländer durch (selbst da schleift man schon an beiden Griffreifen was zu verkrazen der Stangen an den Türen und der Mittelstange führen kann), es sei denn man geht da mit der Säge zu werke was dann aber den Busfahrer nicht so ganz passen dürfte. Und einige O405 Freaks würden sich bestimmt sehr erfreut über diesen "Vandalismus" auslassen. Alternativ könnte man auch die Türen rausreisen oder die Fenster einschlagen um den Rolli reinzubekommen.

Selbst die Rollis, die nicht zwischen Stange und Tür durchpassen hab ich bislang immer verladen gekriegt.

Zitat:Und zu E-Rollis:
Woher willst du beurteilen wer einen E-Rolli braucht und wer nicht? Meidzienische ferndiagnose oder was?
Muskeldystrophie und andere Dinge sind ja nur erfindungen der E-Rolli-Lobby??? Auch die ganzen Spastiker die nicht mit Griffreifen umgehen können sind alles Simulanten?

Wer so schwer krank ist, dass er den E-Rolli wirklich braucht, kriegt in der Regel auch einen Fahrdienst bezahlt. Wer nur wegen eines Luxuxproblems nen E-Rolli hat, der braucht im Bus nicht anzukommen.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#35
(28. 12. 2009, 13:06)eisteefahrer schrieb: Selbst die Rollis, die nicht zwischen Stange und Tür durchpassen hab ich bislang immer verladen gekriegt.

Bloß müsste man dann den Rolli über die Stange heben was aber viel mehr Leute benötigt. Zudem haben einige Rollifahrer ein Problem damit sich wildfremden Menschen anzuvertrauen. Bei den was ich schon beobachtet habe ist das auch kein Wunder (wenn es 5 Leute nicht mal hinbekommen einen Handrolli in die Stadtbahn zu schieben oder beim hereinheben in einen Nf-Bus den Halben Rolli demolieren...). Die meisten Leute kriegen es ja nicht mal hin einen Kinderwagen sicher und effizient in den O405 zu kriegen.

(28. 12. 2009, 13:06)eisteefahrer schrieb: Wer so schwer krank ist, dass er den E-Rolli wirklich braucht, kriegt in der Regel auch einen Fahrdienst bezahlt. Wer nur wegen eines Luxuxproblems nen E-Rolli hat, der braucht im Bus nicht anzukommen.

Ja, wenn man zur Arbeit will usw.
Aber wenn man das einfache Bedürfnis hat mal zum Einkaufen in die Stadt zu fahren sieht das alles ganz anders aus.
Zitieren
#36
(27. 12. 2009, 17:33)A streetcar named desire schrieb: 09.10.2009 war ja auch noch vor Lieferung der 20 neuen Citaros. Danke für alle Sichtungsmeldungen, es sind ja doch noch mehr O405G unterwegs als ich gedacht hätte. Ich fasse mal zusammen, folgende Busse sind bisher hier im Thread Stand Dezember noch aktiv gemeldet worden:

7502
7504
7520
7524
7525
7530
7531
7533
7534

Hallo,

ich gebe dir gerne die gewünschte Antwort auf deine Frage. Da du es offensichtlich genau wissen willst, erhälst du hier die komplette Liste mit Stand von heute:

O405G S-SB 7502 und 7503 stehen in Möhringen!

O405G S-SB 7517, 7518, 7519, 7520, 7521, 7524, 7526, 7528, 7530, 7531, 7532, 7533 und 7534 stehen in Gaisburg!

Somit sind noch 15 Fahrzeuge vorhanden (Quelle SSB-Fahrzeugübersicht)! Die von dir aufgeführten 7504 und 7525 sind nicht mehr gelistet!!!

Wenn du die Busse womöglich letztmalig im Einsatz sehen willst, solltest du dich auf den Weg nach Korntal machen, da die Busse dort noch im Ersatzverkehr der WEG verkehren (S-Bahn Bauarbeiten in Korntal), oder die Bilder in den nächsten Tagen auf unserer Website abrufen!

Damit wäre dies wohl geklärt!

P.S. als Randnotiz: In Gaisburg stehen auch noch die verbliebenen O405 S-SB 5081 bis S-SB 5092 und in Möhringen S-SB 5093, 5094, 5095, 5098, 5099, 5100 und 5101.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch nach 2010!
Thomas Maier
www.stuttgart-strassenbahn.de
stuttgart-strassenbahn@gmx.de
Zitieren
#37
Hallo,

(29. 12. 2009, 14:04)SSB-TOM schrieb: Liste...

Danke für die Liste.

(29. 12. 2009, 14:04)SSB-TOM schrieb: Wenn du die Busse womöglich letztmalig im Einsatz sehen willst, solltest du dich entweder ganz schnell auf den Weg nach Korntal machen, da die Busse dort noch im Ersatzverkehr der WEG verkehren (S-Bahn Bauarbeiten in Korntal)

Was ist bei der WEG gerade für ein SEV?

Ich gehe davon aus, daß die Busse bis zum S-Bahn-SEV (Februar bis April?) noch im Bestand bleiben, oder hast Du da andere Informationen? Mit irgendwas müssen ja die 92-Expressbusse Leonberg-Stuttgart gefahren werden.

Martin
Zitieren
#38
(29. 12. 2009, 16:50)dt8.de schrieb: Hallo,

(29. 12. 2009, 14:04)SSB-TOM schrieb: Liste...

Danke für die Liste.

(29. 12. 2009, 14:04)SSB-TOM schrieb: Wenn du die Busse womöglich letztmalig im Einsatz sehen willst, solltest du dich entweder ganz schnell auf den Weg nach Korntal machen, da die Busse dort noch im Ersatzverkehr der WEG verkehren (S-Bahn Bauarbeiten in Korntal)

Was ist bei der WEG gerade für ein SEV?

Ich gehe davon aus, daß die Busse bis zum S-Bahn-SEV (Februar bis April?) noch im Bestand bleiben, oder hast Du da andere Informationen? Mit irgendwas müssen ja die 92-Expressbusse Leonberg-Stuttgart gefahren werden.

Martin

Hey Martin,

ich habe heute lediglich die Information erhalten, dass die Busse für den Ersatzverkehr in und um Korntal vorgesehen und auch im Einsatz sind. Weitere Informationen zu den Bauarbeiten finden sich hierzu auch noch auf der SSB-Seite. Ich gehe auch davon aus, dass die Busse EINGESCHRÄNKT für den SEV zur Verfügung stehen werden, kann das aber nicht bestätigen! Da ich morgen ohnehin in Korntal vorbeikomme, gibts in Kürze noch mehr Neuigkeiten und Bilder!
Thomas Maier
www.stuttgart-strassenbahn.de
stuttgart-strassenbahn@gmx.de
Zitieren
#39
Hallo Thomas,

(29. 12. 2009, 17:15)SSB-TOM schrieb:
(29. 12. 2009, 16:50)dt8.de schrieb: Hallo,

(29. 12. 2009, 14:04)SSB-TOM schrieb: Liste...

Danke für die Liste.

(29. 12. 2009, 14:04)SSB-TOM schrieb: Wenn du die Busse womöglich letztmalig im Einsatz sehen willst, solltest du dich entweder ganz schnell auf den Weg nach Korntal machen, da die Busse dort noch im Ersatzverkehr der WEG verkehren (S-Bahn Bauarbeiten in Korntal)

Was ist bei der WEG gerade für ein SEV?

Ich gehe davon aus, daß die Busse bis zum S-Bahn-SEV (Februar bis April?) noch im Bestand bleiben, oder hast Du da andere Informationen? Mit irgendwas müssen ja die 92-Expressbusse Leonberg-Stuttgart gefahren werden.

ich habe heute lediglich die Information erhalten, dass die Busse für den Ersatzverkehr in und um Korntal vorgesehen und auch im Einsatz sind. Weitere Informationen zu den Bauarbeiten finden sich hierzu auch noch auf der SSB-Seite. Ich gehe auch davon aus, dass die Busse EINGESCHRÄNKT für den SEV zur Verfügung stehen werden, kann das aber nicht bestätigen! Da ich morgen ohnehin in Korntal vorbeikomme, gibts in Kürze noch mehr Neuigkeiten und Bilder!

ich kenne nur den ab Ende Februar geplanten SEV für die S6 und für die WEG in Korntal, von einen derzeit laufenden SEV weiß ich nichts.
Bis dahin werden die O405G ganz normal im SSB-Netz eingesetzt.

Siehe http://www.vvs.de/aktuelles_fahrplanaend...62&seqID=2

Falls in Korntal jetzt schon ein SEV sein sollte, dann würden mich nähere Infos interessieren.
Zitieren
#40
Danke an SSB-TOM für die Liste!
(29. 12. 2009, 14:04)SSB-TOM schrieb: Da du es offensichtlich genau wissen willst
Ja, eigentlich schon. Ich sehe für mich den Zweck dieses Forums sowieso mehr im Austausch aktueller Informationen, als im Erstellen vollkommen unrealistischer S-Bahn/Stadtbahn-Planung und der 26. Auflage der Diskussion ob es nun U-Bahn oder Stadtbahn heißt. Die aktuelle Fahrzeugflotte der SSB ist da eines der Kernstücke an Information, für die ich dieses Forum nützlich finde.

(29. 12. 2009, 14:04)SSB-TOM schrieb: Die von dir aufgeführten 7504 und 7525 sind nicht mehr gelistet!!!
Dann waren sie schnell mit Ausmustern, ich bin am 23.12. noch selber im 7504 gefahren.

(29. 12. 2009, 14:04)SSB-TOM schrieb: Damit wäre dies wohl geklärt!
Nicht ganz, denn ich habe diesen Thread ja aufgemacht um eine Übersicht des jeweils aktuellen O405G Bestands zu erhalten. Die Ausmusterung der 15 oben genannten Busse dürfte ja auch demnächst bevorstehen, wobei die Meinungen hier von "unmittelbar bevorstehend" über "April 2010" bis "Ende 2010" auseinandergehen. Weitere aktuelle Meldungen über Änderungen (und gerne auch den Verbleib der ausgemusterten Busse) sind also weiterhin willkommen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste