23. 12. 2009, 15:33
Das mit den 31 Minuten Fahrtzeit war mir beim ersten Lesen garnicht aufgefallen. In der Tat, das war ja mal ziemlich schlecht recherchiert...
Sein wir mal ehrlich, die reine Kapazitätssteigerung hätte man durch Vierfachtraktion viel schneller, einfacher und billiger erreicht. Geht auf der Tälesbahn ja auch. Man müsste für die Schönbuchbahn zwei zusätzliche RegioShuttles anschaffen und die Bahnsteige verlängern, das wäre bei überschaubarem Kostenrahmen notfalls sogar bis zum nächsten Fahrplanwechsel machbar. Das selbe hat man ja vor ein paar Jahren schonmal gemacht, als man von Doppel- auf Dreifachtraktion gegangen ist.
Es ist mir durchaus klar, dass eine Vierfachtraktion einzeln angetriebener Regioshuttles sicherlich nicht das optimale, wirtschaftliche Gerät ist. Wenn ich mir dann aber anschaue, wie selten jetzt schon Dreifachtraktion gefahren wird, wäre der Einsatz einer solchen Vierfachtraktion wohl eh nur auf zwei Zugpaare morgens und zwei nachmittags beschränkt.
Elektrifizierung und Taktverdichtung sind daher wohl auch der zusätzlichen Attraktivitätssteigerung geschuldet.
(23. 12. 2009, 12:10)ChrisM schrieb: Tatsächlich geht es doch beim Ausbau der Schönbuchbahn auch nicht um eine Beschleunigung sondern um eine dringend notwendige Kapaitätssteigerung.
Sein wir mal ehrlich, die reine Kapazitätssteigerung hätte man durch Vierfachtraktion viel schneller, einfacher und billiger erreicht. Geht auf der Tälesbahn ja auch. Man müsste für die Schönbuchbahn zwei zusätzliche RegioShuttles anschaffen und die Bahnsteige verlängern, das wäre bei überschaubarem Kostenrahmen notfalls sogar bis zum nächsten Fahrplanwechsel machbar. Das selbe hat man ja vor ein paar Jahren schonmal gemacht, als man von Doppel- auf Dreifachtraktion gegangen ist.
Es ist mir durchaus klar, dass eine Vierfachtraktion einzeln angetriebener Regioshuttles sicherlich nicht das optimale, wirtschaftliche Gerät ist. Wenn ich mir dann aber anschaue, wie selten jetzt schon Dreifachtraktion gefahren wird, wäre der Einsatz einer solchen Vierfachtraktion wohl eh nur auf zwei Zugpaare morgens und zwei nachmittags beschränkt.
Elektrifizierung und Taktverdichtung sind daher wohl auch der zusätzlichen Attraktivitätssteigerung geschuldet.