Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitweilig zwei Busbahnhöfe (ZOB)??
#1
Habe ich diesen Artikel richtig verstanden, dass es im Falle einer Entscheidung für Stuttgart 21 ab April zwei Busbahnhöfe (ZOBs) geben wird? einen in Obertürkheim, einen in Zuffenhausen?

Wäre mal interessant, wo die Fernbusse dann abfahren.. Obertürkheim oder Zuffenhausen, und wie die Busse der einzelnen Linien verteilt werden können.

Anscheinend ist ja geplant, den ZOB langfristig am Bahnhof in Vaihingen anzusiedeln.
Grüße
Zitieren
#2
Sorry für die späte Antwort, aber die meisten Fernbusse fahren in Stuttgart-Obertürkheim an/ab. ECOLINES ist M.w. das einzige Unternehmen, das in S-Zuffenhausen ankommt und abfährt.
Zitieren
#3
Um den boomenden Fernbusverkehr zu lenken, ist nach Ansicht von Fachleuten in Stuttgart ein neuer Suchlauf für einen Busbahnhof in der City notwendig. Die vorhandenen Einrichtungen, einschließlich des neuen Busterminals am Flughafen, reichten ohnehin nicht aus.
Als 3. Standort neben Obertürkheim und Zuffenhausen ist nun das Areal am Südausgang des Bahnhofs Bad Cannstatt im Gespräch. Zum Artikel:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...d6a34.html

Zitieren
#4
Immer noch ist man auf der Suche nach einem citynahen Fernbus-ZOB: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...045f6.html
Zitieren
#5
Der Standort Flughafen/Messe hat zwei Probleme, die ihn unattraktiv machen:
1. Die unzuverlässige S-Bahn-Anbindung an die Innenstadt, einerseits durch diesen "Holpertakt", der kein reinrassiger 10-Minutentakt ist sondern immer wieder 20-Minuten-"Löcher" besitzt. Und dann die vielen Ausfälle und Störungen bei der S-Bahn, die durch GdL und marode Technik zustande kommen.
2. Andererseits ist die Sache mit den Tarifzonen ein Ärgernis: Wer ein in Stuttgart gültiges Ticket besitzt (Tarifzonen 10 und 20) darf nicht ohne Aufzahlung zum "Stuttgarter" Flughafen und zur "Stuttgarter" Messe fahren. Klar liegen die beide auf Gemarkung Filderstadt und Leinfelden-Echterdingen, aber letztlich gehört eine Ausnahmeregelung geschaffen, die es Besitzern von Tickets der Tarifzonen 10 und 20 gestattet, von und zu Flughafen und Messe zu fahren.

Der Punkt 2 würde eher zum Thema "Überflüssige Tarifzonen" passen, aber da sich hier thematisch eine bessere Übereinstimmung ergibt poste ich es an dieser Stelle.
Zitieren
#6
Ich bin gestern mal wieder mit MFB ab Stuttgart nach KA und zurück gefahren. Heute habe ich die obligatorische Kundenbefragung zugeschickt bekommen, wo diesmal auch einiges zum Thema Standort Stuttgart abgefragt worden. U.a. ob man damit zufrieden ist, warum nicht, wo man gerne einen Standort haben möchte, mit was man sonst reisen würde, etc.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste