(02. 02. 2014, 12:02)mr-it schrieb: Ich frage mich ob sich die Investition in eine Oberleitung für eine relativ kurze Strecke lohnt? Es soll ja danach immer noch ein Inselbetrieb sein. Wenn man dafür die S60 durchbinden würde wäre das was anderes.
Im Prinzip unterscheidet sich die Schönbuchbahn nicht so sehr von einer Buslinie. Und Busse werden heutzutage nach wie vor zum Großteil mit Diesel betrieben. Das Geld für die Oberleitung kann man sich sparen und eher in zusätzliche Fahrzeuge investieren.
Nicht ganz: das Fahrgastaufkommen der Schönbuchbahn dürfte höher als bei einer durchschnittlichen Buslinie sein.
Ab einem bestimmten Aufkommen rechnet sich die Elektrifizierung, weil zwar einmalige Investitionskosten anfallen, dafür die laufenden Betriebskosten sinken. Auch im Busverkehr wäre die Elektrifizierung auf lange Frist gerechnet billiger (in Esslingen einschl. Anlagenkosten nur 80% des Dieselbusses), nur leider rechnet heute keiner mehr langfristig. Die Kosten amortisieren sich über einen Zeitraum von 20-30 Jahren, nur leider werden die Politiker, die das entscheiden, nur für 4-5 Jahre gewählt. Warum also sollte er Geld ausgeben, von dem dann erst seine Nachfolger profitieren.
Außerdem weiß ich nicht, was die Schönbuchbahn vor hat. Aber ausgeschrieben sind m.W. 11 Elektrotriebwagen, für nur Böblingen - Dettenhausen sind das zu viele. Also muß es weitergehende Pläne geben (die mir nicht bekannt sind).