Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Fremdschämen hat ein Ende?
#11
Hätte man da nicht gleich auch Englische Ansagen mit einprogramieren können? Die anderen Stadtbahnhöfe müssten ja auch die neuen Ansagen haben.
Zitieren
#12
Heute hab ich mir das mal selber angehört. Jetzt mal ohne zu Betrachten, dass die Ansagen viel zu Spät kommen(vorsicht bei der Einfahrt, wenn der Zug schon längst steht), ist mir aufgefallen, dass Gleis einhundertzwo gesagt wird.
Wer sagt denn soetwas? Das ist erstklassischer Preussischer Klulturimperialismus! Hätte man denn das nicht an die lokalen Sprachgewohnheiten anpassen können?
Zitieren
#13
Also wenn ich zum Beispiel bei der Arbeit einem Anrufer unsere Faxnummer durchgebe, sage ich immer 'zwo' - das ist einfach eindeutiger als 'zwei', das durchaus als 'drei' durchgehen kann, wenn die Verständlichkeit nicht optimal ist. Und da ich eben auf Nachfrage und Wiederholung oder gar Buchstabieren oder ähnliches ("zwei, also eines mehr als eins" ...) keine Lust habe, isses eben gleich die 'zwo'.
Zitieren
#14
(10. 12. 2009, 20:17)Dennis123 schrieb: Das ist erstklassischer Preussischer Klulturimperialismus!

Preußen prägte ein wenig die deutsche Kultur mit, also warum nicht?
Es lebe Preußen Big Grin
Zitieren
#15
Ich hab die Ansangen gestern mal gehört. Etwas übertrieben ist das schon am Hauptbahnhof, wenn ein Zug nach Schwabstraße einfährt: "Zug nach Stuttgart-Schwabstraße über Stuttgart-Stadtmitte und Stuttgart-Feuersee"...

Gruß, Philipp
Zitieren
#16
Mir kommen die Ansagen viel zu lang vor und auch etwas zu lasch, zumindest im Vergleich zu der vorherigen etwas militärischeren Ansage. Wie Dennis123 schon sagte, viel zu spät.
Zitieren
#17
Ich find die Ansagen verflucht scheusslich. Unnütz lang, monoton und leblos (von einer PC-Stimme) gesprochen und der eigentliche Effekt: zu warnen das ein Zug kommt, kommt erst wenn der Zug schon im Bahnhof steht.
Wir können alles, auser Briefe beidseitig bedrucken!

Zitieren
#18
Hallole,

sowas dummes, und ich hab nicht mal Aufnahmen von den alten Ansagen....

Sind alle vier innerstädtischen Stationen umgestimmt???

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#19
Neeiiiiiiiiiin!! Ich hab gestern abend nen halberten Schreikrampf gekriegt, als ich Blechelse gehört hab. Anderswo führt man grad Ansagen mit "lokaler Färbung" ein, und hier nimmt man diese eklige, zusammengestückelte Stimme, die nur die hälfte der Fälle funktioniert und ansonsten Schwachsinn ansagt.
"Das schlimmste Wort, mit dem ich je tituliert wurde, lautete 'nett'." (Michael O’Leary)

[Bild: 450ssb.png]
Zitieren
#20
(09. 12. 2009, 19:22)moduni schrieb: Habe ich heute auch zum ersten Mal gehört, die neuen Ansagen. Wirken aber nicht mehr so lebhaft, weil sie jetzt vom Band kommen. Okay, die alte Sprecherin kam auch vom Band, wurde aber noch richtig eingesprochen, während das jetzt, glaube ich, Aneinanderreihungen von Buchstaben sind.
Und gerade, dass die alten Ansagen immer schwäbisch angehaucht waren, gab ihnen eine besondere Note.

Genau! Das mit dem schwäbisch hat mir auch gefallen! Zumal, sooooo richtig schwäbisch war es ja auch garnicht! Gibt irgendwie das Gefühl, zu hause zu sein.

Muss denn alles immer moderner werden, und alles mit Computer Stimmen "gesprochen" werden?

Habe aber die neuen Ansagen jetzt selbst noch nicht gehört.
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste