Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbau der Schönbuchbahn?
Der Anschluss an das Strom- und Schienennetz der DB ist ungeklärt: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...97a68.html
Zitieren
Paar Bilder von heute.

Blick vom Busbahnhof auf die neue Halle:
[Bild: IMG_1980%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_1979%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_1981%5B1%5D.JPG]

Seitenansicht der Halle:
[Bild: IMG_1982%5B1%5D.JPG]

Von der Calwer Brücke:
[Bild: IMG_1983%5B1%5D.JPG]

Und von der Calwer Brücke in die andere Richtung, wo die Schönbuchbahn nach links von der Gäubahn abzweicht:
[Bild: IMG_1984%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_1985%5B1%5D.JPG]

Mittags war ich dann noch an der Baustelle zum zweigleisigen Ausbau des Haltepunkts Zimmerschlag:
[Bild: IMG_1990%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_1991%5B1%5D.JPG]

Bahnübergang (zur Zeit gesperrt):
[Bild: IMG_1992%5B1%5D.JPG]

Blickrichtung Holzgerlingen:
[Bild: IMG_1988%5B1%5D.JPG]
[Bild: IMG_1989%5B1%5D.JPG]
[Bild: IMG_1987%5B1%5D.JPG]
Zitieren
Derzeit Rammarbeiten für die späteren Masten: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...0c10f.html
Zitieren
"An einem hundsgewöhnlichen Safari-Nachmittag zog ich raus in die Steppe vor der Stadt", oder: mal wieder Bilder von meinem Heimat-Haltepunkt Zimmerschlag. Da war heute bei dem Wetter der Ausflugsverkehr an Spaziergängern und Radfahrern natürlich enorm. Und die Stopfmaschine die übers Wochenende direkt am Bahnübergang geparkt war, war *der* Eye-Catcher! Der zweigleisige Ausbau scheint weitgehend abgeschlossen, fehlt nur noch die Oberleitung.

[Bild: IMG_2030%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2032%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2033%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2034%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2031%5B1%5D.JPG]

Wie kam die Stopfmaschine da eigentlich hin? Ist das Gleis schon wieder durchgehend befahrbar, Stichwort BB Herrenberger Straße?
Zitieren
Fotos von heute von der Werkstatt. Viel getan hat sich aber nicht seit letztem Monat:
[Bild: IMG_2036%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2037%5B1%5D.JPG]
Zitieren
Ich war mal wieder wandern von Böblingen-Zimmerschlag in Richtung Holzgerlingen. Der Gleisbau ist hier abgeschlossen, für die Errichtung der Oberleitung wurden Vorleistungen getroffen. Entlang der Strecke verläuft eine Baustraße, für deren Begehung ich mir extra einen Sonntag rausgesucht habe.

[Bild: IMG_2050%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2051%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2052%5B1%5D.JPG]

Der Bahnübergang an der Haltestelle Zimmerschlag, zur Zeit für Autos gesperrt und nur für Radfahrer und Fußgänger passierbar:
[Bild: IMG_2053%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2039%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2038%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2040%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2041%5B1%5D.JPG]

Hier war früher mal ein Bahnüberweg für Fußgänger, mit Drehkreuz:
[Bild: IMG_2042%5B1%5D.JPG]

Fundamente für die Masten:
[Bild: IMG_2043%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2044%5B1%5D.JPG]

Weiter Richtung Holzgerlingen:
[Bild: IMG_2045%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2047%5B1%5D.JPG]

Die ganze Strecke ist nicht nur durch Bauzäune (bzw. Wildzäune) abgesperrt, sondern auch durchgehend zu beiden Seiten hin mit Folien gegen Kröten-/Eidechsenwanderung gesichert:
[Bild: IMG_2046%5B1%5D.JPG]

Selbstverständlich existiert auch ein Tunnel für Kröten und Eidechsen - oder ist es ein Leerkanal für DSL-Leitungen?! Big Grin
[Bild: IMG_2048%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2049%5B1%5D.JPG]

Als Bonus-Bild gibt's das alte Bahnhofsgebäude vom Zimmerschlag (bzw. "Schönaicher First"). Das Gleis das man sieht ist allerdings das alte Gütergleis zum Schill&Sailacher, und letztlich früher nach Schönaich - die Schönbuchbahn nach Holzgerlingen verläuft im Bild links:
[Bild: IMG_2054%5B1%5D.JPG]
Zitieren
Ich war mal wieder wandern, diesmal in Holzgerlingen. Vom Ortseingang Holzgerlingen (wo die Strecke von Böblingen kommend aus dem Wald kommt, also im direkten Anschluss an die zuletzt gezeigten Bilder) nach Holzgerlingen Bahnhof.

[Bild: IMG_2068%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2067%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2065%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2066%5B1%5D.JPG]

Ende der bisher fertiggestellten Gleise:
[Bild: IMG_2069%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2064%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2062%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2063%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2070%5B1%5D.JPG]

Um einen Bahnübergang zu ersetzen geht die Strecke eine Ebene tiefer:
[Bild: IMG_2061%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2060%5B1%5D.JPG]

Holzgerlingen Bahnhof:
[Bild: IMG_2057%5B1%5D.JPG]

An diesem Stumpfgleis werden wohl mal die viertelstündlichen Pendel Böblingen-Holzgerlingen wenden:
[Bild: IMG_2058%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2055%5B1%5D.JPG]

Abfahrt Richtung Dettenhausen. Grottiges Bild, es ging mir dabei aber natürlich nicht um die Triebwägen, sie sind nur Beiwerk. Das Bild zeigt vielmehr dass die ersten Oberleitungsmasten stehen, wenn auch teilweise noch sehr schief:
[Bild: IMG_2056%5B1%5D.JPG]

Quasi im Minutentakt sind anfliegende Flugzeuge drüber geflogen, hier Turkish Airlines A321:
[Bild: IMG_2059%5B1%5D.JPG]
Zitieren
BB-Zimmerschlag: Auch der bestehende pfenniggute Stadtauswärts-Bahnsteig (links im Bild) bekommt jetzt ein neues Pflaster spendiert:
[Bild: IMG_2051%5B1%5D.JPG]
Wie Ihr seht ist das kein aktuelles Bild sondern das Bild stammt von vor einem Monat, da stand der alte Bahnsteig noch.
Zitieren
Ziemlicher Hammer was ich da grad im Schönbuchbahn Newsletter gelesen hab:

Zitat:Aufgrund von Problemen beim Bau der Oberleitungsanlage für die Elektrifizierung der Schönbuchbahn muss die Sperrung der Bahnstrecke zwischen Holzgerlingen und Dettenhausen über die Sommerferien hinaus verlängert werden. Bis voraussichtlich zum Fahrplanwechsel am 09. Dezember 2018 wird der Schienenersatzverkehr mit Bussen zunächst weiter auf der gesamten Strecke der Schönbuchbahn zwischen Böblingen und Dettenhausen gefahren.

"Über die Sommerferien hinaus", nämlich "bis voraussichtlich(!) 09.12.", das find ich schon eine arge Verlängerung der Sperrung!
Zitieren
Ich war mal wieder an meinem Heimatbahnhof Böblingen-Zimmerschlag. Das zweite Gleis liegt, der neu errichtete Stadteinwärts-Bahnsteig (rechts) ist so gut wie fertig, und auch der bestehende Stadtauswärts-Bahnsteig (links) hat ein neues Pflaster erhalten. Die Masten stehen, aber von Oberleitung noch nichts zu sehen.

[Bild: IMG_2125%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2127%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2128%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2134%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2129%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2131%5B1%5D.JPG]

Blick auf den neu gepflasterten Stadtauswärtsbahnsteig, der im Zuge des Umbaus nochmal um ein paar Meter verlängert wurde:
[Bild: IMG_2133%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2135%5B1%5D.JPG]

Es wundert mich ja dass hier für ein kurzes Stück die Holzschwellen dringeblieben sind:
[Bild: IMG_2138%5B1%5D.JPG]

Hier geht's Richtung Böblingen:
[Bild: IMG_2132%5B1%5D.JPG]

Das alte Gleis Richtung Schönaich / Gütergleis zu Chemiefabrik Schill & Seilacher. Fahren wird hier nie wieder etwas, der Abzweig von der Hauptstrecke wurde jetzt auch durch den neuen Stadteinwärtsbahnsteig überbaut. Immerhin hat die Gaststätte im ehemaligen Bahnhofsgebäude einen neuen Pächter gefunden, seit zwei Wochen kann man hier kroatisch essen. Das Signal zeigt an dass die Gaststätte geöffnet ist (nettes Detail!):
[Bild: IMG_2130%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2136%5B1%5D.JPG]

Blickrichtung Holzgerlingen:
[Bild: IMG_2137%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2126%5B1%5D.JPG]

Blick von der Baustraße zurück Richtung Haltepunkt:
[Bild: IMG_2139%5B1%5D.JPG]

Die Masten warten auf die Oberleitung:
[Bild: IMG_2140%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2141%5B1%5D.JPG]

Ich bin dann noch ein Stückchen entlang der Strecke in Richtung Holzgerlingen gelaufen:
[Bild: IMG_2142%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2143%5B1%5D.JPG]

Fußgängerüberweg im Wald, hätte gedacht dass der ersatzlos wegfallen würde. Aber nein:
[Bild: IMG_2144%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2147%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2145%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2146%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2148%5B1%5D.JPG]

Kabelkanal:
[Bild: IMG_2149%5B1%5D.JPG]

Weiter geht's durch den Wald Richtung Holzgerlingen:
[Bild: IMG_2150%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2152%5B1%5D.JPG]

[Bild: IMG_2153%5B1%5D.JPG]

Andere Blickrichtung:
[Bild: IMG_2151%5B1%5D.JPG]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste