Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Web-Seite gefunden
#11
Eine Frage an den Macher der Seite : Warum schreibst du so oft von einer U-Bahn in Stuttgart, wenn diese doch "STADTBAHN" heißt ? (Unter Haltestelle des Monats u.a.) Ist mir gerade aufgefallen!
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#12
(24. 12. 2009, 21:52)_U8_ schrieb: Eine Frage an den Macher der Seite : Warum schreibst du so oft von einer U-Bahn in Stuttgart, wenn diese doch "STADTBAHN" heißt ? (Unter Haltestelle des Monats u.a.) Ist mir gerade aufgefallen!

Zunächst einmal "Frohe Weihnachten"!

Um die Frage zu beantworten: Seit der Untertunnelung der Stuttgarter Innenstadt finden wir an den Haltestellen ein "U-Schild". Dieses steht für "U-Bahn", gleichzeitig nennen wir Stuttgarter unsere neue "Strambe" aber Stadtbahn. Darüber kann man sicher diskutieren, ich bin aber der Meinung, dass sowohl der Begriff "U-Bahn" als auch "Stadtbahn" treffend ist, zumal die meisten Neubaustrecken (wie z.B. jetzt in Stammheim) im Tunnel (Untergrund) verlaufen. Vielleicht kann man sich ja darauf einigen?
Thomas Maier
www.stuttgart-strassenbahn.de
stuttgart-strassenbahn@gmx.de
Zitieren
#13
(25. 12. 2009, 10:18)SSB-TOM schrieb:
(24. 12. 2009, 21:52)_U8_ schrieb: Eine Frage an den Macher der Seite : Warum schreibst du so oft von einer U-Bahn in Stuttgart, wenn diese doch "STADTBAHN" heißt ? (Unter Haltestelle des Monats u.a.) Ist mir gerade aufgefallen!

Zunächst einmal "Frohe Weihnachten"!

Um die Frage zu beantworten: Seit der Untertunnelung der Stuttgarter Innenstadt finden wir an den Haltestellen ein "U-Schild". Dieses steht für "U-Bahn"

Nein, das steht nicht für U-Bahn. Ursprünglich stand es für die U-Straßenbahn, heute für die U-Stadtbahn. Es stand nie für U-Bahn, da Stuttgart keine U-Bahn hat.

Um hier mal die Definition des VDV zu bringen, die ich für stichhaltiger halte als die des VCD oder sonst wem:

Wikipedia schrieb:Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) definiert eine U-Bahn als schienengebundenes, vom Individualverkehr völlig getrennt geführtes Massenverkehrsmittel, das ein geschlossenes System bildet.[1] Ihre Strecken können sowohl im Tunnel als auch auf Dämmen und Hochstrecken oder im freien Gelände angelegt sein. Unabhängig bedeutet in diesem Falle auch, dass sich eine U-Bahn mit keinem anderen Verkehrsmittel niveaugleich kreuzen darf, also keine Bahnübergänge, ob für Fußgänger oder Fahrzeuge, keine Verzweigungen zu anderen Schienensystemen wie Eisenbahn, Straßenbahn usw. Eine solche U-Bahn darf auch zwischen dem Depot und dem Netz keine Bahnübergänge haben. Die Fahrstromzuführung erfolgt im Allgemeinen über eine seitlich am Gleis angeordnete Stromschiene, was jedoch keine Bedingung ist.

U-Bahn-Netze nach dieser Definition gibt es in Deutschland in den Städten Berlin, Hamburg, München und Nürnberg, in Österreich in Wien und in der Schweiz in Lausanne. Keines dieser U-Bahn-Netze ist ausschließlich unterirdisch.

Meiner Ansicht nach gehört auch Wuppertal in diese Liste, da die Definiton erfüllt ist.
Zitieren
#14
(25. 12. 2009, 21:04)dt8.de schrieb:
Wikipedia schrieb:Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) definiert eine U-Bahn als schienengebundenes, vom Individualverkehr völlig getrennt geführtes Massenverkehrsmittel, das ein geschlossenes System bildet.[1] Ihre Strecken können sowohl im Tunnel als auch auf Dämmen und Hochstrecken oder im freien Gelände angelegt sein. Unabhängig bedeutet in diesem Falle auch, dass sich eine U-Bahn mit keinem anderen Verkehrsmittel niveaugleich kreuzen darf, also keine Bahnübergänge, ob für Fußgänger oder Fahrzeuge, keine Verzweigungen zu anderen Schienensystemen wie Eisenbahn, Straßenbahn usw. Eine solche U-Bahn darf auch zwischen dem Depot und dem Netz keine Bahnübergänge haben. Die Fahrstromzuführung erfolgt im Allgemeinen über eine seitlich am Gleis angeordnete Stromschiene, was jedoch keine Bedingung ist.

U-Bahn-Netze nach dieser Definition gibt es in Deutschland in den Städten Berlin, Hamburg, München und Nürnberg, in Österreich in Wien und in der Schweiz in Lausanne. Keines dieser U-Bahn-Netze ist ausschließlich unterirdisch.

Meiner Ansicht nach gehört auch Wuppertal in diese Liste, da die Definiton erfüllt ist.

