Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Türsysteme Citaro
#1
Hallo liebes Forum,
bin aufgrund meines Studiums schon länger in München, aber noch regelmäßig und gern in Stuttgart. Bei manchen Citaros in M is mir aufgefallen, dass die Türen, die sich zur Seite öffnen (die haben n speziellen Namen, fällt mir grade nicht ein, ich mein die, wie sie die neusten Citaros in Stuttgart auch haben) sehr präzise schließen und öffnen. Schwer zu beschreiben, es is auf jeden Fall nicht das Gleiche, wie in Stuttgart. Sie sind sehr leise und schließen nahezu perfekt. Es ist nicht bei allen so, meistens sinds glaub ich auch die von manchen Subs, bei denen das so is. Meine Frage, weiß jemand was für unterschiedliche Türsysteme es bei den "Seitentüren" gibt? Bei uns knallen die ja manchmal etwas zu oder schließen etwas ungleichmäßig. Kann es sein, dass die, die ich meine elektrisch sind und die anderen mit Druckluft? Ich muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung von den Türen habe. Jedenfalls ist definitiv ein dauerhafter Unterschied zu beobachten. P.S es hat nichts mit dem Auslieferungsdatum der Busse zu tun, also bitte nicht mit neu und alt argumentieren. Es is klar, dass neue immer anders schließen, als alte. Lange Rede, kurzer Sinn. Weiß jemand was?
Zitieren
#2
Ich glaube du meinst die Innenschwenktüren oder? Aber ob die elektrisch oder mit Druckluft funktionieren, keine Ahnung!
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#3
ja die, die dich zur Seite schieben und um 90 Grad drehen *g* ja genau Innenschwenktüren heißen dieSmile Danke
Zitieren
#4
(23. 11. 2009, 15:50)Stuggifan124 schrieb: ja die, die dich zur Seite schieben und um 90 Grad drehen *g* ja genau Innenschwenktüren heißen dieSmile Danke
Ich dachte du meinst die Schwenkschiebetüren, die schieben sich zur Seite, nach außen. Smile (Nur das, dass die neusten Citaro der SSB die haben, hat mich dann stutzig gemacht)

Das mit den Innenschwenktüren ist alles Einstellungssache. Ab Werk werden die gerade bei MAN recht langsam und unsauber eingestellt. Ist alles eine Sache der Werkstatt, wobei das - zu recht - sehr niedrige Priorität hat. Solange die Tür schließt und nicht gerade zehn Sekunden braucht, ist das doch okTongue
Zitieren
#5
Soweit ich weiß, laufen die Innenschwenktüren mit Druckluft und die Schwenkschiebetüren bei den älteren Citronen bzw. deren MAN-Pendants elektrisch. Die SSB ist allerdings vor einiger Zeit wieder auf die altbewährten Innenschwenktüren zurückgekommen, da sich die Schwenkschiebetüren anscheinend als ziemlich wartungsunfreundlich erwiesen haben.
Das die Innenschwenktüren ungleichmäßig schließen, ist (zum geringeren Teil) aber auch technisch bedingt: die Türgummis sind im Gegensatz zu Schwing- oder Schiebetüren asymmetrisch und passen nur in eine Richtung ineinander, deswegen muß der eine Flügel auch immer zuerst zugehen. Was ich allerdings auch nicht ganz verstehe ist, warum das mal schnell und flüssig und mal nur stockend geht; und warum es z.B. bei den alten O305 und O307 so fürchterlich laut zischt, in der Übergangsphase zwischen den letzten O305 und den ersten O405 nur leicht geknackt hat und aktuell wieder ein mittelmäßig lautes Zischgeräusch beim Öffnen und Schließen zu hören ist....
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste