05. 09. 2019, 17:54
Man muss sich schon fragen, ob das alles "Pech" ist, oder ob es auch eine Rolle spielt, dass die meisten Akteure eventuell mit solchen Projekten nicht so viel erfahrung haben?
Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass solche Verzögerungen bei AVG (mal vom Tunnel in KA abgesehen, der für die Karlsruher Neuland ist) oder SSB Baustellen auftraten. OK, die SSB hat bislang fast nur mit ihrer eigenen Technik in BOStrab gebaut, aber dafür waren die viele Projekte doch etwas komplizierter als die meisten AVG Baustellen.
Vielleicht sollte das Land mal eine Hand voll "Staatsunternehmen" soweit qualifizieren, dass diese Bauprojekte gut abschließen können und dann als Bedingung in die Landesförderung setzen, dass mit diesen Qualifizierten Unternehmen gebaut werden muss.
Ja, kein Unternehmen ist vor Fehlern sicher. Aber man kann die Projektverzögerungen und Kostensteigerungen mit dieser Vorgehensweise vielleicht reduzieren.
Ich kann mich jetzt nicht erinnern, dass solche Verzögerungen bei AVG (mal vom Tunnel in KA abgesehen, der für die Karlsruher Neuland ist) oder SSB Baustellen auftraten. OK, die SSB hat bislang fast nur mit ihrer eigenen Technik in BOStrab gebaut, aber dafür waren die viele Projekte doch etwas komplizierter als die meisten AVG Baustellen.
Vielleicht sollte das Land mal eine Hand voll "Staatsunternehmen" soweit qualifizieren, dass diese Bauprojekte gut abschließen können und dann als Bedingung in die Landesförderung setzen, dass mit diesen Qualifizierten Unternehmen gebaut werden muss.
Ja, kein Unternehmen ist vor Fehlern sicher. Aber man kann die Projektverzögerungen und Kostensteigerungen mit dieser Vorgehensweise vielleicht reduzieren.