Und Serfaus Tongue
Zitieren
#15
Ich bleib trotzdem bei U-Bahn. Wie es nun in korrektem Beamtendeutsch heißt ist doch egal. U-Bahn hat sich nun mal eingebürgert. Damit müsst ihr leben.
Zitieren
#16
(25. 12. 2009, 23:21)glx schrieb:
(25. 12. 2009, 21:04)dt8.de schrieb:
Wikipedia schrieb:Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) definiert eine U-Bahn als schienengebundenes, vom Individualverkehr völlig getrennt geführtes Massenverkehrsmittel, das ein geschlossenes System bildet.[1] Ihre Strecken können sowohl im Tunnel als auch auf Dämmen und Hochstrecken oder im freien Gelände angelegt sein. Unabhängig bedeutet in diesem Falle auch, dass sich eine U-Bahn mit keinem anderen Verkehrsmittel niveaugleich kreuzen darf, also keine Bahnübergänge, ob für Fußgänger oder Fahrzeuge, keine Verzweigungen zu anderen Schienensystemen wie Eisenbahn, Straßenbahn usw. Eine solche U-Bahn darf auch zwischen dem Depot und dem Netz keine Bahnübergänge haben. Die Fahrstromzuführung erfolgt im Allgemeinen über eine seitlich am Gleis angeordnete Stromschiene, was jedoch keine Bedingung ist.

U-Bahn-Netze nach dieser Definition gibt es in Deutschland in den Städten Berlin, Hamburg, München und Nürnberg, in Österreich in Wien und in der Schweiz in Lausanne. Keines dieser U-Bahn-Netze ist ausschließlich unterirdisch.

Meiner Ansicht nach gehört auch Wuppertal in diese Liste, da die Definiton erfüllt ist.

Und Serfaus Tongue

Nein, das ist eine Seilbahn, und das schließt eine U-Bahn aus. Sonst wäre jede Seilbahn (ob Standseil- oder Hängeseilbahn) eine U-Bahn. Und da gab es ja mal eine, die auch fast vollständig unterirdisch verkehrte.
(26. 12. 2009, 13:50)noname schrieb: Ich bleib trotzdem bei U-Bahn. Wie es nun in korrektem Beamtendeutsch heißt ist doch egal. U-Bahn hat sich nun mal eingebürgert. Damit müsst ihr leben.

1.) Ist das kein Beamtendeutsch (das Beamtendeutsch kennt keine U-Bahn, da ist alles eine Straßenbahn), sondern die VDV-Definition, und die sollten das doch am ehesten wissen. Zumindest legen diese solche Normen für Deutschland fest.
2.) Wo eingebürgert? Keiner, den ich kenne, sagt U-Bahn. Alle sagen Straßenbahn (oder Schimpfworte ;-) )
3.) Womit muß ich leben? Daß ein paar das falsch bezeichnen? Ja, damit kann ich leben. Genauso, wie ich damit leben kann, daß manche die deutsche Rechtschreibung nicht beherrschen oder nicht rechnen können. Auch da gibt es Definitionen, an die man sich halten soll, aber nicht jeder das tut. Diejenigen, die das nicht tun, haben eben Probleme, wenn andere sie nicht verstehen.

Ein Verkehrsmittel wird nicht zur U-Bahn, wenn man ein U vorne drauf und an die Haltestellen schreibt.
Zitieren
#17
(26. 12. 2009, 14:30)dt8.de schrieb: ... daß manche die deutsche Rechtschreibung nicht beherrschen

"daß" gibt es aber nach neuer Rechtschreibung nicht mehr! *klugscheiß*
Zitieren
#18
(26. 12. 2009, 14:30)dt8.de schrieb: 2.) Wo eingebürgert? Keiner, den ich kenne, sagt U-Bahn. Alle sagen Straßenbahn (oder Schimpfworte ;-) )

Kennen tu ich die Leute zwar nicht, aber gefühlt bei den Fahrgastbefragungen etwa
20% Straßenbahn, eigentlich fast nur die ältere Generation
5-10% Stadtbahn (sagt fast keiner)
ca. 70-75% U-Bahn

Also beim gemeinen Fußvolk hat sich das fest eingebürgert, ist ja auch deutlich kürzer und nicht so sperrig wie Stadtbahn oder Straßenbahn.

Inzwischen gehen sogar SSB-Mitarbeiter dazu über, U-Bahn zu sagen, weil viele unter Stadtbahn die S-Bahn verstehen. Mit U-Bahn weiß eigentlich jeder was gemeint ist, und seit mal ein Fahrer eine alte Frau angemotzt hat, weil sie nach der Straßenbahn gefragt hat ("Die gibts hier seit 2007 nicht mehr"), habe ich das Gefühl, dass dieses Wort bei der SSB auch nicht sonderlich beliebt ist ;-)

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#19
(26. 12. 2009, 15:47)Fritz the cat schrieb:
(26. 12. 2009, 14:30)dt8.de schrieb: ... daß manche die deutsche Rechtschreibung nicht beherrschen

"daß" gibt es aber nach neuer Rechtschreibung nicht mehr! *klugscheiß*

Die neue Rechtschreibung ist allerdings außer an Schulen und im Ämtern(?) nicht verpflichtend, d.h. die alte ist nicht als falsch anzusehen.
(26. 12. 2009, 17:19)henchen2410 schrieb: weil sie nach der Straßenbahn gefragt hat ("Die gibts hier seit 2007 nicht mehr"), habe ich das Gefühl, dass dieses Wort bei der SSB auch nicht sonderlich beliebt ist ;-)

Das ist allerdings korrekt, ist aber eher politisch zu sehen. Es gab ja sogar Bestrebungen, die SSB umzubenennen. Das ist zum Glück vom Tisch.
Zitieren
#20
(26. 12. 2009, 14:30)dt8.de schrieb: 2.) Wo eingebürgert? Keiner, den ich kenne, sagt U-Bahn. Alle sagen Straßenbahn (oder Schimpfworte ;-) )

Selbst bei der SSB. Kuck mal z.B. in die Aufzüge am HBF. Da steht im Stadtbahngeschoss "U-Bahn" (wenn ich mich richtig erinnere)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste